Heinrich: Telefonsignal von DLS-Model kabellos zu Telefon

Guten Abend,

mein Schwiegersohn hat einen ISDN-Anschluss. Ihm stehen drei Nummern zur Verfügung, von denen er nur zwei nutzt. Eine für seine Telefonnummer und eine für sein Faxgerät. Ich wohne im gleichen Haus wie mein Schwiegersohn und möchte gerne zukünftig meinen eigenen Telefonanschluss kündigen und stattdessen die noch frei Nummer des ISDN-Anschlusses meines Schwiegersohns nutzen. Ich wohne in einem anderen Stockwerk als mein Schwiegersohn. Das DSL-Modem an das mein Schwiegersohn sein Telefon angeschlossen hat steht logischerweise in seiner Wohnung. Mein Telefon müßte auch an diese DLS-Modem angeschlossen werden. Ich will aber nicht so ein langes Kabel ziehen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Telefonsignal irgendwie kabellos zu dem Telefon in meiner Wohnung zu übertragen?

1. Hallo,

mein Schwiegersohn hat einen ISDN-Anschluss. Ihm stehen drei Nummern zur Verfügung, von denen er nur zwei nutzt. Eine für seine Telefonnummer und eine für sein Faxgerät.

okay.

Ich wohne im gleichen Haus wie mein Schwiegersohn und möchte gerne zukünftig meinen eigenen Telefonanschluss kündigen und stattdessen die noch frei Nummer des ISDN-Anschlusses meines Schwiegersohns nutzen.

Auch dagegen spricht nichts, solange ihr euch einig seid.

Das DSL-Modem an das mein Schwiegersohn sein Telefon angeschlossen hat ...

Halt! Er hat sein Telefon/Fax ganz bestimmt nicht am DSL-Modem angeschlossen, das wäre technisch gesehen Unfug. Sondern er hat die Geräte entweder direkt am S0-Bus des ISDN-Anschlusses oder an eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen.
    Allerdings könnte die mit dem DSL-Modem in einem Gehäuse stecken. Die neueren Router von AVM ("Fritzbox") sind beispielsweise Kombigeräte, die ein DSL-Modem, einen Router, einen Ethernet-Switch, einen WLAN-AP, eine Telefonanlage sowie einen Web- und einen FTP-Server enthalten.

Mein Telefon müßte auch an diese DLS-Modem angeschlossen werden.

An die Telefonanlage ("Fritzbox").

Ich will aber nicht so ein langes Kabel ziehen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Telefonsignal irgendwie kabellos zu dem Telefon in meiner Wohnung zu übertragen?

Du könntest die Basisstation eines DECT-Telefons direkt anschließen[1] und das Mobilteil bei dir in der Wohnung nutzen. Allerdings wäre dann zumindest eine Ladestation bei dir sehr empfehlenswert.
    Das geht natürlich nur, wenn die Lage der Wohnungen zueinander noch einen DECT-Kontakt ermöglicht.

So long,
     Martin

[1] Das neueste Modell, der AVM 7270, hat sogar eine DECT-Basisstation schon integriert - man braucht also nur noch die entsprechenden Mobilteile.

--
    Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
    Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
    1. Du könntest die Basisstation eines DECT-Telefons direkt anschließen[1] und das Mobilteil bei dir in der Wohnung nutzen. Allerdings wäre dann zumindest eine Ladestation bei dir sehr empfehlenswert.
      Das geht natürlich nur, wenn die Lage der Wohnungen zueinander noch einen DECT-Kontakt ermöglicht.

Das klappt hab's ausprobiert, das Problem dann steht die "Station" des Telefon mit Anrufbeantworter usw. in der Wohnung meines Schwiegersohns. Will die aber in meiner Wohnung stehen haben.

[1] Das neueste Modell, der AVM 7270, hat sogar eine DECT-Basisstation schon integriert - man braucht also nur noch die entsprechenden Mobilteile.

Wie kann ich denn herausfinden ob meine Hardware auch so eine DECT-Basisstation besitzt? Bei der Hardware handelt sich um das Model "T Home Speedport  W 530V".

