Hilfe bei Javascript
romero
- javascript
Hallo liebe Forum-Gemeinde.
ich komme mit einem besonderem Anliegen zu euch. Habe da folgendes Problem.
Ich brauche ein Script zum auswählen und zum ausgeben und zum überprüfen von Listen.
Ich habe das ganze schon mittels einem Batch http://www.supportnet.de/t/2260509 soweit es geht hinbekommen. Nun aber habe ich gemerkt, dass es über Java-Script noch dynamischer und auch "schöner verpackt" geht.
Also es geht um folgendes:
Ich brauche insgesamt 4 Auswahllisten. 3 Auswahllisten sollen so dargestellt sein wie es auf der Seite von http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/verkettete-auswah... beschrieben ist, besser gesagt, das Aussehen oder die Struktur in der "src=LinkedSelection.js".
Den Inhalt werde ich entsprechend ändern.
Zu diesen 3 Auswahllisten soll eine 4. hinzugefügt werden, aber eine wo ich "nur" 3 Zahlen einfügen kann (also ein text-input).
Und dann kommt das eigentliche. Ich möchte dann 2 Buttons einfügen. Den 1. soll die Übernahme sein. Mit diesem Button "übernimmt" er das ganze was ich vorher ausgewählt bzw. eingegeben habe und über prüft sogleich ob alles so stimmt. Sprich:also ob es den Ordner gibt, ob es die Exceldatei vorhanden ist und ob das entsprechende Tabellenblatt geschrieben wurde.
Die Liste sieht wie folgt aus:
1. Flugzeugtyp ; 2. Sektion ; 3. Bereich ; 4. Bereichsnummer (wie gesagt die 3 Zahlen).
Und das soll dann mittels "Übernahme-Button" geprüft werden.
Weiterhin soll er den entsprechenden Fehler ausgeben. Also der angegebene Bereich existiert nicht, oder der Ordner nicht vorhanden (sicherlich wird der Ordner oder die Exceldatei da sein,denn das gebe ich ja an oder sage dem Script ja genau wo es ist aber es kann ja sein, das es verschoben wurde, etc.).
Der 2. Button soll dann "Start" sein, wo er dann den Prozeß durchläuft, nachdem alles Fehlerfrei ist.
Ne weitere Frage. Ich würde das ganze in eine Tabelle aufbereiten, also das Aussehen. Kann ich da auch den Prozeß in einer Spalte dynamisch ablaufen lassen? Also das der Prozeß eine Art eigenes Fenster bekommt?
Vielen Dank im vorraus. Kenn mich in HTML ein wenig aus, und auch Java versuche ich zu verstehen aber hier brauche ich wirklich fachliche Unterstützung weil es sicherlich was komplexes ist.
LG Romero
Hallo, Romero!
Anhand Deiner doch recht konfusen Beschreibung, die den Eindruck erweckt, dass Du aus einem einfachen Problem* ein Kompliziertes machst, wirst Du hier vermutlich kaum auf eine Antwort hoffen dürfen.
* wenn man sich Deine Beschreibung mehr als 3 mal durchliest (was bei einer brauchbaren Beschreibung nicht nötig wäre), kommt man zu dem Schluss, dass Du lediglich zu einer per JS befüllten Auswahlliste eine zusätzliche hinzufügen willst, außerdem einen Button zur Formular-Validierung und einen zusätzlichen Speichern-Button und der Möglichkeit, das Ergebnis dynamisch in einer Tabelle aufzubauen.
Ich empfehle Dir zunächst, zur Vermeidung künftiger Verwechslungen von JavaScript mit Java das entsprechende Kapitel in SelfHTML zu lesen. Mit diesem Wissen solltest Du in der Lage sein, zumindest die Clientseitigen Vorgänge problemlos zu meistern.
Des weiteren rate ich Dir, für künftige Anfragen nachvollziehbare Beispiele vorzuhalten, auf denen die Leute, die Dir Zeit für ihre Überlegungen und eine Antwort schenken, gleich auf den Punkt kommen können und diese nicht damit verschwenden, herauszufinden, was Du eigentlich willst.
Übrigens: wenn Du in JavaScript eine Tabelle dynamisch aufbauen willst, solltest Du die Besonderheit des MSIE berücksichtigen, der zwangsweise ein tbody-Element benötigt, ohne dass er in dieser Hinsicht nicht tätig wird.
