pazi: Formular auslesen/abschicken ohne Reload der Seite

hallo,

ich habe ein problem mit einem formular und dessen verarbeitung.
ich möchte eine rudimentäre suchfunktion auf einer seite einbauen und die daten dann dynamisch ausgeben. dazu benutze ich die jquery-library (das soll für das jedoch nicht relevant sein).

konkret dürfte mein problem daran liegen, dass der ganze request zwar fehlerfrei ausgeführt wird, jedoch beim absenden des formulares eine neue seite geladen wird (also in diesem fall die aktuelle seite neu geladen wird). dadurch wird zwar der request verarbeitet, jedoch gleich darauf die seite neu geladen und die daten gehen verloren.

nun möchte ich aber mit einem formular arbeiten, da man sowohl die javascriptfunktion über einen klick auf den button wie auch beim bestätigen der eingabe im suchfeld mittels return-taste aufrufen können soll.

alternativ: wenn jemand einen event-handler kennt, der beim bestätigen einer eingabe in einem textfeld bei betätigen der return-taste auslöst, wäre mir auch sehr geholfen.

<script type="text/javascript">  
 function suchname() {  
  $.post('test2.php', { post1: $('#uname').val(), scriptname: '<?php echo basename($_SERVER[PHP_SELF]); ?>' } , function(data) {  
    $('#daten').html(data);  
  });  
 }  
</script>  

</head>  
<body>  
  <form onsubmit="suchname()">  
<input type="text" name="username" id="uname" />  
<input type="submit" value="suche" />  
</form>  

<div id="daten"></div>  
</body>  

lg
pazi

1. Hi,

konkret dürfte mein problem daran liegen, dass der ganze request zwar fehlerfrei ausgeführt wird, jedoch beim absenden des formulares eine neue seite geladen wird (also in diesem fall die aktuelle seite neu geladen wird). dadurch wird zwar der request verarbeitet, jedoch gleich darauf die seite neu geladen und die daten gehen verloren.

works as designed.

nun möchte ich aber mit einem formular arbeiten, da man sowohl die javascriptfunktion über einen klick auf den button wie auch beim bestätigen der eingabe im suchfeld mittels return-taste aufrufen können soll.

Also willst du vermutlich die Standardaktion des submit-Buttons, das eigentliche Absenden des Formulars, unterdrücken. Das machst du über den Rückgabewert des Eventhandlers.

Allerdings werden Besucher ohne Javascript dann ein Suchformular vorfinden, das sie normal abschicken können, aber keinen Nutzen davon haben. Falls du das Konzept nicht so abwandeln kannst, dass User ohne Javascript auch irgendwie etwas davon haben, blende das Formular per Javascript aus.

So long,
     Martin

--
    Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
    1. Danke für die Info.

Also willst du vermutlich die Standardaktion des submit-Buttons, das eigentliche Absenden des Formulars, unterdrücken. Das machst du über den Rückgabewert des Eventhandlers.

Das hört sich gut an... könntest du bitte ein kurzes Codebeispiel posten (weiß nämlich nicht genau was du meinst).

Allerdings werden Besucher ohne Javascript dann ein Suchformular vorfinden, das sie normal abschicken können, aber keinen Nutzen davon haben. Falls du das Konzept nicht so abwandeln kannst, dass User ohne Javascript auch irgendwie etwas davon haben, blende das Formular per Javascript aus.

Das erwähnte Skript befindet sich im Adminbereich einer Seite - da ist Javascript einfach Voraussetzung.
      Der Benutzerbereich kommt ohne Scripts aus (ist recht einfach gestaltet).

lg

1. Hallo pazi,

Das hört sich gut an... könntest du bitte ein kurzes Codebeispiel posten (weiß nämlich nicht genau was du meinst).

Im einfachsten Fall:
        onsubmit="suchname(); return false;"

Mit freundlichem Gruß
        Micha

--
        kostenlose JavaScript Spiele: Snake, MineSweeper oder Sudoku
        Forum Vermessung im Portal Geodäsie und Geoinformatik
        1. Im einfachsten Fall:
          onsubmit="suchname(); return false;"

das funktioniert leider nicht.
          genauso wie onsubmit="return suchname()"

lg

1. Hallo pazi,

das funktioniert leider nicht.

Das ist keine Fehlerbeschreibung, die mir weiterhilft. Was sagt die Script-Konsole?

Mit freundlichem Gruß
            Micha

--
            kostenlose JavaScript Spiele: Snake, MineSweeper oder Sudoku
            Forum Vermessung im Portal Geodäsie und Geoinformatik
  2. Mahlzeit pazi,

dadurch wird zwar der request verarbeitet, jedoch gleich darauf die seite neu geladen und die daten gehen verloren.

Warum das (Stichwort: "Affenformular")?

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|