contamine: sendmail.php klappt nicht wie gewünscht :<

Hallo!

Ich bin absolute Anfängerin und kann so grade ein wenig xhtml und javascript und verstehe so gut wie nichts von php.

Ich habe mir hier aus dem Forum ein Kontaktformular script in php kopiert und versucht in eine Webseite einzubauen:

http://www.schwieren-steinrestaurierung.de/kontakt.html

die Seite, die nach Absenden der Nachricht aufgerufen werden soll, ist

http://www.schwieren-steinrestaurierung.de/kontakt2.html

den php-code habe ich nicht am Anfang des Dokuments eingebaut sondern in einer sendmail.php die auch auf dem server liegt.

Es kommt trotzdem eine Fehlermeldung, wenn ich auf Senden klicke und zwar ruft er eine Seite auf, die heißt

http://www.schwieren-steinrestaurierung.de/%3C?php%20print%20$_SERVER[%27sendmail.php%27];%20?%3E

Was soll das? Das ist offenbar php-Code. Was macht der in der URL?? Ich weiß nicht weiter.

1. Liebe(r) contamine,

offensichtlich wird PHP-Code von Deinem Server nur dann interpretiert und ausgeführt, wenn die Datei, in der er steht, auch die Endung ".php" hat. Den Inhalt der Seite "kontakt.html" kenne ich ebensowenig wie den Inhalt der Seite "kontakt2.html", sodass ich keine Ahnung habe, was Du wie gemacht haben könntest.

</hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende@Tipps-für-Fragende>

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. GRR

Tipps-für-Fragende

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. Hallo!

Was soll das?

• das .html Dateien vom PHPParser nicht abgearbeitet werden.

Mit kontakt2.php könnte es evtl. klappen, sofern PHP überhaupt zur
                 ^^^
    Verfügung steht.

Gruß Rainer

3. hi,

Ich habe mir hier aus dem Forum ein Kontaktformular script in php kopiert

Die Quelle wäre interessant.

den php-code habe ich nicht am Anfang des Dokuments eingebaut sondern in einer sendmail.php die auch auf dem server liegt.

Dann teile doch dein wissn um den Speicherort mit den beteiligten Komponenten.
    Unsere Technologien werden zwar Hoch gelobt, aber ohne uns Menschen sind sie aufgeschmissen.

wenn ich auf Senden klicke und zwar ruft er eine Seite auf, die heißt
    http://www.schwieren-steinrestaurierung.de/%3C?php%20print%20$_SERVER[%27sendmail.php%27];%20?%3E

Bei der kopiererei hast du auch PHP-Code mit übernommen.

<form action="<?php print $_SERVER['sendmail.php']; ?>" method="post">

Das action-Attribut ist das Ziel des Formulares, wenn es abgesendet wird.
    Ziele direkt auf das Script.

Was soll das? Das ist offenbar php-Code. Was macht der in der URL?? Ich weiß nicht weiter.

WYCIWYG ... „What You Copy Is What You Get“ :)

mfg

4. Hallo,

tja, ich wusste nicht, dass du doppelposterin bist, und hatte folgendes schon geschrieben:

Hallo,

Hallo!

Ich habe die ganze Woche rumprobiert und es klappt einfach nicht. Ich hab keine Ahnung warum und ehrlich gesagt bin ich kurz davor, die 100 euro für die html programmierung zurückzugeben und die webseite einzustampfen.

solltest du machen.

<form action="<?php print $_SERVER['sendmail.php']; ?>"

was ist das denn?

.html parst nicht php. so steht dort:

Nach absenden einer Nachricht soll man eigentlich zur kontakt2.html gelangen

ja, aber da steht:

auch kontakt2.html wird vermutlich php nicht parsen. wie soll dann die datenverarbeitung funktioniern?

Kann mir bitte irgend jemand helfen und sagen, warum der Versand nicht klappt?? :(

wie sollte es denn. mail ist eigentlich recht simpel. teste sukkzessive.

zb.

testmail.php

$to = "test@example.com";
    $subject = "Betrefftest";
    $text = "hallo welt";

mail($to, $subject, $text);

ggf mit "-f", wie beschrieben.

klappt das, dann ersetze sukzessive und baue aus.

