Dude: mit php server abhören

Hi

gibt es eine Möglichkeit mit PHP einen Server abzuhören, so dass das script etwas ausführt, wenn eine neue Datei hochgeladen wurde?

Wenn nicht, gibt es dann die Möglichkeit in einer Schleife o.a. alle Dateien die auf dem Server liegen in einer Liste zu speichern, so dass etwa alle 2 Std oder so das Script aufgerufen wird und überprüft,ob es neue Dateien gibt?

MfG Dude

1. gibt es eine Möglichkeit mit PHP einen Server abzuhören, so dass das script etwas ausführt, wenn eine neue Datei hochgeladen wurde?

definiere "Datei hochgeladen wurde"

Wenn nicht, gibt es dann die Möglichkeit in einer Schleife o.a. alle Dateien die auf dem Server liegen in einer Liste zu speichern, so dass etwa alle 2 Std oder so das Script aufgerufen wird und überprüft,ob es neue Dateien gibt?

Cronjobs kennst du?

2. Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mit PHP einen Server abzuhören, so dass das script etwas ausführt, wenn eine neue Datei hochgeladen wurde?

ja. PHP müsste nur als teils so genannter Input-Filter/(-handler) Anfragen bearbeiten.

Ja; Stichwort cronjob.

Gruß aus Berlin!
    eddi

3. Hi

Wenn nicht, gibt es dann die Möglichkeit in einer Schleife o.a. alle

Dateien die auf dem Server liegen in einer Liste zu speichern, so dass etwa alle 2 Std oder so das Script aufgerufen wird und überprüft,ob es neue Dateien gibt?

Nun haben ja andere schon auf cronjobs etc. hingewiesen. Ich denke, deine Problem sind aber einfacher zu lösen. Die "hochgeladen" Dateien werden dem Server ja nicht heimlich zugespielt. Jede hochgeladene Datei kommt ja durch irgendein Script auf den Sever. Typischerweise dürften das nicht allzuviele Scripte sein und sie sollten dir auch zugänglich sein. Und genau da hören acuh deine Programmfragmente hin, die irgendwas zählen oder sonstwie auswerten ....

Sollte ich unrecht haben, das ist zumindest dein System untypich ....

Das schlaue Ich für Fragezeichen

1. Hi,

Ich denke, deine Problem sind aber einfacher zu lösen. Die "hochgeladen" Dateien werden dem Server ja nicht heimlich zugespielt. Jede hochgeladene Datei kommt ja durch irgendein Script auf den Sever.

Warum sollte sie?

FTP beispielsweise wäre also „untypisch”?

MfG ChrisB

--
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
      1. Hi,

Ich denke, deine Problem sind aber einfacher zu lösen. Die "hochgeladen" Dateien werden dem Server ja nicht heimlich zugespielt. Jede hochgeladene Datei kommt ja durch irgendein Script auf den Sever.

Warum sollte sie?

MfG ChrisB

Okay - in dem Fall muss ich dir recht geben (bitte nicht mit scp etc.
        kommen).

Neue Formulierung: falls an jeden "Hochladevorgang" eigene Scripte
        beteiligt sind. Sollte man ein "Dateizählprogramm" (oder wass unser
        Freund auch immer impelmentieren möchte) durch die "Hochladescripte"
        triggern.

Alternativ kann das "Dateizählprogramm" auch bei Bedarf durch einen
        Benutzeraufruf gestartet werden.

Ein "externer Trigger" wie cronjob sollte nach meinem dafür die
        letzte Wahl sein.

Zufrieden?

1. Zufrieden?

Nein - ich hab' das bereits erfragen wollen: https://forum.selfhtml.org/?t=194297&m=1298965. Ich wollte diese Überlegung vom OP hören um somit irgendwelche sinnlosen Vorschläge und Romane zu sparen :)

2. Hello,

Warum sollte sie?

Am sichersten wäre ein Handler, der sich ins Filesystem einklinkt und so das Fileopen erkennen kann. Das tut ja eine Virenschutzsoftware auch. Dann wären auch FTP und SSH und was auch immer erfasst.

Nur wird das nicht mit PHP möglich sein, dann würde das System wohl einschlafen. Und ob man überhaupt mit PHP in diese Schicht kommt, wage ich zu bezweifeln.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de