Gunther: Windows xy und 256 Farben Modus

Hallo werte Selfer!

Da Google & Co. mir keine hilfreichen Antworten oder gar eine Lösung für meine Frage bieten konnten, seid ihr meine letzte Hoffnung. ;-)

Folgendes Problem:
Ich habe ein etwas älteres Programm, welches zwingend im 256 Farben Modus ausgeführt werden muss.
Soweit alles kein Problem. Das werkelt ordnungsgemäß mit den Kompatibilitätseinstellungen
 - Windows 2000
 - 256 Farben

Aber sobald man die Anwendung einmal gestartet hat (und Windows somit in den 256 Farben Modus gewechselt hat) und wieder beendet, gibt es eine "unschöne" Begleiterscheinung, nämlich dass diverse Bereiche in anderen Programmen, die normalerweise Weiß als Hintergrundfarbe haben, dann türkis sind.

Kennt jemand dieses "Problem" oder noch besser eine Lösung dafür?

Einzige mir bisher bekannte Abhilfe schafft lediglich ein Neustart, was zumindest sehr lästig ist.

Die Windows-Version spielt dabei übrigens keine Rolle. Besagtes tritt sowohl unter XP (Prof.), Vista (Ultimate) und Windows 7 (Ultimate) auf.

Für Tipps, Hinweise und Links meinen besten Dank im Voraus.

Gruß Gunther

1. Kennt jemand dieses "Problem" oder noch besser eine Lösung dafür?
    Einzige mir bisher bekannte Abhilfe schafft lediglich ein Neustart, was zumindest sehr lästig ist.

Auflösung ändern und wieder zurückschalten sollte auch helfen.

Bei ATI-Karten gibts zudem irgendwo im Catalyst-Control-Center einen "Button" mit dem mal die aktuellen Einstellungen (Auflösung, Farbtiefe usw) des Desktops neu anwenden kann (ohne die Auflösung zu ändern).

1. Hi suit!

Kennt jemand dieses "Problem" oder noch besser eine Lösung dafür?

Auflösung ändern und wieder zurückschalten sollte auch helfen.

Probier' ich mal aus.
      Allerdings betrifft das eigentlich meinen im Umgang mit Computern eher ziemlich "unerfahrenen" Vater (weit jenseits der 60), sodass ich von "Operationen an den Innereien" lieber Abstand nehmen würde.

Bei ATI-Karten gibts zudem irgendwo im Catalyst-Control-Center einen "Button" mit dem mal die aktuellen Einstellungen (Auflösung, Farbtiefe usw) des Desktops neu anwenden kann (ohne die Auflösung zu ändern).

Keine ATI-Karte vorhanden.
      Betrifft (hauptsächlich) ein Netbook mit integriertem Intel Grafik-Chip (GMA 950).

Gruß Gunther

1. Mahlzeit Gunther,

Allerdings betrifft das eigentlich meinen im Umgang mit Computern eher ziemlich "unerfahrenen" Vater (weit jenseits der 60), sodass ich von "Operationen an den Innereien" lieber Abstand nehmen würde.

Nur mal so interessehalber - was für ein *extrem wichtiges*, *uraltes* ("etwas älter" ist bei einem Programm mit derartigen Beschränkungen mehr als nur schöngeredet) Stück Frickelsoftware nutzt Dein Vater denn, das *nicht* durch etwas halbwegs Zeitgemäßeres ersetzt werden kann?

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Hallo,

Nur mal so interessehalber - was für ein *extrem wichtiges*, *uraltes* ("etwas älter" ist bei einem Programm mit derartigen Beschränkungen mehr als nur schöngeredet) Stück Frickelsoftware nutzt Dein Vater denn

och, so uralt muss das Programm gar nicht sein. Auch Space Cadet Pinball, das ja Bestandteil von Windows 2000 und XP ist, zeigt auf einem meiner Rechner genau diesen Effekt, wenn ich es im Vollbildmodus gespielt habe. Vor allem die Hervorhebung selektierter Dialogelemente ist dann plötzlich grau, anstatt blau wie eigentlich eingestellt; manchmal ändert sich auch zusätzlich die Farbe der Menüs und der Taskleiste von Standard-Grau zu einem undefinierbaren verwaschenen Lila, ungefähr #A080A0. Beim nächsten Windows-Start ist dann alles wieder okay.

So long,
           Martin

--
          Soso, der Klügere gibt nach.
          Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)
        2. Hi Ekki!

Nur mal so interessehalber - was für ein *extrem wichtiges*, *uraltes* ("etwas älter" ist bei einem Programm mit derartigen Beschränkungen mehr als nur schöngeredet) Stück Frickelsoftware nutzt Dein Vater denn, das *nicht* durch etwas halbwegs Zeitgemäßeres ersetzt werden kann?

Es handelt sich dabei um ein elektronisches Navigations- und Seekartenprogramm.
          Das Programm selber stellt dabei auch nicht den eigentlichen Kostenfaktor da, sondern vielmehr die jeweiligen Seekarten.

Das Programm stammt ursprünglich aus irgendwann Ende der 90er Jahre. Heutzutage (seit einigen Jahren) wird dieser Standard bei elektronischen Seekarten nicht mehr verwendet (und dementsprechend von neueren Programmen auch nicht mehr unterstützt), weshalb sich kein neues Programm verwenden lässt.

Gruß Gunther