1. Hi,

Du könntest die Basisstation eines DECT-Telefons direkt anschließen[1] und das Mobilteil bei dir in der Wohnung nutzen. Allerdings wäre dann zumindest eine Ladestation bei dir sehr empfehlenswert.
        Das klappt hab's ausprobiert, das Problem dann steht die "Station" des Telefon mit Anrufbeantworter usw. in der Wohnung meines Schwiegersohns. Will die aber in meiner Wohnung stehen haben.

wenn noch AB oder ähnliche Zusatzkomponenten in der Basisstation stecken, ist das natürlich schlecht. Ich bin von einem ganz normalen DECT-Telefon ohne großartige Zusatzfunktionen ausgegangen.

Wie kann ich denn herausfinden ob meine Hardware auch so eine DECT-Basisstation besitzt? Bei der Hardware handelt sich um das Model "T Home Speedport  W 530V".

Dieses Modell kenne ich nicht; aber die Speedports der Telekom sind meist Varianten der AVM-Router mit abgespeckter Firmware. Dass eine DECT-Basis integriert ist, kannst du aber ziemlich sicher ausschließen; da ist der AVM 7270 momentan AFAIK der einzige. Wenn ein anderes Gerät das auch hätte, würde man dieses Feature werbewirksam anpreisen.

Aber was würde dir das helfen?

Ciao,
         Martin

--
        Die letzten Worte des Systemadministrators:
        Nur gut, dass ich ein intaktes Backup habe.
        1. Hi!

Lässt der sich nicht über ein DECT-Mobilteil abrufen?

Dieses Modell kenne ich nicht;

Das ist auch nicht in der Liste der Speedports aufgeführt, nur ein 503. Vielleicht ein Zahlendreher. Aber dann hat er kein DECT drin, denn ...

Dass eine DECT-Basis integriert ist, kannst du aber ziemlich sicher ausschließen; da ist der AVM 7270 momentan AFAIK der einzige.

... das Pendant dazu ist der 920.

Lo!

2. Hallo Heinrich!

mein Schwiegersohn hat einen ISDN-Anschluss. Ihm stehen drei Nummern zur Verfügung, von denen er nur zwei nutzt. Eine für seine Telefonnummer und eine für sein Faxgerät. Ich wohne im gleichen Haus wie mein Schwiegersohn und möchte gerne zukünftig meinen eigenen Telefonanschluss kündigen und stattdessen die noch frei Nummer des ISDN-Anschlusses meines Schwiegersohns nutzen.

Wenn sich seitdem ich ISDN habe installieren lassen nichts geändert hat, hast Du bei einem ISDN-Anschluß zwar 3 (oder mehr) Rufnummern, aber immer nur zwei Leitungen, nämlich pro Kanal eine.

Sollte also Dein Schwiegersohn telefonieren und gleichzeitig Faxe empfangen, müsstest Du warten, dass eine dieser Leitungen frei geworden ist.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--
    _ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  3. Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Telefonsignal irgendwie kabellos zu dem Telefon in meiner Wohnung zu übertragen?

Ja, mit jedem Gerät welches das Abtasttheorem erfüllt, einfach mal im Fachgeschäft fragen.

4. Es gibt doch schon ein Kabel.
    Da du einen Telefonanschluss hast, hast du das Kabel bis zum Übergabepunkt liegen. Ich gehe davon aus, dass von deinem Sohn bis zum Übergabepunkt mindestens 4 Adern laufen, ausser die Installation ist 50 Jahre alt.

Somit musst du nur von der Telefonanlage über zwei freie Drähte zum Übergabepunkt und dann auf das Kabel in deine Wohnung. Evtl. gibts es dazuwischen auch eine Verteilerdose, die du nutzen kannst.

Ansonsten bleibt dir nur der Einsatz eines DECT-AB-Adapter, der an einer Feststation wie ein Mobilteil angemeldet wird aber eine TAE-Buchse zur Verfügung stellt.