Gruß

jobo

Gruß

jobo

5. Hallo!

Ich habe die ganze Woche rumprobiert und es klappt einfach nicht. Ich hab keine Ahnung warum und ehrlich gesagt bin ich kurz davor, die 100 euro für die html programmierung zurückzugeben und die webseite einzustampfen. Ich hab echt keinen bock mehr. es frustet einfach zu hart.

Ich habe mir hier von Self-HTML ein Mail-PHP-Script kopiert und in die Webseite eingebaut (manche Felder habe ich gelöscht, die man nicht brauchte wie Checkboxen und ähnliches)...

Der Code auf er Seite sieht aus wie folgt:

<div id="contact" style="position: relative; font-size: 10px; color:white; top: 3px; left: 3px; background-image: url(images/400/background-image.jpg)">
        <div id="mailer" style="position: absolute; left: -6px; top: 204px; width: 300px;">

<!-- Hier die eigentlichen Formularfelder eintragen. Die folgenden sind Beispielangaben. -->
                <dl>
                    <dd>Ihr Name:</dd>
                    <dd><input type="text" name="Versender" /></dd><br />
                    <dd>Ihre E-Mail:</dd>
                    <dd><input type="text" name="E-Mail" /></dd><br />
                  <dd>Ihre Telefonnummer:</dd>
                    <dd><input type="text" name="Tel." /></dd><br />
                    <dd>Ihre Anfrage:</dd>
                    <dd>
                      <textarea name="Bemerkungen" rows="3" cols="30">Hier bitte Ihre Text</textarea>
                    </dd>

<p>
                <dd><input type="submit" value="Senden" />
                <input type="reset" value="Löschen" /></dd>
                </p>
            </form>
    </div>

Also wird das sendmail.php offenbar korrekt angesprochen. Dieses liegt auch auf dem Server und lautet im Code:

<?php

$strEmpfaenger = 'infoschwieren@t-online.de';

$strFrom       = '"Formmailer" info@schwieren-steinrestaurierung.de';

$strSubject    = 'Feedback';

$strReturnhtml = 'kontakt2.html';

$strDelimiter  = ":\t";

if($_POST)
    {
     $strMailtext = "";

while(list($strName,$value) = each($_POST))
     {
      if(is_array($value))
      {
       foreach($value as $value_array)
       {
        $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value_array."\n";
       }
      }
      else
      {
       $strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value."\n";
      }
     }

if(get_magic_quotes_gpc())
     {
      $strMailtext = stripslashes($strMailtext);
     }

mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom)
      or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
     header("Location: $strReturnhtml");
     exit;
    }

?>

Die Seite kann man sich hier ansehen:

Nach absenden einer Nachricht soll man eigentlich zur kontakt2.html gelangen

hier aufrufbar:
    http://www.schwieren-steinrestaurierung.de/kontakt2.html

Doch dazu kommt es nicht. Stattdessen wird eine obskure Fehlermeldungsseite geöffnet mit php Code im Titel und der URL... und NEIN, ich habe nicht irgendeine Klammer nicht geschlossen oder was falsch kopiert wie man mir hier sagte vor 3 Tagen... ich habe es jetzt 50x kontrolliert...und raste bald aus...

Dann hab ich durch zufall gesehen, dass der Hoster (hosteurope) was von "Problemen beim Mailversand durch Script" schreibt:

Soll über ein Script eine E-Mail versendet werden, muss mit dem Parameter "-f" eine gültige Absenderadresse angegeben werden. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse innerhalb des Produkts angelegt sein muss! Die Syntax lautet "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de". Fehlt diese Information kann kein Mailversand erfolgen und die entsprechende mail-Funktion im Script liefert eine Fehlermeldung. Als Return-Path und als Mail-From wird die angegebene Email-Adresse verwendet.

Dieser Parameter muss der E-Mail-Funktion im PHP-Quelltext übergeben werden. Dies könnte z.B. so aussehen:
    mail ($empfänger, $betreff, $nachricht, $headers, "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de");

Perl spricht sendmail direkt an, daher könnte eine entsprechende Funktion z.B. so aussehen:
    my $sendmail = "/usr/sbin/sendmail -t -f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de";

Ebenso ist es möglich ohne den Parameter "-f" E-Mails aus Scripten zu versenden. Dazu ist es nötig eine Standard-E-Mail-Adresse im KIS einzurichten. Die Auswahl treffen Sie unter "Administration > *IHR PRODUKT* > *IHR PAKETNAME* > Skripte > Standard-E-Mail-Adresse". Bitte beachten Sie hierbei, dass bereits eine E-Mail innerhalb des Produktes angelegt sein muss.