Gruß, LX
Hallo LX,
erstmal Danke für eine Antwrt überhaupt.
Ich muss zugeben, für jemanden, der ein Problem hat, wie ich, weiß genau was er möchte bzw. bezwecken will. Und es ist um so schwerer, es einem Aussenstehenden klar zu beschreiben. Deshalb versuche ich es nochmal genauer darzulegen.
Es geht um FLugzeuge. Ich brauche ein Script, welches nicht im Browser erscheinen soll, sondern durch einfaches klicken auf der Festplatte.
Dieses Script soll da folgendes machen:
Es soll 4 Auswahlfelder geben. Die 1. besteht aus den Maschinentypen, die 2. aus der Sektion, die 3. aus dem Bereich und die 4. aus den 3 Bereichszahlen.
Bsp: 1. A380 -> 2. 16/18 -> 3. BB -> 4. 008
Zu jeder Maschine soll wie hier beschrieben (http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/verkettete-auswahllisten/) die entsprechende Auswahl getroffen werden. Das Ziel ist am Ende, eine Stückliste (*.txt) zu erschaffen bzw. zu erstellen, welche Datei-Namen enthält.
Sprich aus 1. A380 -> 2. 16/18 -> 3. BB -> 4. 008 wird dann STL_A380_BB008.txt
Die Sektion dient nur zur Klassifizierung der Bereiche.
Das ist das Ziel.
Ich habe mir schon sehr sehr oft diesen (oben angebenen) Link durchgelesen. Verstehe auch genau worum es geht. Nur ich weiß eben nicht, wo ich dieses 4. Auswahlfeld einfüge bzw. wo ich welches "Rädchen" drehen muss, damit "mein" erwünschtes Ergebnis kommt.
Denn wenn diese Auswahllkette bzw. -strecke abgeschlossen ist, soll es über einen "Übernehmen"-Button möglich sein, zu überprüfen, ob die angegeben bzw. ausgewählten Felder korrekt sind (mit eventuellen Fehlerbericht). Sprich, ob es die Maschine mit dem und dem Bereich existieren. Danach soll ein "Start"-Button die entsprechende Exceltabelle (welche über diesen Auswahlweg ausgewählt wurde) auslesen. Das ist das ganze Geheimnis meines Denkens.
Wie gesagt, habe sehr oft mir diesen Link durchgelesen, auch alle dazugehörigen Links bzw. Begriffe. Habe auch eigene Tests versucht durchzuführen. Aber alles was ich tat, war kein Erfolgsversprechen, im Gegenteil. Hab schon versucht, das Ganze weiter mit dem Batch zu verfeinern.
Deswegen bin ich hier her gekommen und euch zu Fragen, ob ihr mir dabei behilflich sein könnt. Wäre euch zu tiefstem Dank verpflichet. Und hoffe ich habe mein Problem nun genauer beschrieben, worum es hierbei geht.
LG Romero
Hi,
Und hoffe ich habe mein Problem nun genauer beschrieben, worum es hierbei geht.
Jetzt hast du dein Vorhaben beschrieben, ja.
Dein eigentliches *Problem* aber immer noch nicht.
„Ich bekomme es nicht hin” ist keine Problembeschreibung, mit der wir etwas anfangen können.
MfG ChrisB
Hi,
Und hoffe ich habe mein Problem nun genauer beschrieben, worum es hierbei geht.
Jetzt hast du dein Vorhaben beschrieben, ja.
Dein eigentliches *Problem* aber immer noch nicht.
„Ich bekomme es nicht hin” ist keine Problembeschreibung, mit der wir etwas anfangen können.MfG ChrisB
Mich freut es schonmal, dass die 2. Ausführung besser verständlich war.
Mein Problem was ich hab, ist der, dass ich nicht weiß, wo ich halt diese 4. Auswahlliste einfügen soll, also in dem Script. Desweiteren, wie ich ein Formular entwickle oder programmiere, damit ich es sozusagen übernehmen kann wo dann das Script ausgibt, ob Fehler vorhanden sind oder nicht oder allgemein, die Auswahlkette ausgibt.
