steffen: Div genauso breit wie Tabelle

Hallo Forumleser,

heute bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich bis jetzt noch nicht kannte.

Ich habe ein Div in dem sich eine Tabelle befindet. Jetzt wird die Tabelle etwas breiter und ich möchte, dass das Div die Tabelle umschließt.

Leider ist das div jedoch nur so breit, wie der Browser und geht einfach nicht weiter :(

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">  
<html>  
<head>  
<style type="text/css">  
 div { border: 1px red solid; }  
</style>  
</head>  
<body>  
<div>  
<table border="1">  
 <tr>  
  <td>Textabsatz in einer Tabellenzelle.</td>  
  <td>Textabsatz in einer Tabellenzelle.</td>  
  <td>Textabsatz in einer Tabellenzelle.</td>  
  <td>Textabsatz in einer Tabellenzelle.</td>  
  <td>Textabsatz in einer Tabellenzelle.</td>  
  <td>Textabsatz in einer Tabellenzelle.</td>  
  <td>Textabsatz in einer Tabellenzelle.</td>  
  <td>Textabsatz in einer Tabellenzelle.</td>  
  <td>Textabsatz in einer Tabellenzelle.</td>  
  <td>Textabsatz in einer Tabellenzelle.</td>  
  <td>Textabsatz in einer Tabellenzelle.</td>  
  <td>Textabsatz in einer Tabellenzelle.</td>  
 </tr>  
</table>  
  
</div>  
</body>  
</html>

Wo liegt mein Denkfehler?

mfg Steffen

  1. Hi!

    Ich habe ein Div in dem sich eine Tabelle befindet. Jetzt wird die Tabelle etwas breiter und ich möchte, dass das Div die Tabelle umschließt.

    Leider ist das div jedoch nur so breit, wie der Browser und geht einfach nicht weiter :(

    Hab ich dich richtig verstanden: Die Tabelle ist breiter als der Viewport deines Browsers (horizontales scrollen ist also notwendig - so weit so schlecht) und dein div füllt aber nur die Viewportbreite aus.

    Wenn du erreichen willst, dass dein div die Breite seines Inhalts annimmt mußt du es aus dem Elementfluss nehmen, sonst bekommt es nämlich die Breite seines Elternelements.

    FG Ulysses

    1. Hallo Ulysses,

      wie kann ich denn das div aus dem Elementflus rausnehmen?

      mfg steffen

      1. Hallo steffen!

        wie kann ich denn das div aus dem Elementflus rausnehmen?

        position, float,...

        Aber warum brauchst Du ein DIV-Element um die Tabelle (Rahmen hin oder her, der Tabelle kannst Du doch auch einen Rahmen verpassen...)? Wozu brauchst Du überhaupt eine Tabelle? Liegt eine entsprechende Struktur vor?

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Hallo Patrik,

          ja die passende strucktur liegt vor (Ausgabe einer SQL Abfrage).

          Wenn ich float mache, ist jedoch das Problem, dass das Div nicht bis zum Browserrand geht (vertikal)

          mfg Steffen

          1. Hallo steffen!

            Wenn ich float mache, ist jedoch das Problem, dass das Div nicht bis zum Browserrand geht (vertikal)

            floats muss man beizeiten auch clearen...

            Meine Glaskugel sagt, dass wenn wir nicht mehr sehen, wir überhaupt nichts sehen ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --
            _ - jenseits vom delirium - _

               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  2. Hi!

    Du koenntest mal erklaeren, wozu das Div gut sein soll. Denn eigentlich kann es doch weg?!

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hallo Steel,

      das ist nur ein Beispiel. Schaut im Endeffekt anders aus! Das div bildet ein Ramen.

      mfg Steffen