Template erstellen
Anfaenger
- html
Hallo liebes Forum..
also vorweg, ich beschäftige mich erst seit ca einer Woche mit em erstellen von Websites, habe dazu hier auch schon sehr viele nützliche Sachen gefunden, vielen Dank...
nur leider hab ich jetzt ein kleines Problem das ich irgendwie alleine nicht auf die Reihe bringe...
Ich hab mir ein "grundlayout" für meine geplante Website erstellt, also die "gesamte site" in einen zentrierten hauptdiv gesetzt und in diesem verschiedene Bereiche für logo navigation und ähnliches definiert...unter anderem natürlich auch einen "content" für die Inhalte der verschiedenen Siteinterenen links. Jetzt hätte ich gern das dieser Kopf und diese links immer aus dem grundlayout genommen werden, und je nach dem link, also zB "galerie" oder "über mich" sich immer nur der "content" ändert und der kopf und die links aus der einen Datei genommen wird...
Dachte mir anfangs zwar, egal, einfach die index html kopieren und den content neu schreiben, aber als ich dann meine erste änderung am kopf hatte die ich in 8 verschiedene Dateien einarbeiten musste wurds mir doch n bissl umständlich (ich arbeite mit einer css datei, änderung war n schreibfehler im html)...ich meine im netz herausgelesen zu haben das man das am besten mit einer templatedatei umsetzen kann, was ich auch direkt probiert habe, nur leider nicht hinbekomme :(
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen und erklären wie ich auf diese grundlayout datei "verlinke" für die jeweiligen index.html, uebermich.html kontakt.html etc...finde da wirklich viel im netz, aber immer geht es um php, typo oder irgendwelche anderen sachen die mich momentan noch gar nicht interessieren, ich arbeite einfach nur mit dem stinknormalen txt editor von windows und das soll eigentlich, wenn möglich, vorerst auch so bleiben.
vielen Dank im voraus
Hi,
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen und erklären wie ich auf diese grundlayout datei "verlinke" für die jeweiligen index.html, uebermich.html kontakt.html etc...finde da wirklich viel im netz, aber immer geht es um php, typo oder irgendwelche anderen sachen die mich momentan noch gar nicht interessieren,
doch, sie interessieren Dich. Der Beweis ist Deine Frage.
ich arbeite einfach nur mit dem stinknormalen txt editor von windows und das soll eigentlich, wenn möglich, vorerst auch so bleiben.
Gerne. Damit hast Du die - oft schwer zu kontrollierenden - editorseitigen Lösungen ausgeschlossen und Dich auf die serverseitigen Lösungen wie PHP, Typo oder irgendwelche anderen Sachen beschränkt.
Beschäftige Dich mit serverseitigen Techniken.
Cheatah
Beschäftige Dich mit serverseitigen Techniken.
Sup
Man muss Scripttechniken nicht unbedingt auf einem Server betreiben, um Inhalte in Layouts zu befüllen. Man kann durch Scripte unterstützt die statischen Seiten auch @home erstellen.
Anderseits ist es auch keine Zauberei @home seinen eigenen Apachen zu installieren und gleich auf dem eigenen Server zu entwickeln.
localhost sweet localhost
mfg Beat
Hi,
Man muss Scripttechniken nicht unbedingt auf einem Server betreiben, um Inhalte in Layouts zu befüllen. Man kann durch Scripte unterstützt die statischen Seiten auch @home erstellen.
ja, das war es jedoch, was ich mit "editorseitig" meinte. Natürlich kann man auf dem lokalen Rechner hierfür auch noch andere Techniken einsetzen als nur einen Editor oder ...
Anderseits ist es auch keine Zauberei @home seinen eigenen Apachen zu installieren und gleich auf dem eigenen Server zu entwickeln.
