Trotzdem ist das falsch. Wenn ich in meinem Editor eine Datei öffne gibt es erstmal keine Kodierung, sie spielt also beim lesen keine Rolle. Sie spielt erst eine Rolle, wenn die Zeichen interpretiert werden sollen und das ist für mich darstellen.
Es gibt so viel eine Codierung wie bei einer existierenden umfassenden Datei.
Trotzallem sind die Daten in der Datei, immer nur eine Folge von Bytes. Also die Zahlen von 0-255, da spielt die Kodierung keine Rolle.
Die Kodierung wird nämlich durch Heuristik erfahren. Manche Programme merken dann spätestens beim ersten Speichern die entschiedene Kodierung in einer internen Datenbank.
Das verstehe ich nicht, was du damit sagen willst. Mir ist klar, dass ein Zeichen erst kodiert werden muss, bevor es dargestellt werden kann. Das ist ja was ich geschrieben hatte. Erst die Darstellung macht es zu einem Zeichen. Vorher ist es nur ein oder mehrere Zahlencode. Wie die einzelnen Programme das handhaben ist natürlich unterscheidlich.
HTML und HTTP bilden insofern einen Unterschied, als dem Browser beim Raten einen Vorschlag gemacht werden kann.
Das trifft wohl für etliche Formate zu, auch für Textdateien gibt es ja z.b. die BOM als Orientierung.
Struppi.