Brutolator: firebug mit Speichermode

Hi,
Firebug ist ja ein ziemlich geniales Tool, vor allem, weil man die Werte ändern und sich das jeweilige Ergebnis direkt auf dem Bildschirm (=Ausgabemedium) angucken kann. Toll wäre es auch, wenn man die Änderungen direkt in den entsprechenden CSS-Dateien speichern könnte. Man müsste sie auf dem Server entsprechend freigeben, (vielleicht eine FTP-Verbindung herstellen) und sie schreibbar machen.

Oder gibts das schon?

Bruto

1. Oder gibts das schon?

Lass es mich wissen, damit ich deine Website etwas verbessern kann.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Lass es mich wissen, damit ich deine Website etwas verbessern kann.

Wird nicht mehr lange dauern, dann kann Dragonfly das :p

2. Lass es mich wissen, damit ich deine Website etwas verbessern kann.

Sag bloss, ich hab dir letztens im Suff meine FTP-Passwörter gesteckt?

Nö, aber so zum Hacken wird es einladen.

Aber ich denke, es gibt eine andere Ecke, weswegen man mit Firebug da mit einem einfachen FTP-Uploader nicht weiterkommt.
        Das wird dir sofort einleuchten, wenn du bedenkst dass eine/die Ressource(n) nichts, aber auch gar nichts mit einer Datei zu tun hat.
        Für Mockups mit file:/// Urls reicht auch das browsereigene Control+S.

mfg Beat

--

Nö, aber so zum Hacken wird es einladen.

Das musst du mir näher erklären.

Das wird dir sofort einleuchten, wenn du bedenkst dass eine/die Ressource(n) nichts, aber auch gar nichts mit einer Datei zu tun hat.

Das musst du mir in diesem Zusammenhang bitte auch näher erklären.

Bruto

1. Das wird dir sofort einleuchten, wenn du bedenkst dass eine/die Ressource(n) nichts, aber auch gar nichts mit einer Datei zu tun hat.

Ich sage nur zwei Worte: Datenbank und mod_rewrite.
            Das reicht.

mfg Beat

--
            1. Das wird dir sofort einleuchten, wenn du bedenkst dass eine/die Ressource(n) nichts, aber auch gar nichts mit einer Datei zu tun hat.

Worauf du hinauswillst, ist klar. Kann ich in diesem Zusammenhang allerdings nicht nachvollziehen.  Ich möchte es sogar unter Beats spontaner Wichtigtuerei ablegen. Du scheinst das Wort Resource gar oft gerne zu gebrauchen.

1. Hallo,

Worauf du hinauswillst, ist klar.

tatsächlich? Dann sollte dir auch klar sein, dass man zwischen Ressourcen und Dateien ebenso sorgfältig unterscheiden muss wie zwischen Singen und Pfeifen.

Du scheinst das Wort Resource gar oft gerne zu gebrauchen.

Das lässt sich nicht vermeiden, wenn man mit dem Thema HTTP zu tun hat.

Ciao,
                 Martin

--
                Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
                1. Hi,

tatsächlich? Dann sollte dir auch klar sein, dass man zwischen Ressourcen und Dateien ebenso sorgfältig unterscheiden muss wie zwischen Singen und Pfeifen.

Und wo bitte habe ich den Anschein gegeben, zwischen Dateien und Resourcen - aus Unkenntnis - nicht unterscheiden zu wollen? Das irritiert mich jetzt doch ein wenig...
                  Bist du und Beat die gleiche Person? Seid ihr schizophren? Dir sollte klar sein, dass der Hyperkubus möglicherweise mehr als 3 Ecken hat. Ach, das hast du gar nicht gefragt? Ja sowas....?
                  Sachen gibts....

1. Bist du und Beat die gleiche Person?

Das möchte ich Martin eigentlich nicht antun.

mfg Beat

--
                    1. Hallo Beat!

Bist du und Beat die gleiche Person?

Das möchte ich Dem Martin auch nicht angetan wissen.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

--
                      _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                    2. Hallo Beat,

Bist du und Beat die gleiche Person?

wir kennen uns nicht einmal persönlich, aber ich sag vorsorglich mal: Danke!

*scnr*
                       Martin

--
                      Er war ein Mann wie ein Baum. Sie nannten ihn Bonsai.
                  2. Hallo Brutolator!

Dir sollte klar sein, dass der Hyperkubus möglicherweise mehr als 3 Ecken hat. Ach, das hast du gar nicht gefragt? Ja sowas....?

Redet Ihr eigentlich noch über Deine ursprüngliche Frage?

Sachen gibts....

In der Tat...

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

--
                    _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                  3. Hallo,

Und wo bitte habe ich den Anschein gegeben, zwischen Dateien und Resourcen - aus Unkenntnis - nicht unterscheiden zu wollen?

an der Stelle, wo du darum gebeten hast, ...

... dass man dir diesen Unterschied genauer erklären möge.

Bist du und Beat die gleiche Person? Seid ihr schizophren?

Das wüssten wir aber. ;-)

So long,
                     Martin

--
                    Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
                    Schnarche, und du schläfst allein.
                    1. Hi Martin,

... dass man dir diesen Unterschied genauer erklären möge.

ui ui, da bist du aber auf dem Holzweg.

Ich: Äpfel sind stets statisch geladen, wenn auch nicht so stark wie Birnen
                      Du: Das musst du mir in diesem Zusammenhang bitte näher erklären
                      Ich: Was? Du kennst den Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen nicht?

:)

1. Nachtrag:
                        wobei

"in diesem Zusammenhang" hier bedeutet: Hinsichtlich der Arbeitsweise einer möglichen Applikation, die das in der Threaderöffnung Angesprochene leistet. Diese Frage ist mir nämlich in diesem Zusammenhang weder von Beat noch von Martin erklärt worden, obwohl ich darum gebeten habe.