... einen Webserver, aber ich muss gestehen, dass ich da im rein Allgemeinen betrachtet wenig Nutzen drin sehe. Wenn jemand mit entsprechenden Techniken bereits arbeitet, ist das selbstverständlich etwas anderes; aber tendenziell würde so jemand von sich aus die entsprechende Idee entwickeln.
localhost sweet localhost
127.0.0.7 - jamesbond.localhost
Cheatah
Ok, was mut dat mut...hast vielleicht noch n tip wo man da am besten anfängt?
Kannst du mir vielleicht grob die unterschiede von php, typo oder was es da sonst noch gibt erläutern? php kann mein webspace, da hab ich was von gelesen, aber von typo steht da nichts wodurch ich wohl php nutzen muss?
Na, da ich jetzt noch gar keine ahnung habe sind die Fragen wohl auch sehr unqualifiziert und ich wühl mich erst mal durchs netz bevor ich euch auf die nerven geh :P Auf jeden Fall vielen Dank für den guten Tip, hätte wohl noch 3 tage nach ner html lösung gesucht :P
Hi!
Ok, was mut dat mut...hast vielleicht noch n tip wo man da am besten anfängt?
Martin hat das mit php ja schon erlaeutert. Das ist aber nicht ganz trivial, etwas ungefaehrliches zu basteln. Ein Formular, dass von jedem als Spambot benutzt werden kann ist aber ganz leicht zu bauen... ;)
Kannst du mir vielleicht grob die unterschiede von php, typo oder was es da sonst noch gibt erläutern? php kann mein webspace, da hab ich was von gelesen, aber von typo steht da nichts wodurch ich wohl php nutzen muss?
php ist eine Sprache. Typo3 ist ein Programm. php, perl, python, ... sind Sprachen die dein Webserver evtl. unterstuetzt. Typo, Website Baker, Joomla, ... sind CMS (Conten Management Systeme) die es gibt. Die meisten sind in php geschrieben. Dazu benoetigt man gewoehnlich eine Datenbank. Die am meisten benutzte DB duerfte mySQL sein.
Na, da ich jetzt noch gar keine ahnung habe sind die Fragen wohl auch sehr unqualifiziert und ich wühl mich erst mal durchs netz bevor ich euch auf die nerven geh :P Auf jeden Fall vielen Dank für den guten Tip, hätte wohl noch 3 tage nach ner html lösung gesucht :P
Du hast Dur fuer 'keine Ahnung' aber schon recht viel vorgenommen. Deshalb wuerde ich empfehlen, erstmal fertige Scripte und Programme zu benutzen. Installier dir einen guten Mailer oder gleich ein einfaches CMS. Pryos hat, meiner Meinung nach, mit Website Baker schon einen guten Vorschlag gemacht. Der ist nicht zu abstrakt und fuer Anfaenger recht gut geeignet. Nicht nur in der Benutzung des Systems, sondern auch wenn man sich mit der Seitengestaltung selber noch nicht so gut auskennt. Einfaches (X)HTML mit CSS und ein wenig phpcode reicht aus um dafuer Seiten zu schreiben.
Am Besten waers vielleicht, du schnappst Dir jemanden, der Ahnung hat und Dir hilft und auch was erklaert.
php ist eine Sprache. Typo3 ist ein Programm. php, perl, python, ... sind Sprachen die dein Webserver evtl. unterstuetzt. Typo, Website Baker, Joomla, ... sind CMS (Conten Management Systeme) die es gibt. Die meisten sind in php geschrieben. Dazu benoetigt man gewoehnlich eine Datenbank. Die am meisten benutzte DB duerfte mySQL sein.
Du hast Dur fuer 'keine Ahnung' aber schon recht viel vorgenommen. Deshalb wuerde ich empfehlen, erstmal fertige Scripte und Programme zu benutzen. Installier dir einen guten Mailer oder gleich ein einfaches CMS. Pryos hat, meiner Meinung nach, mit Website Baker schon einen guten Vorschlag gemacht. Der ist nicht zu abstrakt und fuer Anfaenger recht gut geeignet. Nicht nur in der Benutzung des Systems, sondern auch wenn man sich mit der Seitengestaltung selber noch nicht so gut auskennt. Einfaches (X)HTML mit CSS und ein wenig phpcode reicht aus um dafuer Seiten zu schreiben.
