Dreht eBay jetzt total am Rad?
Cartun1605
- meinung
0 Sven Rautenberg0 apsel
0 Helfer0 Cartun16050 suit
0 Steel
Hallo liebe Self-Gemeinde,
ich wollte gerade bei eBay ein Angebot einstellen (PC-Lautsprecher und Kopfhörer).
Nun stellte ich fest das ich den Artikel kostenlos Versenden _muss_!
Bedeutet das für mich, dass wenn der Artikel für 1 EUR ersteigert wird ich noch 5,90 EUR für den Versand drauflegen muss? Also ein totales Minusgeschäft?
Das kann doch nicht wahr sein oder?
(PS, bin Privatverkäufer)
Moin!
Nun stellte ich fest das ich den Artikel kostenlos Versenden _muss_!
Bedeutet das für mich, dass wenn der Artikel für 1 EUR ersteigert wird ich noch 5,90 EUR für den Versand drauflegen muss? Also ein totales Minusgeschäft?
Das kann doch nicht wahr sein oder?
Du kannst den Startpreis ja so festlegen, dass du nicht draufzahlst. Ebay hat anscheinend keinen Bock drauf, dass ein Großteil des Kaufpreises als "Versandkosten" deklariert wird und für EBay keine Gebühren einbringt.
- Sven Rautenberg
Om nah hoo pez nyeetz,
Du kannst den Startpreis ja so festlegen, dass du nicht draufzahlst. Ebay hat anscheinend keinen Bock drauf, dass ein Großteil des Kaufpreises als "Versandkosten" deklariert wird und für EBay keine Gebühren einbringt.
Das wars dann mit dem kostenlosen Einstellen von Artikeln.
Matthias
Grüße,
nö - ich krieg doch dauernd spammails von denen, dass "nur heute" (alle woche) man kostenlos einstellen kann :)
zudem darf der versandpreis auch "im text" deklariert werden - wenn der fair ist, wird der auch bezahlt. zumal der käufer sich bewusst ist, dass bewichste ware ihm weniger lieb ist als 2,90 versand, nicht?
MFG
bleicher
Grüße,
du hast den expliziten gewährlsistungs/garnite ausschluss vergessen! nach den neuen EU richtlinien solltest du es machen, ausser du hast lust für das zeug 2 jahre(?) lang zu haften.
nur so als tipp.
MFG
bleicher
Grüße,
ahh doch - "kleingedruckt" du Schlitzohr^^
MFG
bleicher
Hi!
du hast den expliziten gewährlsistungs/garnite ausschluss vergessen! nach den neuen EU richtlinien solltest du es machen, ausser du hast lust für das zeug 2 jahre(?) lang zu haften.
Seit mittlerweile 8 Jahren machen sich die Leute mit "neuen EU-Richtlinien" lächerlich.
Lo!
Hallo,
[ebay]
war das jemals möglich? Ich hab's schon lange nicht mehr gemacht; vor allem nicht, seit letztes Frühjahr die ebay-Webseiten teils bis zur Unbenutzbarkeit überarbeitet wurden.
Aber auch davor habe ich nie Artikel kostenlos einstellen können: Mindestens die Gebühr für das Listing (AFAIR minimal 20 Cent) und ein paar Prozent des Verkaufserlöses als Provision musste ich immer löhnen.
Ciao,
Martin
Hallo
[ebay]
Das wars dann mit dem kostenlosen Einstellen von Artikeln.war das jemals möglich? Ich hab's schon lange nicht mehr gemacht; vor allem nicht, seit letztes Frühjahr die ebay-Webseiten teils bis zur Unbenutzbarkeit überarbeitet wurden.
Aber auch davor habe ich nie Artikel kostenlos einstellen können: Mindestens die Gebühr für das Listing (AFAIR minimal 20 Cent) und ein paar Prozent des Verkaufserlöses als Provision musste ich immer löhnen.
Vor gefühlten Jahrhunderten, mindestens jedoch im Jahr 2000, als ich ebay das erste Mal benutzte, gab es noch keine Gebühren. Das ist aber, wie gesagt, Ewigkeiten her.
Was die Versandkosten betrifft, finde ich den Schritt von ebay gut. Allzuoft wurden diese kosten im Angebot unterschlagen und man zahlte nachher horrende Kosten für den Versand, weil "es nicht anders ginge" (z.B. für einen sehr kleinen Artikel 9 Euro knipsig, wenn es auch für 4.20 EUR gegangen wäre; oder Ausschluss der persönlichen Abholung, auch wenn der Verkäufer beim Käufer um die Ecke sitzt). Daran haben sich viele Anbieter gesund gestoßen. Jetzt müssen die Versandkosten halt in die Startkosten mit rein oder explizit angegeben werden. MMn trägt das zur Transparenz des Angebots bei.
Tschö, Auge
Om nah hoo pez nyeetz,
war das jemals möglich?
Ja, bei einem Startpreis von 1,00 Euro. Im Verkaufsfall wurden dann natürlich Gebühren fällig. Die Möglichkeit gibt es heute auch noch allerdings mit Gefahr des Draufzahlens.
vor allem nicht, seit letztes Frühjahr die ebay-Webseiten teils bis zur Unbenutzbarkeit überarbeitet wurden.
ACK
Matthias
Hi,
Wähle statt Kostenlosem Versand "Selbstabholung" und schreib dann in die Beschreibung Versand zu Lasten des Käufers für XY.- Euro möglich.
LG,
Hi,
danke für den Tip...
Ich mache es doch noch einfacher... nach den Heute eingestellten Auktionen werde ich mein Konto bei eBay löschen... das war er für mich... der Spaß an eBay ist mir gründlich vergangen
Unter anderem aus dem Grund verkaufe ich mein Zeug nur noch über Verkaufsagenten lediglich kaufen tu ich nich selbst.
Ich hab' keinen Bock auf schlechte Bewertungen weil irgend ein Depp die Beschreibung nicht lesen kann.
Das härteste was mir passierte: eine nvegative Bewertung etwa 6 Stunden nach Auktionsablauf.
Auktion beendet - etwa gegen 20 Uhr. Käufer bezahlt sofort per PayPal und reicht um 4 Uhr eine negative Bewertung nach, weil der Artikel nicht verschickt wurde.
Meine Beschwerde bei eBay hat natürlich nicht gefruchtet: die meinen, eine Bewertung sei Subjektiv und auch diese wäre vollkommen berechtigt, der Käufer wird schon Gründe gehabt haben.
Nach langem Hick-Hack konnte ich jedoch den Käufer davon überzeugen, die Bewertung zurückzuziehen.
Als Verkäufer ist man bei den Irren da draußen doch sowieso nur der Geleckte.
Hi!
Willkommen im Leben. Das macht ebay schon seit längerem. Ebay möchte nicht, was Du geplant hast. Ebay möchte Amazon sein, aber ohne eigene Waren.