WTF... ich kann nur ein bisschen XHTML und mit PHP weiß ich so grade, wie man es kopiert und dann per action anspricht... ich bin vollkommen aufgeschmissen und die Suche und die FAQ zu php hilft mir nicht...

Kann mir bitte irgend jemand helfen und sagen, warum der Versand nicht klappt?? :(

Danke für jeden Versuch!!!!!!!!!!

6. Mahlzeit Contamine,

ich beziehe mich mit diesem Posting auf Dein Doppelposting, das zwischenzeitlich von Stonie gesperrt wurde - also bitte nicht über die Zitate wundern:

Ich habe die ganze Woche rumprobiert und es klappt einfach nicht.

1. ist "klappt einfach nicht" als Äquivalent von "funzt net" keine Problembeschreibung und in keinster Weise bei der Ursachenforschung hilfreich und

2. sind Doppelpostings hier nicht erwünscht. Bleibe also bitte in Deinem bestehenden Thread.

Ich hab keine Ahnung warum und ehrlich gesagt bin ich kurz davor, die 100 euro für die html programmierung zurückzugeben und die webseite einzustampfen. Ich hab echt keinen bock mehr. es frustet einfach zu hart.

Vielleicht hätte sich da jemand an jemanden wenden sollen, der sich damit auskennt ... tut mir leid, wenn das hart klingt - aber manchmal ist "Lernen durch Schmerzen" offenbar der notwendige Weg. "Mal eben schnell Internet-Seiten zusammenklimpern" ist eben doch nicht so einfach ...

Ich habe mir hier von Self-HTML ein Mail-PHP-Script kopiert

1. Solange Du nicht verstehst, was dieses Skript genau tut, ist das grob fahrlässig.

2. Von wo genau hast Du es kopiert? Diese Frage wurde Dir auch schon gestellt - beantwortet hast Du sie nicht.

3. Solange Dir *elementarste Grundlagen* fehlen, ist es überhaupt nicht ratsam, etwas zu "programmieren", dieses auf das Netz loszulassen ... und zu allem Überfluss auch noch Geld dafür zu verlangen!

Der Code auf er Seite sieht aus wie folgt:

Um was handelt es sich bei "der Seite"? Ein PHP-Skript? Eine statische HTML-Datei? Auch das wurdest Du bereits gefragt ...

<div id="contact" style="position: relative; font-size: 10px; color:white; top: 3px; left: 3px; background-image: url(images/400/background-image.jpg)">
        <div id="mailer" style="position: absolute; left: -6px; top: 204px; width: 300px;">

Der PHP-Code wird nur ausgeführt, wenn diese Datei auch von PHP geparst wird. Üblicherweise passiert das auf Servern, auf denen PHP installiert und aktiviert ist, wenn die Dateien die Dateiendung .php besitzen.

Allerdings befindet sich im superglobalen Array $_SERVER normalerweise kein Eintrag mit dem Schlüssel "sendmail.php". Vermutlich möchtest Du die Zeile schlicht und ergreifend in

<form action="sendmail.php" method="post">

ändern. Befasse Dich mit den Grundlagen von HTTP, Webservern sowie PHP und mache Dir klar, was der Unterschied zwischen Server-seitig und Client-seitig ist. Jetzt. DringendST!

Also wird das sendmail.php offenbar korrekt angesprochen.

Nein, ganz offenbar wird es das nicht. Da Du allerdings absolut keine einzige sinnvoll verwertbare Fehlermeldung lieferst, kann Dir *NIEMAND* mit Bestimmtheit sagen, *was genau* eigentlich schiefläuft.

Die Seite kann man sich hier ansehen:

Warum sollte man das tun? Um sich an 25 Errors, 1 warning(s) zu erfreuen?