Ich habe mir diesen Link sehr oft durchgelesen. Kann alles sehr gut nachvollziehen, was da steht, aber wenn ich es anpassen möchte, sprich da wo ich denke, diesen 4. Input-Feld einzufügen, macht er nix mehr.
Ich kenn mich da nicht so aus, denn wenn es so wäre, wäre ich nicht hier, bzw. hätte explizit die Befehle hier dargelegt, welche nicht 100%ig funktionieren oder ähnliches. Aber da ich nicht weiß, welcher Befehl dafür der geeignetste ist, kam ich hier her, in der Hoffnung, das mir hier geholfen wird.
Ich habe das Ganze schon mittels Batch entwicklelt und programmiert. Nun habe ich es gemerkt, das es mit Javascript noch besser möglich ist bzw. man es auch grafisch besser darstellen kann.
@LX
Ich will das Ganze als *.hta-Datei abspeichern. Das habe ich mit vielen Tests (auch den Inhalt des oben angegebenen Links) getestet und es startet wunderbar. Und dieser (da ich den eigentlichen Prozeß, welcher dann ablaufen soll, schon habe, also das Auslesen der Exceltabellen und das Erstellen der Stücklisten) erhaltene Script, wird mittels dem Batch aufgerufen. er greift da wunderbar auf den Server zu und sucht sich alles zusammen, was ich vorher eingegeben habe.
Nun will ich aber gern diese optische Verbesserung mittels Javascript.
Ich dachte ihr könntet mir dabei helfen. Nur weiß ich ja nicht, welche Befehle für was zuständig sind oder was sie bewirken bzw. welche ich nun genau brauche, damit das, was ich erreichen möchte auch wirklich erreiche.
Ich könnte ja das Ganze auch normal machen, sprich: 3 einfache Auswahllisten erstellen, ein 4. Input-Feld, jedem eine Variable zuweisen und dann die Abfragen starten, mittels einem Formular. Aber dabei besteht die Möglichkeit, dass ich dann zu viele Varianten habe, welche gar nicht zusammen gehören dürfen. Deshalb wollte ich diesen oben angeführten Link als Script soweit übernehmen, nur meinen Bedürfnissen, wie beschrieben anpassen.
Vielen Dank für eure Geduld beim Lesen.
LG Romero
Vielen Dank für eure Geduld beim Lesen.
Ich hab's gelesen, aber ich weiß nach wie vor nicht wobei wir dir helfen sollen.
Erwartest du, dass wir dir nach deiner Beschriebung ein fertiges Skript schreiben? Das ist ein bisschen viel erwartet, zumal aus deiner skizzierter Beschreibung niemand etwas konkretes machen kann.
Wenn du wirklich erwartest, dass man die hilft, dann müßtest du uns schon etwas zeigen, wenn das nicht geht, dann läßt sich dir nicht helfen.
Struppi.
Erwartest du, dass wir dir nach deiner Beschriebung ein fertiges Skript schreiben? Das ist ein bisschen viel erwartet, zumal aus deiner skizzierter Beschreibung niemand etwas konkretes machen kann.
Wäre cool :D
Ne das nicht direkt, aber was ich genau zu beachten habe.
also ich hab da mal was probiert, so wie es erstmal aussehen sollte
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Beispiel 1</title>
<script type="text/javascript">
function Go() {
var wert1=document.test1.auswahl1.options[document.test1.auswahl1.selectedIndex].text;
var wert2=document.test1.auswahl2.options[document.test1.auswahl2.selectedIndex].text;
var wert3=document.test1.auswahl3.options[document.test1.auswahl3.selectedIndex].text;
var wert4=document.test1.auswahl4.value;
var output=wert1 + " " + wert2 + " " + wert3 + wert4;
var dudaObj=document.getElementById( 'duda' ).innerHTML=output;
}
</script>
</head>
<body>
<p>
<form name="test1">
<select name="auswahl1">
<option value="SA">A318</option>
<option value="SA">A319</option>
<option value="SA">A320</option>
<option value="SA">A321</option>
<option value="LR">A330-200</option>
<option value="LR">A330-300</option>
</select>
<select name="auswahl2">
<option value="10">10</option>
<option value="13_14">13 / 14</option>
<option value="16_18">16 / 18</option>
</select>
<select name="auswahl3">
<option value="10_13">A</option>
<option value="10_13">B</option>
<option value="16_18">AA</option>
<option value="16_18">BB</option>
</select>
<input type="text" name="auswahl4" size="1" maxlength="3"></input>
<input type="button" value="Start" onclick="Go()"></input>
</form>
<div id="duda">
</div>
</body>
</html>
Das ist erstmal das, was ich probiert hab, zu erstellen. Ihr werdet vielleicht lachen, aber für mich schon eine Errungenschaft.
