Office Telefon über PC mit Datenbank verbinden
michael
- programmiertechnik
1 EKKi
Hallo zusammen,
ich habe mal eine relativ generelle Frage:
Es gibt ja Programme, die am PC anzeigen, wenn jemand anruft und wer das ist (war bei meinem ehemaligen Arbeitgeber so). Und es gibt für Call Center ja auch Programme, wo dann direkt alle wichtigen Informationen des Anrufers aufpoppen.
Gibt es auch irgendwie die Möglichkeit, das Ganze mit einer selbstprogrammierten DB(MS) zu verknüpfen? Also irgendwie das Telefon mit einer im Intranet abgelegten Homepage verknüpfen.
Ich habe von dem Thema kaum Vorkenntnisse und bin für jeden Tipp dankbar, ob man da spezielle Hardware / Software braucht, oder ob man - wenn Telefon und PC im Büro schon irgendwie verbunden sind (Nummer wird auf Monitor angezeigt wenns klingelt) - da mit irgendeiner Programmiersprache was basteln kann (JS, PHP,..).
Brauche im Prinzip nur nen Hinweis, wonach genau ich suchen muss. Wenn mir allerdings jemand was konkretes an die Hand geben kann wär das natürlich optimal ;-)
Danke für eure Zeit
Michael
Mahlzeit michael,
Es gibt ja Programme, die am PC anzeigen, wenn jemand anruft und wer das ist (war bei meinem ehemaligen Arbeitgeber so). Und es gibt für Call Center ja auch Programme, wo dann direkt alle wichtigen Informationen des Anrufers aufpoppen.
Das nennt sich dann CTI.
Gibt es auch irgendwie die Möglichkeit, das Ganze mit einer selbstprogrammierten DB(MS) zu verknüpfen? Also irgendwie das Telefon mit einer im Intranet abgelegten Homepage verknüpfen.
Ja, gibt es (wird bei meinem derzeitigen Arbeitgeber ausgiebig genutzt).
Ich habe von dem Thema kaum Vorkenntnisse und bin für jeden Tipp dankbar, ob man da spezielle Hardware / Software braucht,
Ja. Und je mehr Arbeitsplätze da dranhängen und je komplexer die Telefonsoft- und hardware ist, kann das gerne in schwindelerregende Höhen gehen (preislich gesehen).
oder ob man - wenn Telefon und PC im Büro schon irgendwie verbunden sind (Nummer wird auf Monitor angezeigt wenns klingelt) - da mit irgendeiner Programmiersprache was basteln kann (JS, PHP,..).
Jein. Du musst entweder das Stückchen Software, das die Nummer auf dem Bildschirm anzeigt (in den meisten Fällen ein Dienst bzw. Programm, der/das auf dem Client im Hintergrund läuft), dazu bringen, eine bestimmte URL aufzurufen *oder* Du bastelst selbst irgendeinen Dienst, der im Hintergrund überwacht, ob ein bestimmtes Popup (die Rufnummernanzeige) aufgeht o.ä.
MfG,
EKKi