Doch dazu kommt es nicht. Stattdessen wird eine obskure Fehlermeldungsseite geöffnet

Die ist in keinster Weise obskur. Wenn Du dem Browser sagst, er soll das Formular an eine ungültige URL versenden, versucht er das halt. Und der Webserver reagiert genau so, wie er konfiguriert ist: er liefert bei der Anforderung einer ungültigen Ressource eine entsprechende Fehlermeldung. Da wären wir wieder beim Thema "Grundlagen" ...

mit php Code im Titel und der URL...

Ähm - hä?

und NEIN, ich habe nicht irgendeine Klammer nicht geschlossen oder was falsch kopiert wie man mir hier sagte vor 3 Tagen...

Das nicht - Du hast aber auf die anderen Fragen auch nicht reagiert, nicht darauf geantwortet, sie nicht zum Anlass genommen, Dich wenigstens im Nachhinein darüber zu informieren, was Du eigentlich getan hast ... ich sag nur "Grundlagen".

ich habe es jetzt 50x kontrolliert...und raste bald aus...

Diese (Nicht-)Information ist weder relevant noch hilft sie Dir oder Deinen Lesern.

Dann hab ich durch zufall gesehen, dass der Hoster (hosteurope) was von "Problemen beim Mailversand durch Script" schreibt:

Das spielt keine Rolle - Dein Problem ist ein ganz anderes, viel früheres ... Du tust Dinge, von denen Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast. Dort solltest Du ansetzen. Sinnvollerweise durch eine der folgenden Alternativen:

a.) Du hörst auf, diese Dinge zu tun.

b.) Du eignest Dir die notwendigen Grundlagen an.

WTF... ich kann nur ein bisschen XHTML

Da sagt der Validator aber etwas anderes ...

und mit PHP weiß ich so grade, wie man es kopiert und dann per action anspricht...

Auch das ist ganz offensichtlich nicht korrekt ...

ich bin vollkommen aufgeschmissen und die Suche und die FAQ zu php hilft mir nicht...

Dann solltest Du vielleicht mit einem geeigneten Tutorial anfangen.

Sobald Du die Dir gestellten Fragen beantwortest und die Dir gegebenen Hinweise berücksichtigst - gern.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Contamine

Mahlzeit Contamine,

Das spielt keine Rolle - Dein Problem ist ein ganz anderes, viel früheres ... Du tust Dinge, von denen Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast. Dort solltest Du ansetzen. Sinnvollerweise durch eine der folgenden Alternativen:

a.) Du hörst auf, diese Dinge zu tun.

b.) Du eignest Dir die notwendigen Grundlagen an.

Dann solltest Du vielleicht mit einem geeigneten Tutorial anfangen.

MfG,
      EKKi

»»

Ich muss EKKi in weiten Teilen zustimmen, möchte aber noch eine 3. Möglichkeit anbieten: wenn man keine Ahnung hat und sich auch nicht (z.B. im oben genannten Tutorial) die Grundlagen aneignen möchte aber trotzdem ein Kontaktformular braucht, gibt es Services, die helfen z.B. https://www.dw-formmailer.de/

Matthias

--
  7. Hallo,

vorweg will ich erstmal loswerden, das die Kritik von Stonie in https://forum.selfhtml.org/?t=194342&m=1299352 vom Inhalt berechtigt, in der Form aber wiederwertig ist! Es läßt sich nicht übersehen, dass das Doppelposting eine Verzeifelungstat ist. Ich versteht auch, dass das noch keine Grund ist das Doppelposting durchgehen zu lassen. Aber eine Wörtchen des Bedauers, ein Wort des Mitgefühls, eine Entschuldigung das auch in diesem Fall hart durchgegriffen werden muss - irgendetwas in der Art wäre Angebracht gewesen.

Ein Type wie du passt in die Verwaltung. "So - Ihr Kind hat keine Winterschuhe und Ihr Mann hat sich mit den Ersparnissen auf und von gemacht - nach Hartz steht Ihnen nicht mehr zu - essen Sie doch ein bischen weniger". Du bist ganz sicher der Richtige - der dem Elend ohne zu zucken ins Auge sehen kann ...

So long

1. Hallo kishkumen@web.de.

Habe versucht, dir direkt zu schreiben. Vom Mailserver habe ich
      folgende Nachricht erhalten.

#Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
      #I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
      #This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

#kishkumen@web.de:
      #217.72.192.149_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_kishkumen@web.de_Benutzer_hat_das_Speichervolumen_ueberschritten._/_User_has_exhausted_allowed_storage_space./Giving_up_on_217.72.192.149./

Melde dich unter green-grasshopper@gmx.net ...