Nun möchte ich das aber gern so, dass die 3 Auswahllisten in Abhängigkeit stehen. So wie hier bei "verkettete Auswahllisten" beschrieben. Aber da tritt dieses Problem auf mit der 4. "Auswahlliste", also dem Text-Eingabe-Feld. Wie bringe ich dann diesem Script bei, dass erst nach dem Ausfüllen dieses Feldes, diese Auswahlliste erst beendet ist?
Kann ich da diesen "linkedSelection.js" soweit übernehmen, oder müsste ich da noch was hinzufügen? Denn die eigentliche Beendigung der Auswahlstrecke wird ja erst im Hauptteil abgefragt bzw. festgelegt.
Ich könnte das Ganze auch über if / else / ... machen, und da jedesmal ne Abfrage starten, wenn was falsches eingegeben wurde, aber da denke ich, das es zu aufwendig ist oder?
Ich hoffe sehr auf eine Lösung. Denn ich glaube zu wissen, dass dieses LinkedSelection.js nur für die 3 Auswahllisten steht, nicht aber für den Eingabe-Text. Also das es egal ist, ob ich da ein weiteres Feld hinzugefügt habe oder nicht.
LG Romero
Nun möchte ich das aber gern so, dass die 3 Auswahllisten in Abhängigkeit stehen. So wie hier bei "verkettete Auswahllisten" beschrieben. Aber da tritt dieses Problem auf mit der 4. "Auswahlliste", also dem Text-Eingabe-Feld. Wie bringe ich dann diesem Script bei, dass erst nach dem Ausfüllen dieses Feldes, diese Auswahlliste erst beendet ist?
Das ist alles viel zu komplex. Ich halte das Skript nicht für besonders gelungen, aber wie du schon an dem langen Artikel merkst ist das Thema nicht einfach. Zumindest nicht einfach genug, um es mal eben hier dir zu erklären.
Und ein wichtiges Problem das du haben wirst, wenn du eine vierte Liste in den Daten einbaust, wird deine Datenstruktur ungemein komplex. Mit jeder Auswahlliste vervielfachst du ja die Möglichkeiten die es gibt. Das würde bedeuten du musst schon riesige Datenmengen zum Server bringen um alle Kombinationen aus den 4. Auswahllisten darzustellen.
Struppi.
Das ist alles viel zu komplex. Ich halte das Skript nicht für besonders gelungen, aber wie du schon an dem langen Artikel merkst ist das Thema nicht einfach. Zumindest nicht einfach genug, um es mal eben hier dir zu erklären.
Und ein wichtiges Problem das du haben wirst, wenn du eine vierte Liste in den Daten einbaust, wird deine Datenstruktur ungemein komplex. Mit jeder Auswahlliste vervielfachst du ja die Möglichkeiten die es gibt. Das würde bedeuten du musst schon riesige Datenmengen zum Server bringen um alle Kombinationen aus den 4. Auswahllisten darzustellen.
Struppi.
Naja so wie ich es verstanden hab ist ja nur diese Callback-funktion für mich ausschlaggebend oder?also das was im linkedselection steht,ist ja nur verknüpfung der einzelnen auswahllisten.
in der callback-funktion müsste ich doch nur diesen 4. input-feld hinzufügen können oder?also das erst nach dem ausfüllen des feldes,die auswahlstrecke beendet ist,oder?oder bin ich da aufn holzweg?
oder geht es einfacher über neue new arrays,welche ich dann jedesmal neu definiere?
