Mp3 Player neu verwerten - möglich?
c0de
- programmiertechnik
Hallo liebe Programmierer/innen
Ich hab da einen "alten" CMX GAC 2400 SE Mp3 Player.
Erstmal als gut gemeinter Tipp: NICHT KAUFEN!! Mieser Touch, miese verarbeitung! Nach einem Monat war er schon Kaputt....
Nja jedenfalls, es ist nur der Musik ausgang Kaputt Bildschirm und Touch gehen noch so gut wie am Anfang...
Ich würde das Ding gerne irgentwie sinnvoll verwerten. Z.b. Neue E-Mails anzeigen lassen, bzw. Facebook Updates oder irgentsowas lustiges!
Das ding wird über USB connected und hat eine eigene versteckte Partition für das System bzw. die Firmware...
Nur hab ich keine ahung, wie und wo ich da anfangen soll...
Geschweige denn ob das überhaupt möglich ist?
Bin für alle Tipps und anregungen dankbar!
Liebe Grüsse
Roman
hi,
Nja jedenfalls, es ist nur der Musik ausgang Kaputt
Aufschrauben und mit einem Signalverfolger(*) prüfen, wie weit das Audiosignal kommt, also rauskriegen, wo die Unterbrechung ist. Evntl. gehr da was zu machen mit nem Lötkolben.
(*) Sowas haben die Radiofritzen, hatte ich auch mal. Als Behelf nimm ein ChinchKabel und verlängere ggf. das Testende zu einer Spitze, mit einer Büroklammer oder Rouladennadel oder so. Das andere Ende auf Line-In Phono an der HeimAnlage.
Viel Erfolg,
Hotte
hi hotte
Nja jedenfalls, es ist nur der Musik ausgang Kaputt
Aufschrauben und mit einem Signalverfolger(*) prüfen, wie weit das Audiosignal kommt, also rauskriegen, wo die Unterbrechung ist. Evntl. gehr da was zu machen mit nem Lötkolben.
Das ist nett von dir, aber eigentlich will ich ihn nicht reparieren, ich hätte es gleich erwähnen können, kaputt ist das ding wo das chinge reinkommt wenn ich das eben überbrücke gehts eh...
Wären warscheinlich 2 kleine lötpunkte, aber wie gesagt er ist als mp3 player, da wirklich mieserabler touch, unbrauchbar!
l.g. roman
Hi!
Wären warscheinlich 2 kleine lötpunkte, aber wie gesagt er ist als mp3 player, da wirklich mieserabler touch, unbrauchbar!
Darf ich hier mal ganz schuechtern fragen, ob ich ueberhaupt einen MP3 Player besitze? Denn das was ich fuer einen solchen gehalten habe, verfuegt ueber keinen Touchscreen... Ein super Touchscreen scheint aber ja Grundvorraussetzung zu sein. ;)
Darf ich hier mal ganz schuechtern fragen, ob ich ueberhaupt einen MP3 Player besitze? Denn das was ich fuer einen solchen gehalten habe, verfuegt ueber keinen Touchscreen... Ein super Touchscreen scheint aber ja Grundvorraussetzung zu sein. ;)
*xD Ja ok, klint ein bisschen doof, aber wenn ich weiter schalten will z.b., und ich dafür mindestens 5 sekunden auf den Bildschrim starren muss ob eine reaktion folgt ist das für mich und meine Umwelt gefährlich ^^
Mein neue hat keinen Touch ^^
Diese Teile basieren meistens auf ausgesprochen eingeschränkten Chipsätzen, die man noch nicht einmal um ogg/vorbis-Support erweitern kann, da die Audiodecodierung diskret innerhalb des Chipsatzes ausgeführt wird.
Wenn Du an Elektronik-Basteleien interessiert bist, empfehle ich Dir den Suchbegriff "Ardouino".
Gruß, LX
Hi LX
Diese Teile basieren meistens auf ausgesprochen eingeschränkten Chipsätzen,
Ja das ist schon klar, aber er soll ja sowieso keine Musik mehr spielen, eben ein RSS stream oder sowas wäre nice...
Wenn Du an Elektronik-Basteleien interessiert bist, empfehle ich Dir den Suchbegriff "Ardouino".
Danke für den Tipp, das ding sieht wirklich interessant aus!
Wenn ich mich nicht ganz täusche hilft es mir aber nicht bei meinem "Problem" oder?
l.g. roman
Erstmal als gut gemeinter Tipp: NICHT KAUFEN!! Mieser Touch, miese verarbeitung! Nach einem Monat war er schon Kaputt....
Wie siehts mit Gewährleistung aus?
Ich würde das Ding gerne irgentwie sinnvoll verwerten. Z.b. Neue E-Mails anzeigen lassen, bzw. Facebook Updates oder irgentsowas lustiges!
Da bleiben dir genau zwei Möglichkeiten. Entweder ewrweiterst du die Firmware entsprechend. Wobei es hier wohl auf ein komplettes Neuentwickeln rausläuft. Und das dürfte nicht mit HTML funktionieren ;)
Die zweite Möglichkeit ist, du suchst dir ein passendes Projekt im Elektronikbereich und nutzt nur das Display weiter. Es gibt viele Anwendungen auf µC-Basis, evtl. auch eins, das auf deinem MP3-Player basiert.
Als Anlaufstelle empfehle ich dir http://www.mikrocontroller.net/