Der Gute Geist

1. Mahlzeit Geist (der Gute),

Das ist nicht im Sinne dieses Forums ... sollen sich alle die Leute, die irgendwann in Zukunft auch dieses (oder ein ähnliches) Problem haben und Deinen Beitrag dazu im Forumsarchiv finden, auch direkt per Mail bei Dir melden?

MfG,
        EKKi

--
        1. Hallo Ekki.

Im Sinne dieses Forums scheint offenbar zu sein, leuten wie mir über 10 Seiten hinweg zu erklären, wie schlecht sie sich auskennen und dass sie dumm seien. Aus deinem Posting habe ich nur gelernt, was ich ohnehin schon weiß, nämlich, dass ich php einfach nicht kann, weil ich da ungebildet bin. Ich les diese texte ohnehin schon mit Frust im Bauch aber nach deinem war ich echt fix und fertig.

Wenn du jetzt auch noch Leute, die mir freundlicherweise Hilfe anbieten, anfurzt, schlägts dem Fass echt den Boden aus.

1. Mahlzeit contamine,

Im Sinne dieses Forums scheint offenbar zu sein, leuten wie mir über 10 Seiten hinweg zu erklären, wie schlecht sie sich auskennen und dass sie dumm seien.

Wenn "Leute wie Du" nicht auf Rückfragen reagieren und gegebene Hinweise nicht beachten (bzw. sich nicht dazu äußern), dafür stattdessen die Charta und die darin enthaltenen Tipps, Ratschläge und Regeln missachten, dann halte ich ganz persönlich es durchaus für legitim, einen etwas lapidareren, zynischeren, sarkastischeren - kurz gesagt: direkteren - Ton anzuschlagen.

Aus deinem Posting habe ich nur gelernt, was ich ohnehin schon weiß, nämlich, dass ich php einfach nicht kann, weil ich da ungebildet bin.

Aha. Und was ist Deine Konsequenz? Offenbar nicht, diesen Mangel an Kenntnissen zu beheben.

Offenbar auch nicht, die Hinweise die man (namentlich Felix Riesterer, Rainer, Malcom Beck´s, jobo und nicht zuletzt ich) Dir gegeben hat, zu beachten.

Was genau erwartest Du denn bitte dann für Hilfe? Zitat 1824

Wenn du jetzt auch noch Leute, die mir freundlicherweise Hilfe anbieten,

Diese Art von "Hilfe" wird Dir höchstwahrscheinlich nicht wirklich helfen - auf keinen Fall langfristig. Das zeigt die hier im Forum angesammelte langjährige Erfahrung.

MfG,
            EKKi

--
          2. Hi,

Aus deinem Posting habe ich nur gelernt, was ich ohnehin schon weiß, nämlich, dass ich php einfach nicht kann, weil ich da ungebildet bin.

Dann bilde dich, oder überlasse die Aufgabe jemandem, der etwas davon versteht.

"Nicht jede Kuh muss auf's Eis" gilt auch beim Programmieren.

MfG ChrisB

--
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        2. Hi!

Das ist nicht im Sinne dieses Forums ... sollen sich alle die Leute, die irgendwann in Zukunft auch dieses (oder ein ähnliches) Problem haben und Deinen Beitrag dazu im Forumsarchiv finden, auch direkt per Mail bei Dir melden?

Es kann auch nicht im Sinne des Probleminhabers sein, wenn er nun nur noch einen einzigen Mitstreiter zur Lösungsfindung hat, und nicht mehr viele, die ein wachsames Auge auf vielleicht nicht beachtete Nebenwirkungen haben.

Lo!

2. G’day!

Hallo ---------@---.de.

[…]

#<---------@---.de>:
        #217.72.192.149_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_<---------@---.de>_Benutzer_hat_das_Speichervolumen_ueberschritten._/_User_has_exhausted_allowed_storage_space./Giving_up_on_217.72.192.149./

Nimm bei solchen Anreden / Zitaten etc. bitte die eMail-Adressen raus – entweder ganz entfernen, oder durch Adressen @example.com oder ganz ungültige Zeichenfolgen (so wie ich jetzt) ersetzen. Ansonsten wandern sie nämlich ins Archiv, wo sie über Jahre von Spambots gefunden werden. (Die Angabe von Contamine im vorherigen Posting wird zwar auch gefunden, aber nur solange der Thread aktiv ist – archiviert wird sie nicht.)