LG Romero
hallo?
kann mir wirklich keiner helfen?oder meine fragen beantworten?
lg romero
hallöchen, habe,denk ich,das problem behoben.also es ist erstmal so wie ich es haben möchte...
das ganze sieht so aus ( wird als *.hta gespeichert):
<html>
<head>
<title>Stuecklistenscript</title>
<HTA:APPLICATION ID="RolandRaue" APPLICATIONNAME="RolandRaue" SCROLL="yes" SINGLEINSTANCE="no"/>
<style type="text/css">
body { background-color:lightblue; font-family:Times; font-size:14px; }
table { height:650px; width:1020px; border:3px; border-style: outset; }
td { border:0px solid black }
div { width:1000px; height:380px; margin:0px; border:2px; border-style: inset }
.rollbalken { overflow:scroll; overflow-x:hidden }
</style>
<script type="text/javascript" src="Bereichsauswahl.js"></script>
<script type="text/javascript" src="LinkedSelection.js"></script>
<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
function ergebnisZeigen( selected )
{
if( selected.length )
{
var sel = '';
var val = '';
var txt = '';
for( var i = 0; i < selected.length; i++ )
{
sel += ( i>0 ? ' → ' : '') + selected[i].id;
val += ( i>0 ? ' → ' : '') + selected[i].value;
txt += ( i>0 ? ' → ' : '') + selected[i].text;
}
}
};
window.onload = function()
{
var vk = new LinkedSelection( [ 'FLT', 'Sektion', 'Bereich1' ], ergebnisZeigen, Bereich1Auswahl );
}
function Übernehmen()
{
//Variablen festlegen
var FlugzeugtypText = document.Auswahl.FLT.options[document.Auswahl.FLT.selectedIndex].text;
var FlugzeugtypValue = document.Auswahl.FLT.options[document.Auswahl.FLT.selectedIndex].value;
var SektionText = document.Auswahl.Sektion.options[document.Auswahl.Sektion.selectedIndex].text;
var SektionValue = document.Auswahl.Sektion.options[document.Auswahl.Sektion.selectedIndex].value;
var Bereich1Text = document.Auswahl.Bereich1.options[document.Auswahl.Bereich1.selectedIndex].text;
var Bereich1Value = document.Auswahl.Bereich1.options[document.Auswahl.Bereich1.selectedIndex].value;
var Bereichsnummer1 = document.Auswahl.Text1.value;
//Auswahllisten-Ausgabe
if( FlugzeugtypValue != "--" && Bereichsnummer1.length == 3 && Bereichsnummer1 != NaN && Bereichsnummer1 != "" )
{
var output = "Flugzeugtyp: " + FlugzeugtypText + " / Sektion: " + SektionText + " / Bereich: " + Bereich1Text + Bereichsnummer1;
var Prüfung = document.getElementById( "Prüfung" ).innerHTML = output;
}
//Fehlerüberprüfung
if ( Bereichsnummer1 == "" )
{
var output = "Ein Fehler ist aufgetreten!!! <br><br>Es wurde keine Bereichsnummer eingetragen."
} else if ( Bereichsnummer1.length > 0 && Bereichsnummer1.length < 3 )
{
var output = "Ein Fehler ist aufgetreten!!! <br><br>Die Bereichsnummer ist unvollständig."
} else if ( FlugzeugtypValue == "--" || SektionValue == "--" || Bereich1Value == "--" )
{
var output = "Fehler!!! <br><br>Es wurde nichts gewählt!!!"
