bg-Color td
schwubbe
- css
Mahlzeit :-)
Ich habe ein Problem mit der Übernahme einer Hintergrundfarbe für Tabellenfelder aus einer .css-Datei. Vorweg erst einmal die URL der Seite um die es geht: http://boardsteinschwubbe.de/schwulenchronic/gayhistory.php
Ich lasse meine Styleangaben aus einer externen css-Datei auslesen, und auch wenn ich in dem Bereich noch knallharter Anfänger bin klappt dies bislang recht gut.
Dort habe ich nun eine table-class eingerichtet:
/* CSS Document */
body,td,th {
font-family: Georgia;
background-image: url(bg.jpg);
}
/* Table-class "gay" */
table.gay {
border:1;
border-color:#FFCCFF;
padding:4;
}
table.gay th {
background-color:#8100d7;
text-align:center;
font-weight:bold;
color:#f6f6f6;
}
table.gay td {
background-color:#f0f0f0;
text-align:left;
font-size:small;
}
In der Page habe ich die Tabelle mit <table class="gay">
definiert. Die Text Attribute werden auch alle wunderbar übernommen, aber ich kriege die Hintergrundfarbe des Tabellekopfes patout nicht übernommen und bin echt ratlos.
Wäre super wenn mir jemand den Fehler und dessen Behebung nennen kann, sonst verzweifel ich noch gänzlich und bastel bei 6 Tabellen die Scheiße in den Code mit rein :|
Om nah hoo pez nyeetz,
#1# Der Validator zeigt 138 Fehler, die solltest du zuerst in Angriff nehmen.
#2# Dein Border ist falsch. richtig wäre zum Beispiel: border: 1px solid red;
Matthias
Om nah hoo pez nyeetz,
#1# Der Validator zeigt 138 Fehler, die solltest du zuerst in Angriff nehmen.
#2# Dein Border ist falsch. richtig wäre zum Beispiel: border: 1px solid red;
Matthias
Moin moin
Ich sag ja: Blutiger Anfänger ^^
Naja, ich hab ca 20 Klicks im Jahr vermute ich mal, da kümmere ich mich dann später um Fehler. Die derzeitige Version ist zudem meine Bastelvorlage, habe die "richtigere" Version noch aufm PC.
Border ist gefixt.
LG
Marcel
Hallo schwubbe!
Mahlzeit :-)
»
Dort habe ich nun eine table-class eingerichtet:
[code lang=css]/* CSS Document */
body,td,th {
font-family: Georgia;
Und Du bist sicher, dass jeder Besucher auch Georgia auf seinem Rechner installiert hat? Gib immer eine generische Familie an! Da Georgia eine Serifenschrift ist:
font-family: Georgia, serif;
/* Table-class "gay" */
table.gay {
border:1;
1 was? 1 Ei? 1 Apfel?
border: 1px solid #farbe;
Das spart Dir dies:
border-color:#FFCCFF;
padding:4;
4 was (siehe oben)?
Wenn Du mit Firefox arbeitest, der gibt auch CSS-Fehler in der Fehlerkonsole (Menü Extras->Fehlerkonsole). Das wäre Dir aufgefallen.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Wenn Du mit Firefox arbeitest, der gibt auch CSS-Fehler in der Fehlerkonsole (Menü Extras->Fehlerkonsole). Das wäre Dir aufgefallen.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Angemarkerte Fehler ausgemerzt und Fehlerkonsole geöffnet. schaue ihn mir gleich mal an :)
Hi!
Wäre super wenn mir jemand den Fehler und dessen Behebung nennen kann,
Installier dir den DOM-Inspector oder Firebug für den Firefox, die zeigen dir für ein bestimmtes Element an, welche CSS-Eingenschaften in welcher Reihenfolge wirken. Es ist nicht immer die in der Datei angegebene. In deinem Fall überschreibt das Hintergund-Bild die Farbangabe.
Lo!
Installier dir den DOM-Inspector oder Firebug für den Firefox, die zeigen dir für ein bestimmtes Element an, welche CSS-Eingenschaften in welcher Reihenfolge wirken. Es ist nicht immer die in der Datei angegebene. In deinem Fall überschreibt das Hintergund-Bild die Farbangabe.