1. Moin,

"in diesem Zusammenhang" hier bedeutet: Hinsichtlich der Arbeitsweise einer möglichen Applikation, die das in der Threaderöffnung Angesprochene leistet. Diese Frage ist mir nämlich in diesem Zusammenhang weder von Beat noch von Martin erklärt worden, obwohl ich darum gebeten habe.

wir drehen uns irgendwie im Kreis. Jetzt bist du wieder an einer Stelle, die so aussieht, als wolltest (oder könntest) du nicht zwischen Ressourcen und Dateien unterscheiden - und deshalb so, als sei dir der Unterschied nicht bewusst.

Natürlich könnten die Programmierer ihrem Firebug beibringen, irgendwo eine CSS-Datei zu speichern. Eventuell auch per FTP auf einem Server (denn FTP arbeitet tatsächlich dateiorientiert).
                          Aber das wäre sinnlos, da der Client nicht weiß, nicht wissen kann, wie die CSS-Ressource, die er einst angefordert hat, erzeugt worden ist. Darauf hat Beat ja schon hingewiesen. Und ein Posting später wurde er konkreter, indem er Beispiele nannte, dass eine Datei auf dem Server keineswegs da liegen muss, wo man sie von außen "sieht", dass gar überhaupt keine Datei existieren muss.

Dein Ansinnen aus dem OP ist also prinzipbedingt nicht möglich.

So long,
                           Martin

--
                          Wer schläft, sündigt nicht.
                          Wer vorher sündigt, schläft besser.
                          1. Hi Martin,

ach, Verständigungsproblem. Ich bin davon ausgegangen, dass ich meiner Applikation dann natürlich EXPLIZIT mitteile, wo sich diejenige(n) CSS-Datei(en) befindet. Generierte Resourcen müsste man tatsächlich ausschliessen.
                            Aber das weiss ich, wenn ich in den Einstellugen meiner Applikation die Pfade auf dem Server zu einer CSS-Datei angebe. Kann ich das nicht, weil sie aus anderen Datenquellen generiert wird (was imho weniger häufig vorkommt, als das sie statisch vorliegt), muss ich sie wie gesagt aussparen und auf das Feature verzichten. Grundsätzlich aber wäre das Tool nicht dazu geeignet, fremde Stylesheets zu bearbeiten (d.h. keine Zugangsdaten zu FTP-Server), weil ich a) nicht weiss, ob diese Datei unter angegebenem Pfad tatsächlich statisch existiert und b) aus verständlichen anderen Gründen, die ich hier nun nicht erklären brauche. Ich denke, das sollte nun klar sein. Oder kommt noch was?

1. Hallo,

ach, Verständigungsproblem.

;-)

Ich denke, das sollte nun klar sein. Oder kommt noch was?

Nein, das war jetzt eine ziemlich schlüssige Darstellung.
                              Du willst also aus Firebug heraus das modifizierte Stylesheet "irgendwo" als Datei ablegen, und dieses "irgendwo" könnte "zufällig" sogar die Datei ersetzen, aus der das Stylesheet ursprünglich gelesen wurde.

Das könntest du ja den Entwicklern mal vorschlagen ...

Schönen Tag noch,
                               Martin

--
                              Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
                                (alte Journalistenweisheit)
                              1. Hallo Martin,

ja, genauso meinte ich das. Meinst du nicht, dass die Entwickler daran selbst schon gedacht haben? Die Idee ist ja nicht so abwegig eigentlich. Ich persönlich fände es sehr praktisch.

Na ja, egal, war ja nur eine Idee.

Dir auch schönen Tag.

Brutos

2. Für Mockups mit file:/// Urls reicht auch das browsereigene Control+S.

In letzter Zeit fliegen einem immer wieder Floskeln um die Ohren, die die Webworker-Gemeinde von anderen, etablierten Fachbereichen übernimmt, um ihr eigenes Gebiet zu "verwissenschafltlichen". Mockup ist so eins.

Wann gibts Quantenskripting? Gähn....

1. Hallo,

In letzter Zeit fliegen einem immer wieder Floskeln um die Ohren, die die Webworker-Gemeinde von anderen, etablierten Fachbereichen übernimmt, um ihr eigenes Gebiet zu "verwissenschafltlichen". Mockup ist so eins.

mir ist "Mockup", oder eher "Mock-Up" geschrieben, aus Film, Fernsehen und Literatur bekannt. Ein Mock-Up ist eine Imitation, eine Täuschung (von "mock": unecht, vorgetäuscht, gespielt, manchmal auch: nachgemacht).

Es gibt zwar viele Begriffe, die aus der Alltagssprache in die Fachsprache gelangen und dabei einen Bedeutungswandel mitmachen. Aber "mock" ist keiner davon; hier hätte ein einfacher Blick ins Wörterbuch genügt.

"I'd never do that", he said with mock seriousness.

Das ist eine typische Verwendung des Wortes "mock", wie sie einem oft begegnet.

So long,
             Martin

--
            Liebet eure Feinde - vielleicht schadet das ihrem Ruf.
            1. Hi,

Es gibt zwar viele Begriffe, die aus der Alltagssprache in die Fachsprache gelangen und dabei einen Bedeutungswandel mitmachen. Aber "mock" ist keiner davon; hier hätte ein einfacher Blick ins Wörterbuch genügt.

Erzähl einem Ingenieur nichts von Mock-Ups. Hier hätte zumindest mal ein Blick in die deutsche Wikipedia genügt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mock-up

Bis dann
              Bruto