Anfaenger: Template erstellen

Beitrag lesen

Hallo liebes Forum..
also vorweg, ich beschäftige mich erst seit ca einer Woche mit em erstellen von Websites, habe dazu hier auch schon sehr viele nützliche Sachen gefunden, vielen Dank...
nur leider hab ich jetzt ein kleines Problem das ich irgendwie alleine nicht auf die Reihe bringe...
Ich hab mir ein "grundlayout" für meine geplante Website erstellt, also die "gesamte site" in einen zentrierten hauptdiv gesetzt und in diesem verschiedene Bereiche für logo navigation und ähnliches definiert...unter anderem natürlich auch einen "content" für die Inhalte der verschiedenen Siteinterenen links. Jetzt hätte ich gern das dieser Kopf und diese links immer aus dem grundlayout genommen werden, und je nach dem link, also zB "galerie" oder "über mich" sich immer nur der "content" ändert und der kopf und die links aus der einen Datei genommen wird...
Dachte mir anfangs zwar, egal, einfach die index html kopieren und den content neu schreiben, aber als ich dann meine erste änderung am kopf hatte die ich in 8 verschiedene Dateien einarbeiten musste wurds mir doch n bissl umständlich (ich arbeite mit einer css datei, änderung war n schreibfehler im html)...ich meine im netz herausgelesen zu haben das man das am besten mit einer templatedatei umsetzen kann, was ich auch direkt probiert habe, nur leider nicht hinbekomme :(
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen und erklären wie ich auf diese grundlayout datei "verlinke" für die jeweiligen index.html, uebermich.html kontakt.html etc...finde da wirklich viel im netz, aber immer geht es um php, typo oder irgendwelche anderen sachen die mich momentan noch gar nicht interessieren, ich arbeite einfach nur mit dem stinknormalen txt editor von windows und das soll eigentlich, wenn möglich, vorerst auch so bleiben.

vielen Dank im voraus