Melde dich unter green-grasshopper [at] gmx.net ...

Für Deine eigene Adresse gilt im Prinzip dasselbe; nur muß diese natürlich für Menschen rekonstruierbar bleiben. Ein Beispiel, wie sie zumindest von einfachen Bots übersehen wird, siehe (verfälschtes) Zitat. Alternativ kannst Du sie im Feld »Deine E-Mail« angeben und im Text nur auf die »oben genannte« Adresse verweisen.

Viele Grüße vom Længlich

--
        Mein aktueller Gruß ist:
        Australian English
    2. Mahlzeit Geist (ein guter),

zu allererst wage ich die Klammern gesetzte Behauptung zu bezweifeln.

in der Form aber wiederwertig ist!

Wiederwertig? Sicher?

Es läßt sich nicht übersehen, dass das Doppelposting eine Verzeifelungstat ist.

Das entschuldigt nicht das Ignorieren der Charta. Insbesondere nicht, wenn Contamine noch nicht einmal alle Nachfragen bzw. Anregungen im alten, bestehenden Thread (wobei "alt" relativ ist - der Thread war zum Zeitpunkt des Doppelpostings einen Tag "alt") beantwortet bzw. kommentiert hat.

Wenn das passiert wäre und seit dem letzten Beitrag eine Woche ereignislos verstrichen wäre, könnte man *vielleicht* ansatzweise ein kleines bisschen Verständnis aufbringen. So jedoch nicht.

Aber eine Wörtchen des Bedauers, ein Wort des Mitgefühls, eine Entschuldigung das auch in diesem Fall hart durchgegriffen werden muss - irgendetwas in der Art wäre Angebracht gewesen.

Warum? In der Charta ist eindeutig zu lesen und unmissverständlich dargelegt, warum Doppelpostings unerwünscht und kontraproduktiv sind.

Und insbesondere aus den o.a. Gründen wäre jegliche von Dir geforderte Behandlung inakzeptabel - denn gerade dieses Doppelposting ist in seiner Art und Weise einfach nur kackendreist.

Dein letzter Absatz ist dann die Krönung - frech und absolut unpassend.

MfG,
      EKKi

--
      1. Mahlzeit Geist (ein guter),

zu allererst wage ich die Klammern gesetzte Behauptung zu bezweifeln.

Naja - wenn dir die Bemerkung wichtig ist ...

in der Form aber wiederwertig ist!

Wiederwertig? Sicher?

Das entschuldigt nicht das Ignorieren der Charta. Insbesondere nicht, wenn Contamine noch nicht einmal alle Nachfragen bzw. Anregungen im alten, bestehenden Thread (wobei "alt" relativ ist - der Thread war zum Zeitpunkt des Doppelpostings einen Tag "alt") beantwortet bzw. kommentiert hat.

Wenn das passiert wäre und seit dem letzten Beitrag eine Woche ereignislos verstrichen wäre, könnte man *vielleicht* ansatzweise ein kleines bisschen Verständnis aufbringen. So jedoch nicht.

Die Frage ist garnicht so wichtig ob die Verletzung der Charta zu entschuldigen ist. Ich persönlich finde es entschuldbar, wenn jemand der unter Druck steht, einen Fehler macht. Aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein ...

Aber eine Wörtchen des Bedauers, ein Wort des Mitgefühls, eine Entschuldigung das auch in diesem Fall hart durchgegriffen werden muss - irgendetwas in der Art wäre Angebracht gewesen.

Warum? In der Charta ist eindeutig zu lesen und unmissverständlich dargelegt, warum Doppelpostings unerwünscht und kontraproduktiv sind.

Jaja ...

Und insbesondere aus den o.a. Gründen wäre jegliche von Dir geforderte Behandlung inakzeptabel - denn gerade dieses Doppelposting ist in seiner Art und Weise einfach nur kackendreist.

