Der Martin: Samba Netbiosname nmbd

Beitrag lesen

Hallöchen,

DHCP: Ja, das wird übers Menu eingestellt, meinem DHCP Server hab ich gesagt, dass der Cube nach seiner MAC Addr eine feste IP kriegen soll, die 10.0.0.10, die also in mein LAN passt.

ah, dann ist die 192.168.1.38, die du vorher erwähntest, die lokal im Gerät eingestellte IP, und *die* hat Vorrang?

Was ich vorhin nicht erwähnte: Übers Menu gegangen und NAS (Samba) gestartet, funktioniert die Übertragung des NetBios Namen. Ich konnte also die Appliance mit ihrem Namen ansprechen, der auf die IP 10.0.0.1 zeigt.

Hmm. Seltsam.

Nun, nachdem ich den Samba Server in das Startup Script rcS eingetragen habe, wird der NetBios Name zwar übertragen, aber mit einer 192er IP, die nicht von mir konfiguriert wurde und die muss irgendwo eingetragen sein, also noch anderswo als in der smb.conf ...

Natürlich, die IP-Adresse hat ja nicht mit dem Samba-Server zu tun; der *benutzt* sie nur.

NAS: Network Attached Storage, praktisch eine HDD im Netz, ansprechbar per Socket und NetBios. Wenn sone Kiste im Netz ist, kannst Du mit Boardmitteln drauf zugreifen, also XP Explorer: \10.0.0.10\Share wobei Share der Name der Freigabe ist, die in smb.conf eingetragen wurde.

Erklärst du das mir? Ich kenn die Dinger im Prinzip; ich sagte ja bereits, dass ich auch so'n Ding am Laufen habe (allerdings ein Noname-Gerät mit proprietärem OS).

Nur so interessehalber: In welcher Preisklasse liegt denn der Emtec? Und wie bewährt er sich im Alltag (von der Netzwerkerei mal abgesehen)? Hat er einen Lüfter, der Krach macht? Taugt die Qualität der aufgenommenen MPEG2-Videos? Hat er einen eingebauten TV-Tuner?
Warum ich frage: Ich habe mir vor gut einem Jahr eine sogenannte Multimedia Disk gekauft, ein MEMUP NRX. Das Ding funktioniert zwar im Prinzip, hat aber einige Nachteile, die ich erst im Betrieb festgestellt habe:
 * kein Netzwerk-Server, reiner Client
 * Sehr lauter Lüfter
 * Reagiert oft auf fremde Fernbedieungen und schaltet sich einfach mal ein
 * kein eingebauter TV-Tuner
 * Betrieb als USB-Host nicht zuverlässig, Verbindung bricht oft ab
Ich könnte mir daher vorstellen, das Gerät durch etwas "Besseres" zu ersetzen; für die NRX finde ich dann sicher noch einen Interessenten.

So long,
 Martin

--
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.