farbliche Einträge in "select Auswahlmenü"
roger
- javascript
0 Der Martin- css
0 roger
Hallo,
ich habe in meinem html-code ein Auswahlmenü stehen
<select id="kurve_1_farbe" size="1"></select>
Dies fülle ich mit JS Code auf
for (i=0; i< farben.length; i++)
{
NeuerEintrag = new Option(farben[i], i+1);
document.getElementById("kurve_1_farbe").options[document.getElementById("kurve_1_farbe").length] = NeuerEintrag;
document.getElementById("kurve_1_farbe")[document.getElementById("kurve_1_farbe").length - 1].style.color = farben[i];
}
Nun ist es so, daß die Texte farblich angezeigt werden wenn das Menü geöffnet ist, wenn ich jedoch einen Text anwähle.... das Auswahlmenü geschlossen, dann wird dieser nicht in der Farbe, sondern nur in Schwarz dargestellt.
Kann doch nur eine Kleinigkeit sein ??
Gruß
roger
Hi,
ich habe in meinem html-code ein Auswahlmenü stehen
<select id="kurve_1_farbe" size="1"></select>
Dies fülle ich mit JS Code auf
for (i=0; i< farben.length; i++)
{
NeuerEintrag = new Option(farben[i], i+1);
document.getElementById("kurve_1_farbe").options[document.getElementById("kurve_1_farbe").length] = NeuerEintrag;
document.getElementById("kurve_1_farbe")[document.getElementById("kurve_1_farbe").length - 1].style.color = farben[i];
}
also haben die option-Elemente eine definierte Textfarbe, das select-Element aber nicht. Auch wenn du dieses Gefüge dynamisch mit Javascript erzeugst, liegt das eigentlcihe Problem doch im Bereich CSS.
> Nun ist es so, daß die Texte farblich angezeigt werden wenn das Menü geöffnet ist, wenn ich jedoch einen Text anwähle.... das Auswahlmenü geschlossen, dann wird dieser nicht in der Farbe, sondern nur in Schwarz dargestellt.
Sag ich doch: Das select-Element selbst, das an dieser Stelle für die Darstellung zuständig ist, hat keine zugewiesene Farbe. Du müsstest dessen Farbe also jedesmal bei der Auswahl an die Farbe des ausgewählten option-Elements angleichen.
Ciao,
Martin
--
Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
Schnarche, und du schläfst allein.
Hi
Sag ich doch: Das select-Element selbst, das an dieser Stelle für die Darstellung zuständig ist, hat keine zugewiesene Farbe. Du müsstest dessen Farbe also jedesmal bei der Auswahl an die Farbe des ausgewählten option-Elements angleichen.
Danke ... funktioniert Prima
Gruß
roger