Hallo,
Er wurde uns Menschen seit gedenken Prophezeit, nun ist er hier, auf dem Blauen Planeten.
Also, ich finde dieses Filmchen ganz nett, unterhaltsam und amüsant.
Auf den ersten Blick handelt es sich um eine zynische Parodie auf (christliche) religiöse Propaganda und/oder Personenkult. Die vordergründige Botschaft des Films ist: "Der Held, der Retter der Welt ist da", wobei der abgebildete "Held" im Film ein ziemlich hässliches Gesicht hat. Vermutlich soll es der Antichrist sein.
Aber handelt es sich um eine raffinierte "viral marketing" Kampagne der schwedischen Gebühreneintreibungs-Behörde (~ .de: GEZ, .ch: Billag).
Man kann ein beliebiges Bild/Portrait hochladen. Dieses wird dann an einigen Stellen in den Film eingebettet. Die abgebildete Person erscheint als "Held". Die Moral des Films ist, dass diese Person ein Held ist, weil sie ihre TV-/Radiogebühren bezahlt. Und die Schweden, die den Film gucken, werden am Ende aufgefordert, sich zu registrieren und Gebühren zu bezahlen.
Offenbar hat jemand (M.B. oder sonstwer) ein "Antichrist"-Portrait in den Film eingebettet, und den Link zu dieser "customized" Version des Films hat Malcom Beck's hier gepostet. Netter Gag.
Die Kritik von Patrick sowie die folgende Diskussion bezog sich ja, soviel ich sehen kann, primär auf den 1. Link in der Signatur ("Die Welt ist verändert"), und hat wohl noch eine Vorgeschichte, die mir unbekannt ist. Beim verlinkten YouTube-Filmchen und den weiteren Folgen der Serie handelt es sich offenbar um eine (fundamentalistische "christliche") Verschwörungstheorie, die besagt, dass der Antichrist demnächst auf die Erde komme und dass die Juden, die Freimaurer u.s.w. daran beteiligt seien. Oder so ähnlich. Ich habe mir den Schmarren - der wohl grösstenteils aus zusammengeklautem Bild-, Film- und Tonmaterial besteht - nur rasch und oberflächlich angeguckt. Reine Zeitverschwendung. Oder bedenklich, wenn man davon ausgeht, dass Leute diesen Schwachsinn ernst nehmen.
Just my 2 ¢
mfg Thomas