}
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="Auswahl">
<center><table>
<tr height=10px>
<td colspan=12></td>
</tr>
<tr height=50px>
<td width=10px></td>
<td colspan=10 width=1020px><h2><center>Stücklistenscript</center></h2></td>
<td width=10px></td>
</tr>
<tr height=25px>
<td colspan=12></td>
</tr>
<tr height=25px>
<td width=10px></td>
<td width=80px align="center">Flugzeugtyp:</td>
<td width=80px><label id="FLTLabel" for="FLT"></label>
<select id="FLT" name="FLT">
<option value="--">Bitte wählen:</option>
<option value="SA1">A318</option>
<option value="SA2">A319</option>
<option value="SA3">A320</option>
<option value="SA4">A321</option>
<option value="LR1">A330-200</option>
<option value="LR2">A330-300</option>
<option value="LR3">A340</option>
<option value="LR4">A340-500</option>
<option value="LR5">A340-600</option>
</select></td>
<td width=280px id="Flugzeugtyp"></td>
<td width=55px align="center">Sektion:</td>
<td width=63px><label id="SektionLabel" for="Sektion"></label>
<select id="Sektion" name="Sektion">
<option value="--">------</option>
</select></td>
<td width=187px id="Sek"></td>
<td width=55px align="center">Bereich:</td>
<td width=60px><label id="SektionBereich1" for="Bereich1"></label>
<select id="Bereich1" name="Bereich1">
<option value="--">------</option>
</select></td>
<td width=40px>
<input type="text" name="Text1" value="" size="1" maxlength="3"></input></td>
<td width=100px id="Fehlerausgabe1" align="center"></td>
<td width=10px></td>
</tr>
<tr height=25px>
<td width=10px></td>
<td colspan=6 rowspan=3 id="Prüfung"></td>
<td width=55px></td>
<td width=60px>
<select name="Bereich2" style="display:inline">
</select></td>
<td width=40px>
<input type="text" name="Text2" value="" size="1" maxlength="3" style="display:inline"></input></td>
<td width=100px id="Fehlerausgabe2"></td>
<td width=10px></td>
</tr>
<tr height=25px>
<td width=10px></td>
<td width=55px></td>
<td width=60px>
<select name="Bereich3" style="display:inline">
</select></td>
<td width=40px>
<input type="text" name="Text3" value="" size="1" maxlength="3" style="display:inline"></input></td>
<td width=100px id="Fehlerausgabe3"></td>
<td width=10px></td>
</tr>
<tr height=25px>
<td colspan=5></td>
</tr>
<tr height=25px>
<td width=10px></td>
<td colspan=10 align="center">
<input type="button" value="Übernehmen" onClick="Übernehmen()"></input></td>
<td width=10px></td>
</tr>
<tr height=25px>
<td width=10px></td>
<td colspan=10></td>
<td width=10px></td>
</tr>
<tr height=25px>
<td width=10px></td>
<td colspan=10 align="center">
<input type="button" value="Start" onClick="Go()"></input></td>
<td width=10px></td>
</tr>
<tr height=10px>
<td colspan=12></td>
</tr>
<tr height=380px>
<td width=10px></td>
<td height=380px width=1000px colspan=10 bgcolor=white border=2px><div id="msgs" class="rollbalken"></div>
</td>
<td width=10px></td>
</tr>
<tr height=10px></tr>
</table></center>
</form>
</body>
</html>
oben die beiden "links" sind die beiden,welche auch hier zu finden sind...das dazu.
mein problem was ich diesmal hab, ist der,wie kann ich im eingabe-textfeld die enter-tasten deaktivieren?oder allgemein gesagt, wie kann ich sie hier komplett unterbinden?also das er damit nix anfangen kann???
das 2. ding ist, im linkedselection steht doch,das,wenn nix gewählt wird,dass dann was vorrangestellt wird,sprich die aussagen "bitte wählen" value="--".kann ich dem sagen,dass er da trotzdem was drin stehen lassen soll?je nach dem was er als 1. gewählt hat?also das würde ich da weglassen,dieses "bitte wählen",nur das drin stehen lassen,was wirklich zu einander passt.
das wärs erstmal von meiner seite.hoffe ihr könnt mir helfen...
die anderen fragen stelle ich dann,sofern ich noch keine eigene lösung hab.
lg romero
Ich sehe gleich mehrere Probleme: das erste besteht schon darin, dass Du die Stückliste entweder irgendwie serverseitig erzeugen musst oder einen Browser benötigst, der die File API beherrscht (und das tun derzeit nur die Entwicklerversionen). Das nächste besteht darin, dass Du zwar weißt, was Du erreichen möchtest, aber Dir keinen Plan gemacht hast, wie Du es erreichen willst.
Das ist genau der Unterschied zwischen einem Entwickler und einem Programmierer: während der Programmierer munter drauflos tippt, muss der Entwickler erst mal einen Plan entwickeln, wie er das angestrebte Ziel sinnvoll umsetzen kann.
Dein Problem wird also so lange eines bleiben, bis Du aufhörst, es aus der Perspektive eines Programmierers zu betrachten und stattdessen anfängst, es als Entwickler anzugehen. Du wirst feststellen, dass Deine Beschreibungen, die Du hier auf dem Forum abliefern kannst, um konkrete Problemlösungen zu bekommen, Deine diesbezügliche Entwicklung wiederspiegeln - sofern sie denn eintritt. Ich drücke dabei die Daumen.
Gruß, LX