Tempo Baer: Stornierung von Flugtickets

Hallo!

Ich habe für mich und einen Freund in einem Reisebüro zwei Flugtickets gebucht. Nun wurde ich vom Reisebüro informiert, dass nur _sein_ Flug aufgrund eines Systemabsturzes nicht gebucht wurde. Er müsse nun entweder an einem anderen Tag fliegen oder 100€ mehr bezahlen.

Gibt mir das das Recht, beide Tickets zu stornieren, obwohl ich ja im Prinzip noch fliegen könnte? Oder _muss_ ich jetzt etwa alleine Fliegen?

Viele Grüße!

1. Ich denke man müßte das stornieren können, wenn die zusammen gebucht wurden.

Er müsse nun entweder an einem anderen Tag fliegen oder 100€ mehr bezahlen.

Wenn man so eine Auskunft erhält, könnte es aber wahrscheinlich sein, daß man versuchen wird dich unvorteilhaft abzuspeisen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß u.U. die 100€ von dem zu tragen wären, der das zu verantworten hat. Die 100€ mehr nur wegen der späteren Buchung?

2. Moin!

Ich habe für mich und einen Freund in einem Reisebüro zwei Flugtickets gebucht. Nun wurde ich vom Reisebüro informiert, dass nur _sein_ Flug aufgrund eines Systemabsturzes nicht gebucht wurde. Er müsse nun entweder an einem anderen Tag fliegen oder 100€ mehr bezahlen.

Dann informiere das Reisebüro, dass die mal Kundenservice hinkriegen sollen, denn ansonsten hättest du ja auch im Internet buchen können. Hundert Euro Aufpreis für einen Fehler, der euch nicht zuzuschreiben ist, ist nicht akzeptabel.

Gibt mir das das Recht, beide Tickets zu stornieren, obwohl ich ja im Prinzip noch fliegen könnte? Oder _muss_ ich jetzt etwa alleine Fliegen?

Wenn die Bestellung der Flugtickets "Bitte zwei Personen nach X" war, kommt ein Vertrag nur zustande und muss bezahlt werden, wenn diese Bestellung vom Reisebüro auch geliefert werden kann. Wenn deren Systeme Mist bauen, ist das deren Problem.

Das würde vermutlich sogar gelten, wenn ihr im Reisebüro erklärt habt, dass ihr gemeinsam fliegen wollt, aber getrennt buchen und bezahlen. Denn die einzelnen Buchungen kommen ja nur unter der Bedingung zustande, dass die Reise gemeinsam erfolgt.

- Sven Rautenberg