Was habe ich denn gefordert? Ich habe NICHT gefordert das Doppelposting durchgehen zu lassen!!! Ich habe nur gefordert, das die Benutzerin freundlich behandelt wird. Die Reaktion auf ihr ist ein Belehrungspacket ohne ein einziges freundliches Wort. Wie wäre es mit "Ich muss leider ...", "lies bitte die Charta noch einmal ....", "Bei allen Verständnis für dein Problem ...", "Hab bitte Verständnis dafür das ich auch in deinem Fall ...".

Ein Absatz von dir beginnt mit einem schlichten "Warum?". Die Antwort ist einfach: weil wir Menschen sind und uns ein bischen Freundlichkeit gut tut!!! Ist das für dich so schwer zu verstehen (diesen Satz bitte retorisch und nicht beleidigend auffassen)?

Falls du mir nochmal Antworten möchtest: Bitte kein Hinweis darauf, dass Moderatoren überlastet sind und wegen dem häufigen Abmahnen nicht anderes können. Zu einem Moderationsjob gehört es als notwendige Voraussetzung dazu, in solchen Situationen die Fassung zu bewahren ... Man kann ja die Arbeit auch ablehnen!

Ich kann es nur wiederholen - so wie die Benutzerin angestossen wurde ist das wiederlich!!!!

Dein letzter Absatz ist dann die Krönung - frech und absolut unpassend.

So?

MfG,
        EKKi

Und an alle die sich jetzt auf den Fuß getreten füheln. War keine Absicht - ich habe nur das Anliegen, das der Umgang freundlicher wird!

1. Hi!

Und an alle die sich jetzt auf den Fuß getreten füheln. War keine Absicht - ich habe nur das Anliegen, das der Umgang freundlicher wird!

Dann musst du aber auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen und deeskalierend auftreten und nicht noch mehr Öl ins Feuer schütten.

Lo!

1. Hi!

Dann musst du aber auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen und deeskalierend auftreten und nicht noch mehr Öl ins Feuer schütten.

Lo!

Zumindest versuch ichs! Als ich die Anfurzerei an die Benutzerin gelesen habe, ist mir die Hutschur abgefallen ...

Aber ich bleibe auch dabei: wer moderiert muss über entsprechende Eigenschaften verfügen. Und diejenigen, die hier das Wissen haben, stehen eben in der Pflicht freundlich zu sein oder ganz auf die Postings zu verzichten. Den zum Teil verzweifelten Anfragern ist ein bischen Nachsicht entgegen zu bringen (siehe z.B. der Spruch "nicht jede dumme Kuh muss auf das Eis" in diesem Thread - ein Spruch auf den die Nachwelt verzichten kann).

Ganz generell wird es den Anfragenden schwer gemacht. Fast alle, die hier Hilfe geben machen es bewusst hochnäsig. Ein Beispiel:

ChrisB verweist in dem Thread https://forum.selfhtml.org/?t=194374&m=1299568 auf die PHP-Doku http://www.php.net/manual/en/ref.filesystem.php. So ganz cool, ohne viele Worte. Das ist sogar so knapp, dass es einer von den anderen Schlauen (vieleicht auch ein Moderator - ich weiss es nicht) nicht versteht. Auf Nachfrage stellt sich dann heraus, das die Doku zu http://www.php.net/manual/en/function.pathinfo.php gemeint ist.

Ich frage mich wirklich was das soll? Da steckt doch Absicht dahinter, dass man den Benutzer einen Link gibt der auf alle Dateifunktionen verweist obwohl man genau weiss, welche von der 100 Funktionen die richtige sit. Ich kann auch 99 Prozent der Anfragen beantworten indem ich auf die Haupseite der PHP-Doku verweise. Und kann mir noch das Mäntelchen eines grossen Pädagogen anziehen - schliesslich gebe ich dem Benutzer zielführende Hinweise anstatt ihm alles vorzukauen. So lernt das Dummerchen wenigsten was (musste ich ja auch tun um so gut zu werden).

Nein wirklich - diese versteckte Arroganz ist nervend - und wenn ich sehe, dass eine Benutzerin angefurzt wird die aus purer Verzweifelung Fehler macht dann läufts bei mir über (Verzweifelt sein muss dabei noch nicht einmal was mit den realen Umständen zu tun haben - an ihren Problemen wäre die Frau wohl nicht gestorben. Verzweifelung ist einfach ein scheiss Gefühl).

