Kasten mit Infos eines Bildes
alkasser
- javascript
Hallo leute,
folgendes Problem habe ich. Ich habe einige Rezepte in der Datenbank gespeichert mit Informationen wie Name, Anzahl,beschreibung, usw. Nun rufe ich nur die Name der Rezepte aus der Datebank und die andere Infos über den Rezept möchte ich erst kriegen, wenn ich das Maus über die Name fahre. Die infos sollen in einem kasten eingeblendet werden und wieder ausgeblendet wenn der Maus weg ist. Das sollte irgendwie mit Javascript funktionieren aber mir fehlt mommentan nix ein. Ich freue mich auf jeder Poster
Danke vorab
Alkasser
Hi,
folgendes Problem habe ich. Ich habe einige Rezepte in der Datenbank gespeichert mit Informationen wie Name, Anzahl,beschreibung, usw. Nun rufe ich nur die Name der Rezepte aus der Datebank und die andere Infos über den Rezept möchte ich erst kriegen, wenn ich das Maus über die Name fahre. Die infos sollen in einem kasten eingeblendet werden und wieder ausgeblendet wenn der Maus weg ist. Das sollte irgendwie mit Javascript funktionieren aber mir fehlt mommentan nix ein.
die Daten müssen entweder clientseitig bereits vorliegen - also z.B. im HTML-Code stehen und lediglich ausgeblendet sein - oder aber dynamisch abgeholt werden. Im letztgenannten Fall lautet Dein Stichwort AJAX.
Ich freue mich auf jeder Poster
Dieser Satz ist grammatisch falsch. Richtig muss er lauten: Ich freue mich auf jeder Posterin. Und ehrlich gesagt: Dein Sexleben dürfte wenig mit Deinem Problem hier zu tun haben ...
Cheatah
Hi,
Ich freue mich auf jeder Poster
Dieser Satz ist grammatisch falsch. Richtig muss er lauten: Ich freue mich auf jeder Posterin. Und ehrlich gesagt: Dein Sexleben dürfte wenig mit Deinem Problem hier zu tun haben ...
Witzig, aber minimal unangebracht... ;)
Mal bagesehen von der Deutschsprache:-). Die Daten sind in der Datenbank gespeichert, also nicht serverseitig, das Problem ist nicht wie ich die Daten aus der Datenbank extrahiere sondern, wie zeige ich die Daten in einer Kasten beim fahren des Mauses.
ICH FREUE MICH AUF JEDER POSTERIN
Alkasser
Hi,
Mal bagesehen von der Deutschsprache:-).
oder dem leichten Anflug von Maulwurfn ;-)
Die Daten sind in der Datenbank gespeichert, also nicht serverseitig,
HTML 5 integriert zwar ein (streng genommen von HTML 5 unabhängiges) Konzept clientseitiger Datenbanken, aber ich nehme doch an, dass Deine Datenbank serverseitig vorliegt.
das Problem ist nicht wie ich die Daten aus der Datenbank extrahiere sondern, wie zeige ich die Daten in einer Kasten beim fahren des Mauses.
Dann hast Du AJAX als Lösung also bereits ausgeschlossen. Demnach stellst Du die Daten in der Seite bereit; entweder als vorgefertigten HTML-Code, den Du (ggf. nur mittels CSS) ein- und ausblendest, oder als JavaScript-Objektstruktur, aus der Du dynamisch Deine Infobox erzeugst und positionierst.
ICH FREUE MICH AUF JEDER POSTERIN
Fein, aber lass bitte ein paar über. Andere wollen auch noch.
Cheatah
Hey Alkasser
Ohne weiter auf deine Deutschkenntnisse zu pochen, bekommst du von mir eine richtige Hilfe... nebenbei lass dich nicht verarschen es heist auch nicht irgentwas Posterin...
Die Lösung die du suchst wäre wohl so zu realisieren:
Du liest alle Daten aus, die die nicht gleich angezeigt werden soll haust du in ein Div Element bzw Span Element, das du mit CSS auf display: hidden setzt.
Anschliesend definierst du bei deinem Link (Bzw den namen über den man eben fahren soll) ein onmouseover="show_den_rest(this);"
Der die restliche Information mittels JavaScript einblendet (also das hidden wieder aus dem CSS rausnimmt), würde sich z.b. mit JQuery bin in sekunden realisieren lassen.
Viel Spass
Hi,
bekommst du von mir eine richtige Hilfe...
steht im Widerspruch zu
das du mit CSS auf display: hidden setzt.
da hidden kein gültiger Wert für display ist - hidden gibt's bei visibility, bei display wär es none.
Anschliesend definierst du bei deinem Link (Bzw den namen über den man eben fahren soll) ein onmouseover="show_den_rest(this);"
CSS :hover reicht auch, js ist nicht erforderlich.
cu,
Andreas
Grüße,
muss JS sein? das funktioniert auch mit CSS prima!
tipp: Verzicht auf IE macht dein Leben leichter, Zähne weißer und Karma besser!
construct wie zB a.tipp:hover span.hidden{display:block; position:absolute;}
wirken wunder, denk daran den parent zu positionieren
MFG
bleicher