LX: Haftung für Inhalte von Kunden

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Es gibt zwar Urteile, nach denen ein Betreiber für die Inhalte Dritter haften muss, doch diese werden üblicherweise vom BGH wieder kassiert. Leider gibt es nur drei Möglichkeiten:

1. Moderation: alle Inhalte, die von Dritten kommen, selbst prüfen. Sehr zeitaufwendig und auch nicht immer zu 100% sicher.

2. Haftungsweitergabe: lasse Dir von den jeweiligen Dritten bestätigen, dass sie die Haftung dafür übernehmen, dass alle von ihnen gelieferten Inhalte rechtlich unstreitig sind und im Falle eines Gerichtsverfahrens selbst dafür geradestehen müssen. Auch das ist nicht zu 100% sicher, da üblicherweise die Klage nicht einfach weitergegeben werden kann, aber weniger zeitaufwendig.

3. Warte auf Abmahnungen (so welche kommen). Unterschreibe nie kostenpflichtigen Unterlassungserklärungen, sondern entferne lediglich die angemahnten Inhalte ohne weiteres Zögern. Dokumentiere den Vorgang sorgfältig, am Besten mit zusätzlichen Zeugenaussagen.

Im Zweifel spreche mit einem Anwalt Deines geringsten Mißtrauens.

Gruß, LX

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RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a