Ich selbst schaue mir das Forum oft an (und gehöre wohl zu der Schlauen - jedenfalls könnte ich sehr viele Anfragen beantworten). Klar, ein sehr grosser Teil der Anfragen ist fürchterlich. Sehr viele sind nicht in der Lage ihr Problem zu schildern - amdere sehen es als Selbstbedienungsladen wo sie profitieren ohne selbst Grips inverstiert zu haben. Manch einen sollte man ach abraten weiter zu programmieren (wenn dann bitte freundlich und kein Kuh-Vergleich). Solche Anfagen lasse ich einfach vorüber ziehen. Ich habe es nicht nötig, da meine Coolnis raushängen zu lassen.

Die Devise ist also: feundlich oder garnicht!!!!!

So long (an dem "guten" Geist gibts nichts zu rütteln)

1. Hallo Geist!

Nein wirklich - diese versteckte Arroganz ist nervend - und wenn ich sehe, dass eine Benutzerin angefurzt wird die aus purer Verzweifelung Fehler macht dann läufts bei mir über (Verzweifelt sein muss dabei noch nicht einmal was mit den realen Umständen zu tun haben - an ihren Problemen wäre die Frau wohl nicht gestorben. Verzweifelung ist einfach ein scheiss Gefühl).

Was soll ich als Mitmoderator dazu sagen? Jede(r), der(die) [1] hier ein Posting absetzt, bestätigt damit, die Charta gelesen und akzeptiert zu haben.

Und nein, ich finde gerade an diesem Stonie-Posting nichts auszusetzen. Es ist zwar nicht freundlich, aber auch nicht unfreundlich - sondern einfach sachlich.

Und ja, es gibt andere Foren. Und ja, es gibt andere Foren/Newsgroups, in denen es wesentlich unfreundlicher zugeht. So, what do you want?

[1] Mir san politisch korrekt, aber ja!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

--
              _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
            2. Hi,

ChrisB verweist in dem Thread https://forum.selfhtml.org/?t=194374&m=1299568 auf die PHP-Doku http://www.php.net/manual/en/ref.filesystem.php. So ganz cool, ohne viele Worte. Das ist sogar so knapp, dass es einer von den anderen Schlauen (vieleicht auch ein Moderator - ich weiss es nicht) nicht versteht. Auf Nachfrage stellt sich dann heraus, das die Doku zu http://www.php.net/manual/en/function.pathinfo.php gemeint ist.

Ich frage mich wirklich was das soll? Da steckt doch Absicht dahinter, dass man den Benutzer einen Link gibt der auf alle Dateifunktionen verweist obwohl man genau weiss, welche von der 100 Funktionen die richtige sit.

Ja - da steckt die Absicht dahinter, den Frager dazu zu bringen, dass er lernt, erst mal selbst nach einer passenden Funktion zu *suchen*, bevor er fragt.

Das war die zweite Frage innerhalb kurzer Zeit, die den Eindruck erweckte, dass er eben dies nicht getan hat.

[...] wenn ich sehe, dass eine Benutzerin angefurzt wird

„Angefurzt” wurde hier niemand. Der Hinweis war absolut sachlich.

die aus purer Verzweifelung Fehler macht dann läufts bei mir über (Verzweifelt sein muss dabei noch nicht einmal was mit den realen Umständen zu tun haben - an ihren Problemen wäre die Frau wohl nicht gestorben. Verzweifelung ist einfach ein scheiss Gefühl).

Wegen jedem Kleinscheiss zu „verzweifeln”, muss man sich als erstes mal abgewöhnen, wenn man Programmieren will.

MfG ChrisB

--
              “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    3. Hi,

Wer beim Programmieren leicht (oder ständig) "verzweifelt", der sollte sich ein Hobby suchen, das seinen Fähigkeiten eher entspricht.

Die Moderation des Forums muss sich nicht ständig und bei jedem entschuldigen, der die Regeln, deren Kenntnisnahme explizit bestätigt wurde, nicht einhält.

Ein Type wie du passt in die Verwaltung. [...] Du bist ganz sicher der Richtige - der dem Elend ohne zu zucken ins Auge sehen kann ...

Wenn das auf Stonie bezogen ist - dann zeigt das deutlich, dass du sie überhaupt nicht kennst.

MfG ChrisB

--