Ich weiss deinen guten Willen zu schätzen, aber mir irgendwo nen code klauen und einfügen, dann kann ichs auch irgendwie gleich lassen...der weg ist ein teil des ziels, nicht nur schnell was hinkriegen, sondern auch wissen woher es kommt ist da eher meine art
Am Besten waers vielleicht, du schnappst Dir jemanden, der Ahnung hat und Dir hilft und auch was erklaert.
Im meinem Freundeskreis bin ich meist derjenige der bei solchen Sachen gefragt wird :P Und woanders kostet das meistens Geld, bin mit eurer Hilfe hier schon sehr zufrieden, wenn ich auch manche Lehre nicht annehme, dankbar bin ich auf jeden Fall!
Hi!
Ich weiss deinen guten Willen zu schätzen, aber mir irgendwo nen code klauen und einfügen, dann kann ichs auch irgendwie gleich lassen...der weg ist ein teil des ziels, nicht nur schnell was hinkriegen, sondern auch wissen woher es kommt ist da eher meine art
Es klang so, als ob Du relativ schnell ein Ergebnis willst. Deshalb war mein Vorschlag: Einen guten Mailer nehmen (das ist kein klauen) den zu installieren, anzusehen, zu verstehen, zu lernen und später dann anzupassen oder einen auf deine Zwecke abgestimmten selbst zu schreiben. Bis dahin hast Du aber einen Mailer.
Es klang so, als ob Du relativ schnell ein Ergebnis willst. Deshalb war mein Vorschlag: Einen guten Mailer nehmen (das ist kein klauen) den zu installieren, anzusehen, zu verstehen, zu lernen und später dann anzupassen oder einen auf deine Zwecke abgestimmten selbst zu schreiben. Bis dahin hast Du aber einen Mailer.
Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, im grunde genommen arbeite ich jetzt seit einigen tagen auch so, hab von nem kumpel so ne video cd bekommen wo tutorials drauf sind, die bringen schon einiges um die grundlagen mal zu verstehen und die besonderheiten kennenzulernen, und dann nehm ich mir vorhandene codes zerpflück die und schau was passiert beim ändern etc, schau auch mal in die documentationen was es da noch ähnliches gibt und drag und drop mir interessantes in ne textdatei.
Hallo,
also vorweg, ich beschäftige mich erst seit ca einer Woche mit em erstellen von Websites
irgendwann haben wir alle mal ganz einfach angefangen ...
Ich hab mir ein "grundlayout" für meine geplante Website erstellt, also die "gesamte site" in einen zentrierten hauptdiv gesetzt
Und wieso ein div für den gesamten Seiteninhalt, wenn du doch mit body (und notfalls sogar html) zwei allumfassende Elemente hast, die du stylen kannst?
Jetzt hätte ich gern das dieser Kopf und diese links immer aus dem grundlayout genommen werden, und je nach dem link, also zB "galerie" oder "über mich" sich immer nur der "content" ändert und der kopf und die links aus der einen Datei genommen wird...
Du willst also Teile deines Quelltextes auslagern. Dazu gibt es prinzipiell unterschiedliche Ansätze.
Aus eigener Erfahrung würde ich SSI (Server Side Includes) empfehlen, wenn das Projekt ansonsten mit statischen Inhalten aufgebaut ist. Wenn jetzt schon absehbar ist, dass einmal dynamische Inhalte dazukommen (Kontaktformular mit Mailversand, Gästebuch, Datenbankzugriffe), würde ich auf PHP setzen und die Blöcke mit include oder readfile einbinden.
In beiden Fällen läuft das "Zusammensetzen" des Quellcodes aus Bausteinen direkt auf dem Server ab.
ich arbeite einfach nur mit dem stinknormalen txt editor von windows und das soll eigentlich, wenn möglich, vorerst auch so bleiben.