Lo!
Danke dir, ich werde mir das mal anschauen und (wenn ich damit klar komme) installieren.
LG
Marcel
Noch mals vielen Lieben Dank!
Auch wenn die tabelle jetzt derart sch*** ausschaut das ich sie neu überdenken muss, so hast du mich Richtung Fehler gewiesen.
Liebe Grüße
Marcel
Hi!
Auch wenn die tabelle jetzt derart sch*** ausschaut das ich sie neu überdenken muss, so hast du mich Richtung Fehler gewiesen.
Und, kommst du mit dem Firebug oder DOM-Inspector klar?
Lo!
Und, kommst du mit dem Firebug oder DOM-Inspector klar?
Lo!
Habe mir DOM-Inspector mal installiert und kurz reingeschaut. Auf die Lösung kam ich dann aber doch ohne (zum Glück), war etwas schlichter als ich erwartet hatte. Außer der Baumstruktur ist da ja nichts wirklich etwas (auf den ersten Blick).
LG
Marcel
Hi!
Habe mir DOM-Inspector mal installiert und kurz reingeschaut. [...] Außer der Baumstruktur ist da ja nichts wirklich etwas (auf den ersten Blick).
Das Interessante versteckt sich in der rechten Spalte, wenn du da CSS Rules und Computed Style wählst.
Lo!
Das Interessante versteckt sich in der rechten Spalte, wenn du da CSS Rules und Computed Style wählst.
Lo!
Also bei CSS Rules bekomme ich rechts lediglich folgendes angezeigt:
XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
Adresse: chome://inspector/content/viewers/styleRules/styleRules.xul
Zeile Nr. 54, Spalte 7:
[...]
Und des "chrome" sagt mir eigentlich eher das der DOM-Inspector n Problem zu haben scheint, oder?
Hi!
XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
Oha, dann ist das doch ein genereller Fehler. Firebug sollte aber funktionieren.
Lo!
Oha, dann ist das doch ein genereller Fehler. Firebug sollte aber funktionieren.
Lo!
Mal sehen, hab Google mal suchen lassen und schaue mir das ganze später an wenn ich Feierabend habe.
Dennoch schon mal vielen Dank :)
LG
Marcel
@@schwubbe :
nuqneH
Typo: Jahrhunder
Zum Markup: Die Spaltenüberschriften sollten im 'thead' stehen, nicht im 'tbody'.
Für die Tabellenüberschrift gibt es das Element 'caption'. [HTML401 §11.2.2] Das bietet sich anstatt tr[@colspan="3"] an. (Fehlt in http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm@title=SELFHTML)
Die Zellen mit den Daten sind Zeilenköpfe, also auch 'th'.
<table>
<caption>GayHistory des Kaiserreichs</caption>
<thead>
<tr>
<th>Datum</th>
<th>Ereignis</th>
</tr>
</thead>
<tbody>
<tr>
<th>15.05.1871</th>
<td>Im Reichsstrafgesetzbuch wird der § 175 eingerichtet, der „Unzucht“ zwischen Männern bestraft.</td>
</tr>
</tbody>
</table>
BTW:
• bei Datumsangaben jeweils 2 Ziffern für Tag und Monat vor: 01.01.2010 (aber: 1. Januar 2010)
• '„' und '“' als Anführungszeichen
• kein Zeilenumbruch zwischen '§' und Nummer.
Qapla'
Hi,
Für die Tabellenüberschrift gibt es das Element 'caption'. [HTML401 §11.2.2] Das bietet sich anstatt tr[@colspan="3"] an. (Fehlt in http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm@title=SELFHTML)
MfG ChrisB
@@ChrisB:
nuqneH
Ach, da steht’s ja.
Ich hab das unter „Aufbau“ erwartet. Und zwar so stark, dass es mir gar nicht in den Sinn kam, woanders danach zu suchen. Die Kapitelstruktur in SELFHTML ist sicher an einigen Stellen übersenkenswert.
Qapla'