Hallo!
Ich habe die ganze Woche rumprobiert und es klappt einfach nicht. Ich hab keine Ahnung warum und ehrlich gesagt bin ich kurz davor, die 100 euro für die html programmierung zurückzugeben und die webseite einzustampfen. Ich hab echt keinen bock mehr. es frustet einfach zu hart.
Ich habe mir hier von Self-HTML ein Mail-PHP-Script kopiert und in die Webseite eingebaut (manche Felder habe ich gelöscht, die man nicht brauchte wie Checkboxen und ähnliches)...
Der Code auf er Seite sieht aus wie folgt:
<div id="contact" style="position: relative; font-size: 10px; color:white; top: 3px; left: 3px; background-image: url(images/400/background-image.jpg)">
<div id="mailer" style="position: absolute; left: -6px; top: 204px; width: 300px;">
<form action="<?php print $_SERVER['sendmail.php']; ?>" method="post">
<!-- Hier die eigentlichen Formularfelder eintragen. Die folgenden sind Beispielangaben. -->
<dl>
<dd>Ihr Name:</dd>
<dd><input type="text" name="Versender" /></dd><br />
<dd>Ihre E-Mail:</dd>
<dd><input type="text" name="E-Mail" /></dd><br />
<dd>Ihre Telefonnummer:</dd>
<dd><input type="text" name="Tel." /></dd><br />
<dd>Ihre Anfrage:</dd>
<dd>
<textarea name="Bemerkungen" rows="3" cols="30">Hier bitte Ihre Text</textarea>
</dd>
<p>
<dd><input type="submit" value="Senden" />
<input type="reset" value="Löschen" /></dd>
</p>
</form>
</div>
Also wird das sendmail.php offenbar korrekt angesprochen. Dieses liegt auch auf dem Server und lautet im Code:
<?php
$strEmpfaenger = 'infoschwieren@t-online.de';
$strFrom = '"Formmailer" info@schwieren-steinrestaurierung.de';
$strSubject = 'Feedback';
$strReturnhtml = 'kontakt2.html';
$strDelimiter = ":\t";
if($_POST)
{
$strMailtext = "";
while(list($strName,$value) = each($_POST))
{
if(is_array($value))
{
foreach($value as $value_array)
{
$strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value_array."\n";
}
}
else
{
$strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value."\n";
}
}
if(get_magic_quotes_gpc())
{
$strMailtext = stripslashes($strMailtext);
}
mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom)
or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
header("Location: $strReturnhtml");
exit;
}
?>
Die Seite kann man sich hier ansehen:
http://www.schwieren-steinrestaurierung.de/kontakt.html
Nach absenden einer Nachricht soll man eigentlich zur kontakt2.html gelangen
hier aufrufbar:
http://www.schwieren-steinrestaurierung.de/kontakt2.html
Doch dazu kommt es nicht. Stattdessen wird eine obskure Fehlermeldungsseite geöffnet mit php Code im Titel und der URL... und NEIN, ich habe nicht irgendeine Klammer nicht geschlossen oder was falsch kopiert wie man mir hier sagte vor 3 Tagen... ich habe es jetzt 50x kontrolliert...und raste bald aus...
Dann hab ich durch zufall gesehen, dass der Hoster (hosteurope) was von "Problemen beim Mailversand durch Script" schreibt:
Soll über ein Script eine E-Mail versendet werden, muss mit dem Parameter "-f" eine gültige Absenderadresse angegeben werden. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse innerhalb des Produkts angelegt sein muss! Die Syntax lautet "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de". Fehlt diese Information kann kein Mailversand erfolgen und die entsprechende mail-Funktion im Script liefert eine Fehlermeldung. Als Return-Path und als Mail-From wird die angegebene Email-Adresse verwendet.
Dieser Parameter muss der E-Mail-Funktion im PHP-Quelltext übergeben werden. Dies könnte z.B. so aussehen:
mail ($empfänger, $betreff, $nachricht, $headers, "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de");
Perl spricht sendmail direkt an, daher könnte eine entsprechende Funktion z.B. so aussehen:
my $sendmail = "/usr/sbin/sendmail -t -f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de";
Ebenso ist es möglich ohne den Parameter "-f" E-Mails aus Scripten zu versenden. Dazu ist es nötig eine Standard-E-Mail-Adresse im KIS einzurichten. Die Auswahl treffen Sie unter "Administration > *IHR PRODUKT* > *IHR PAKETNAME* > Skripte > Standard-E-Mail-Adresse". Bitte beachten Sie hierbei, dass bereits eine E-Mail innerhalb des Produktes angelegt sein muss.
WTF... ich kann nur ein bisschen XHTML und mit PHP weiß ich so grade, wie man es kopiert und dann per action anspricht... ich bin vollkommen aufgeschmissen und die Suche und die FAQ zu php hilft mir nicht...
Kann mir bitte irgend jemand helfen und sagen, warum der Versand nicht klappt?? :(
Danke für jeden Versuch!!!!!!!!!!