romero: Hilfe bei Javascript

Beitrag lesen

Hallo LX,

erstmal Danke für eine Antwrt überhaupt.

Ich muss zugeben, für jemanden, der ein Problem hat, wie ich, weiß genau was er möchte bzw. bezwecken will. Und es ist um so schwerer, es einem Aussenstehenden klar zu beschreiben. Deshalb versuche ich es nochmal genauer darzulegen.

Es geht um FLugzeuge. Ich brauche ein Script, welches nicht im Browser erscheinen soll, sondern durch einfaches klicken auf der Festplatte.

Dieses Script soll da folgendes machen:

Es soll 4 Auswahlfelder geben. Die 1. besteht aus den Maschinentypen, die 2. aus der Sektion, die 3. aus dem Bereich und die 4. aus den 3 Bereichszahlen.

Bsp: 1. A380 -> 2. 16/18 -> 3. BB -> 4. 008

Zu jeder Maschine soll wie hier beschrieben (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/verkettete-auswahllisten/) die entsprechende Auswahl getroffen werden. Das Ziel ist am Ende, eine Stückliste (*.txt) zu erschaffen bzw. zu erstellen, welche Datei-Namen enthält.

Sprich aus 1. A380 -> 2. 16/18 -> 3. BB -> 4. 008 wird dann STL_A380_BB008.txt

Die Sektion dient nur zur Klassifizierung der Bereiche.

Das ist das Ziel.

Ich habe mir schon sehr sehr oft diesen (oben angebenen) Link durchgelesen. Verstehe auch genau worum es geht. Nur ich weiß eben nicht, wo ich dieses 4. Auswahlfeld einfüge bzw. wo ich welches "Rädchen" drehen muss, damit "mein" erwünschtes Ergebnis kommt.

Denn wenn diese Auswahllkette bzw. -strecke abgeschlossen ist, soll es über einen "Übernehmen"-Button möglich sein, zu überprüfen, ob die angegeben bzw. ausgewählten Felder korrekt sind (mit eventuellen Fehlerbericht). Sprich, ob es die Maschine mit dem und dem Bereich existieren. Danach soll ein "Start"-Button die entsprechende Exceltabelle (welche über diesen Auswahlweg ausgewählt wurde) auslesen. Das ist das ganze Geheimnis meines Denkens.

Wie gesagt, habe sehr oft mir diesen Link durchgelesen, auch alle dazugehörigen Links bzw. Begriffe. Habe auch eigene Tests versucht durchzuführen. Aber alles was ich tat, war kein Erfolgsversprechen, im Gegenteil. Hab schon versucht, das Ganze weiter mit dem Batch zu verfeinern.

Deswegen bin ich hier her gekommen und euch zu Fragen, ob ihr mir dabei behilflich sein könnt. Wäre euch zu tiefstem Dank verpflichet. Und hoffe ich habe mein Problem nun genauer beschrieben, worum es hierbei geht.

LG Romero