Alexander44564: Anfängerfrage: Werte aus DB ausgeben

Ich hab gerade begonnen PHP zu lernen und arbeite da einige Tutorials und Manuals durch. Aber ich finde die Antwort auf meine Frage nirgendwo =(

Also ich habe die Daten aus meiner MySQL Datei geladen

$sql = 'SELECT  
    Zeichen,  
    Nummer  
FROM  
    ASCII  
ORDER BY  
    Nummer';  
$result = $db->query($sql);

Jetzt kann ich die Daten auch ausgeben

while ($row = $result->fetch_assoc()) {  
  echo 'Der Code "'.$row['Nummer'].'" gibt das Zeichen "'.$row['Zeichen']."\" an.<br />\n";  
}

Aber was ich eigentlich will, ist dass ich die dazugehörige Nummer zum angegebenen Zeichen bekomme. Also wenn ich sage: "%", dass ich dann die Nummer die in der selben Zeile der Tabelle steht bekomme.

Wie muss ich das schrieben?

1. Hi,

Aber was ich eigentlich will, ist dass ich die dazugehörige Nummer zum angegebenen Zeichen bekomme.

und was bekommst Du statt dessen?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Naja alle werden untereinander ausgegeben.

Aber wenn der User in das Formular "a" eingibt, dann möchte ich dass in der Tabelle, die ich (wie vorher angegeben) geladen habe, nur die zugeordnete Nummer ausgegeben wird.

Geht dass, in dem ich fetch_assoc(a) nehme, oder was gibt es da für Möglichkeiten?

1. Hi,

Aber wenn der User in das Formular "a" eingibt, dann möchte ich dass in der Tabelle, die ich (wie vorher angegeben) geladen habe, nur die zugeordnete Nummer ausgegeben wird.

Dass die Tabelle ASCII heisst legt nahe, dass du dort wirklich die Zeichencodes der ASCII-Kodierung ablegen willst ...?

Dafür brauchst du keine Tabelle, die Zuordnung bekommst du in PHP auch mit den dafür gedachten Funktionen hin (siehe Zeichenkettenfunktionen).