Erwartest du, dass wir dir nach deiner Beschriebung ein fertiges Skript schreiben? Das ist ein bisschen viel erwartet, zumal aus deiner skizzierter Beschreibung niemand etwas konkretes machen kann.
Wäre cool :D
Ne das nicht direkt, aber was ich genau zu beachten habe.
also ich hab da mal was probiert, so wie es erstmal aussehen sollte
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Beispiel 1</title>
<script type="text/javascript">
function Go() {
var wert1=document.test1.auswahl1.options[document.test1.auswahl1.selectedIndex].text;
var wert2=document.test1.auswahl2.options[document.test1.auswahl2.selectedIndex].text;
var wert3=document.test1.auswahl3.options[document.test1.auswahl3.selectedIndex].text;
var wert4=document.test1.auswahl4.value;
var output=wert1 + " " + wert2 + " " + wert3 + wert4;
var dudaObj=document.getElementById( 'duda' ).innerHTML=output;
}
</script>
</head>
<body>
<p>
<form name="test1">
<select name="auswahl1">
<option value="SA">A318</option>
<option value="SA">A319</option>
<option value="SA">A320</option>
<option value="SA">A321</option>
<option value="LR">A330-200</option>
<option value="LR">A330-300</option>
</select>
<select name="auswahl2">
<option value="10">10</option>
<option value="13_14">13 / 14</option>
<option value="16_18">16 / 18</option>
</select>
<select name="auswahl3">
<option value="10_13">A</option>
<option value="10_13">B</option>
<option value="16_18">AA</option>
<option value="16_18">BB</option>
</select>
<input type="text" name="auswahl4" size="1" maxlength="3"></input>
<input type="button" value="Start" onclick="Go()"></input>
</form>
<div id="duda">
</div>
</body>
</html>
Das ist erstmal das, was ich probiert hab, zu erstellen. Ihr werdet vielleicht lachen, aber für mich schon eine Errungenschaft.
Nun möchte ich das aber gern so, dass die 3 Auswahllisten in Abhängigkeit stehen. So wie hier bei "verkettete Auswahllisten" beschrieben. Aber da tritt dieses Problem auf mit der 4. "Auswahlliste", also dem Text-Eingabe-Feld. Wie bringe ich dann diesem Script bei, dass erst nach dem Ausfüllen dieses Feldes, diese Auswahlliste erst beendet ist?
Kann ich da diesen "linkedSelection.js" soweit übernehmen, oder müsste ich da noch was hinzufügen? Denn die eigentliche Beendigung der Auswahlstrecke wird ja erst im Hauptteil abgefragt bzw. festgelegt.
Ich könnte das Ganze auch über if / else / ... machen, und da jedesmal ne Abfrage starten, wenn was falsches eingegeben wurde, aber da denke ich, das es zu aufwendig ist oder?
Ich hoffe sehr auf eine Lösung. Denn ich glaube zu wissen, dass dieses LinkedSelection.js nur für die 3 Auswahllisten steht, nicht aber für den Eingabe-Text. Also das es egal ist, ob ich da ein weiteres Feld hinzugefügt habe oder nicht.
LG Romero