Problem mit includieren von anderer domain

- php
Moin allerseits,
ich habe ein kleines Problem. Ich möchte in einem Script Funktionen von PHP-Dateien auf einer anderen Domain includieren. Ich habe das so realisiert:
<?php
$server = "http://cms.johny7.localhost/";
require_once ($server."struktur/doctypeloose.inc");
?>
<html>
<head>
<title>Test-seite</title>
</head>
<body>
<?php
$menu = array(
"Startseite"=>"./content/start.php",
"Test1"=>"./content/test.php"
);
require_once ($server."struktur/menu.php");
menu($menu);
require_once ($server."struktur/content.php");
content("./content/start.php");
?>
</body>
</html>
Bemerkung: Ich habe eine Subdomain auf meinem localhost eingerichtet.
Als Ergebnis sehe ich nun die korrekt includierte doctype-Angabe und einen Fatal-Error, weil ich eine undefinierte Funktion aufrufe.
Die includierten Dateien befinden sich alle in einem Verzeichnis mit der doctype oben. Der Funktionsname und die Dateipfade stimmen. Die Funktionen funktionieren auch, wenn ich sie in die index.php kopiere.
Kann ich denn nicht Funktionen aufrufen, die von einer anderen Domain includiert werden?
Grüße, JN
Hi,
Kann ich denn nicht Funktionen aufrufen, die von einer anderen Domain includiert werden?
Natürlich kannst du das nicht, wenn du lediglich die geparste Ausgabe eines PHP-Scriptes includierst - denn die beinhaltet keinerlei „Funktionen“ oder sonstigen PHP-Code mehr.
Du könntest dafür sorgen, dass der PHP-Code nicht geparst wird - bspw., in dem du der Datei statt der Endung .php einfach die Endung .txt verpasst.
Aber dann kann auch jeder andere, der HTTP-Zugriff auf die Ressourcen hat, den darin enthaltenen Code einsehen.
MfG ChrisB
Lieber johny7,
wenn die "andere Domain" immer eine Subdomain ist, und wenn diese auf demselben Server liegt, und wenn die Daten für PHP über das Dateisystem erreichbar sind, dann kannst Du weitere Scripte includieren, indem Du die Pfadangaben entsprechend anpasst.
Includieren über HTTP halte ich für ein immenses Problem - sowohl unter Sicherheitsaspekten, als auch unter Designaspekten Deiner Applikation!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.