Robert G.: CD-Laufwerk wird nichtmehr im Arbeitsplatz angezeigt

Hallo,

das CD-ROM Laufwerk meines Laptops wird nur zeitweise im Arbeitsplatz angezeigt. Ich nutze Windows XP. Im BIOS wird das Laufwerk teilweise auf disabled angezeigt und dann plötzlich wieder auf enabled.

Wie würdet ihr denn hier vorgehen um diesen Fehler zu beheben.

Ist ein BIOS-Update sinnvoll?

1. Hi,

das CD-ROM Laufwerk meines Laptops wird nur zeitweise im Arbeitsplatz angezeigt. Ich nutze Windows XP. Im BIOS wird das Laufwerk teilweise auf disabled angezeigt und dann plötzlich wieder auf enabled.

mir scheint, das CD-Laufwerk meldet sich nur noch, wenn es gerade Lust hat.

Wie würdet ihr denn hier vorgehen um diesen Fehler zu beheben.
    Ist ein BIOS-Update sinnvoll?

Eher ein Austausch des CD/DVD-Laufwerks. Eventuell ist es auch nur ein Steckverbinder, der nicht mehr ganz zuverlässig Kontakt gibt (korrodiert?). Wenn das Reinigen und Festdrücken der IDE-Steckverbindungen nicht zum Erfolg führt, wären vielleicht 15..20EUR für ein neues Laufwerk eine gute Investition. Für rund 30EUR kriegt man sogar schon einen DVD-Brenner.

So long,
     Martin

--
    Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
    ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
    1. Hallo,

[...] wären vielleicht 15..20EUR für ein neues Laufwerk eine gute Investition. Für rund 30EUR kriegt man sogar schon einen DVD-Brenner.

sorry, ich habe jetzt erst bewusst gelesen, dass es sich um ein Notebook handelt. Dann sind die Preisangaben natürlich Unsinn; die da verbauten Slimline-Laufwerke sind deutlich teurer.

So long,
       Martin

--
      Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.