Datenbankzugriff
tangotänzerin
- browser
Hallo liebe Leute,
habe mit Safari und Opera das Problem, dass ich bspw. in einer Datenbank abgelegte Ergebnisse (z.B. Umfrage) mit den beiden Browsern nicht aufrufen kann. Die PHP-Datei wird nicht abgearbeitet, da der Zugriff auf die Datenbank verhindert wird. Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist? Ist das eine Einstellung im Browser selbst (was ich vermute), die den Zugriff verhindert, denn es gibt doch eigentlich keinen Browserspezifischen PHP-Befehle oder?
Im Firfox und IE geht es alles problemlos.
Beste Grüße und Danke
Tangotänzerin
Hi,
so wie ich deine Problembeschreibung verstehe ist es unmöglich das es am Browser liegt.
Der Browser interagiert nicht mit dem DB-Server, das macht alles der Webserver.
MfG Dave
ich schließe mich hier an.
Wenn ich mit Opera 9.64 eine Seite per URL aufrufe, scheint alles normal zu sein.
Wenn ich dann die F5- Taste drücke (aktualisieren) erkennt PHP nicht, dass Bilder vorhanden sind (file_exists) und gibt deren Namen nicht aus.
Gerade nochmal getestet - im Moment lässt sich der Fehler nicht rekonstruieren, jetzt klappt's gerade mal. Normal arbeite ich in anderen Fenstern und Tabs und dann nach der Rückkehr F5 - keine Bilder.
Gehe ich mit dem Cursor in die URL-Zeile ohne dort etwas zu ändern und drücke die Eingabetaste, sind sie wieder da.
Opera scheint mystische Wirkungen auf PHP zu haben ...
Kalle
Hi!
habe mit Safari und Opera das Problem, dass ich bspw. in einer Datenbank abgelegte Ergebnisse (z.B. Umfrage) mit den beiden Browsern nicht aufrufen kann. Die PHP-Datei wird nicht abgearbeitet, da der Zugriff auf die Datenbank verhindert wird. Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist?
Untersuche mit Kontrollausgaben (notfalls in Dateien statt auf den Bildschirm, aber Dateisperren nicht vergessen) wo, welche Variablen andere Werte haben als du erwartest, oder Ausdrücke andere Ergebnisse liefern. Vergleiche dabei auch das Verhalten des Scripts, wenn die Requests von unterschiedlichen Browsertypen kommen.
Eliminiere alle Codeteile (PHP und HTML), die zum Nachvollziehen des eigentlichen Problems nicht notwendig sind. Alternativ, stell es mit dem geringstmöglichen Code in einem neuen Script nach. Es kann passieren, dass beim Löschen der Fehler verschwindet, was dann darauf hindeutet, dass die Ursache im gelöschten Teil oder im Zusammenspiel zwischen ihm und dem Rest vom Script liegen könnte.
Verwende Tools, die dir den Netzwerkverkehr zwischen Browser und Server anzeigen. (livehttpheaders-Extension für den Firefox und vergleichbare Tools für andere Browser, zur Not Netzwerksniffer). Achte dabei auf unerwartete Requests. (Mitunter erzeugen aus Versehen erstellte leere Verweise im HTML-Code bei einem Browser nur ein Achselzucken, bei anderen einen Request.) Logfiles auf dem Server inklusive Error-Log sind auch nicht zu verachten.
Lo!
Hi,
Untersuche mit Kontrollausgaben (notfalls in Dateien statt auf den Bildschirm, aber Dateisperren nicht vergessen) [...]
Da möchte ich mal wieder error_log mit message_type 3 empfehlen - damit kann man das Sperren PHPs Sorge sein lassen.
MfG ChrisB
Danke für Eure Antworten, aber ich verstehe nach wie vor folgendes nicht:
es gibt doch nur wenige Befehle, um eine Datei oder Datenbank mit PHP zu öffnen oder zu aktivieren.
Komischerweise konnte ich schon mal mit Opera und Safari darauf zugreifen, musste aber noch einer Formatierung der Festplatte alles neu installieren, habe natürlich auch gleich eine aktuelle Version der jeweiligen Browser genommen und habe seitdem diese Schwierigkeiten.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Beste Grüße
Tangotänzerin
Hi,
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Setze die bisherigen Hinweise zu sinnvollem Debugging um.
Wenn die genannten Browser andere Daten an den Server schicken, die ihn zu einem vom erwarteten abweichenden Verhalten veranlassen, dann musst du immer noch herausfinden, welche das sind.
MfG ChrisB