[Frage] td width
Wolf
- html
0 Darkseth0 Gunnar Bittersmann0 Darkseth0 Wolf0 suit0 Darkseth0 suit0 Brutolator
1 Gunnar Bittersmann
0 Wolf0 Darkseth
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Die Struktur der Seite soll wie folgt sein:
<body>
<table>
<tr>
<td>Links</td>
<td>Mitte</td>
<td>Rechts</td>
</tr>
</table>
</body>
und zwar so das die Tabelle die komplette Seite abdeckt und das mittlere td eine feste Breite von 900px hat und symmetrisch in der Mitte platziert ist.
Mir fällt einfach keine unkomplizierte Lösung ein, gibt es da eine?
Meine einzige Idee:
Aber das kanns ja eigentlich net sein :/
Jemand ne Idee?
MfG Wolf
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
<body>
<table>
<tr>
<td>Links</td>
<td>Mitte</td>
<td>Rechts</td></tr>
</table>
</body>
hmm.. also eigentlich solltestest du es mit
~~~html
<td align=left>Links</td>
<td align=center width=900>Mitte</td>
<td align=right>Rechts</td>
machen können
keine garantie auf richtigkeit
MfG
Darkseth
@@Wolf:
nuqneH
<body>
<table>
Wann? 1995?
Wir haben 2010, da ist Tabellenlayout out.
Du möchtest ein <http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#dreispaltig@title=dreispaltiges CSS-basiertes Layout>.
Qapla'
Wann? 1995?
Lass ihm doch seinen Spass, ich benutz auch Tabellenlayouts, die sind einfach, schnell zu machen, und tun ihren dienst.
Was will man mehr?
MfG
Darkseth
Wann? 1995?
Lass ihm doch seinen Spass, ich benutz auch Tabellenlayouts, die sind einfach, schnell zu machen, und tun ihren dienst.
'In' ist bei mir was machbar ist und da zählt: je einfacher, desto besser :)
Aber danke für den Hinweis, falls ich mal zuviel Zeit hab ... :)
LG Wolf
Ich reiche "Wartungsintensiv, unflexibel bei Änderungen und nicht sehr kontextneutral." nach.
Guten Tag und Hallo»» »» Lass ihm doch seinen Spass, ich benutz auch Tabellenlayouts, die sind einfach, schnell zu machen, und tun ihren dienst.
Ich reiche "Wartungsintensiv, unflexibel bei Änderungen und nicht sehr kontextneutral." nach.
da magst du recht haben ^^ aber css is nich so meine sprache deswegen bleib ich bei Layouts :D
MfG Darkseth
[...] aber css is nich so meine sprache deswegen bleib ich bei Layouts :D
YMMD
Gott sei Dank haben Mitte,Ende der 90er noch nicht alle nach Web-Standards und CSS-Layout gekräht. Sonst wären viele Sachen, gerade im universitären Umfeld, nicht oder zumindest anders publiziert worden. Deshalb meckern die Interpreter auch nicht bei jedem Mist. Wenn der Code so strikt sein müsste wie in C hätte niemals jemand lustige, informative, interne, oder anderweitig verquere Sachen auf die schnelle irgendwo im Netz publizieren können ausser er hätte sich vorher jahrelang mit semantisch korrektem, validen HTML-Code auseinander gesetzt, der für die Ewigkeit dienen könnte. Wer dafür Zeit hat, darf das ja machen.
@@Darkseth:
nuqneH
ich benutz auch Tabellenlayouts, die sind einfach
Nein. Browser berechnen die Breite von Tabellenspalten nach dem Inhalt, nicht notwendigerweise nach den Vorgaben des Seitenautors. Nichts mit einfach.
schnell zu machen
Nein. Bei Layoutänderungen muss das gesamte Markup geändert werden. Nichts mit schnell zu machen.
Erstelt man sinnvolles Markup und gestaltet mir CSS, dann sind Änderungen im Stylesheet schnell zu machen.
und tun ihren dienst.
Nein. Die Reihenfolge der Inhalte im Quelltext spiegelt die Präsentation auf dem Bildschrm wider; nicht eine logische Reihenfolge. Nutzer von Screenreadern werden eventuell unverständlichen Kauderwelsch zu hören bekommen.
Qapla'
Danke euch beiden, hat funktioniert!
Und den Link schau ich mir mal an ...
MfG Wolf
Danke euch beiden, hat funktioniert!
Und den Link schau ich mir mal an ...
MfG Wolf
nichts zu danken, dafür haste ja ne Frage gestellt ^^
MfG
Darkseth