Ich möchte dich in dem Gedanken bestärken, einen gewöhnlichen Texteditor zu verwenden (mach ich auch), aber der Windows-eigene Editor ist ja wirklich etwas archaisch. Da gibt es einige komfortablere.
So long,
Martin
Hi!
Ich nutze beruflich ja leider auch nur Windows Notepad.
[...] der Windows-eigene Editor ist ja wirklich etwas archaisch.
Meinst Du vielleicht eher arschaisch?
So....also wenn ich das richtig versteh, hab ich da was mit templates falsch verstanden :P das hört sich doch schon gut an, vielen Dank Martin!
Ja, hab meine Arbeit jetzt auf das Kontaktformular versteift, aber ich komm wohl um php nicht rum wenn ich auch Leuten ermöglichen möchte mich zu kontaktieren ohne eine eigene email zu haben..mmh doch anstrengender als ich dachte...
Hallo,
So....also wenn ich das richtig versteh, hab ich da was mit templates falsch verstanden :P
das weiß ich nicht genau; schon möglich.
Unter einem Template versteht man ganz allgemein eine Vorlage, ein Muster. Das kann im einfachsten Fall das Grundgerüst eines HTML-Dokuments sein, das du irgendwo gespeichert hast und immer wieder zum Erstellen eines neuen Dokuments heranziehst; es kann aber auch ein vorgefertigtes Layout eines komplexen CMS wie etwa Joomla sein - mit beliebig vielen Abstufungen dazwischen.
Der Begriff "Template" ist daher sehr vage.
Ja, hab meine Arbeit jetzt auf das Kontaktformular versteift, aber ich komm wohl um php nicht rum
Naja, es muss nicht PHP sein. Aber du wirst irgendeine Technik brauchen, mit der du Programme/Scripte auf dem Server ausführen kannst. Je nachdem, was dein Webhoster dir so alles ermöglicht, kann das PHP, Perl, Python, irgendeine .NET-Sprache oder sogar C/C++ sein. Allerdings dürfte PHP so ziemlich die meistverbreitete Lösung sein. Daher ist ein Einstieg in PHP sicher kein Fehler. :-)
So long,
Martin
es kann aber auch ein vorgefertigtes Layout eines komplexen CMS wie etwa Joomla sein - mit beliebig vielen Abstufungen dazwischen.
Und genau das würde ich erstmal empfehlen.
Wobei ich auf Joomla, Typo3, etc. erstmal verzichten würde und was ganz einfaches nehmen.
Ich hab da Positive Erfahrungen mit dem "Website Baker" gemacht. Da für diesen HTML Kenntnisse und rudimentäres PHP ausreichen um eine einfache Vorlage zu erstellen.
Und auch EMail Kontaktformulare kannst du ohne PHP Kenntnisse erstellen, ohne das Sie gleich für Spambots interessant werden.
Und auch EMail Kontaktformulare kannst du ohne PHP Kenntnisse erstellen, ohne das Sie gleich für Spambots interessant werden.
würd jetzt schon gern bei php und weaverslave bleiben, das klappt ganz gut und scheint momentan genau meine stufe zu sein...
genau die spambots und gästebuchhacker machen mir momentan die meisten gedanken, hast du da vielleicht nen tip wie ich das mit php realisieren kann?
Sollte wohl auch dazu sagen das ich schon mit einigen anderen Programmiersprachen erfahrung hab, nur eben nicht mit php und html, da html ja nicht wirklich was mit programmieren zu tun hat und ich mich in dem bereich bisher kaum beschäftigt hatte hätt ich auch nicht gedacht das php mir so gut liegt, aber es ist einfach herrlich da gerade die Sachen die mich sonst so sehr gestresst haben da viel unkomplizierter zu handhaben sind.
Die Vorlage ist auch nicht der Stress gewesen, eher wie ich die Vorlage nicht 10 mal für jeden link abtippen muss...aber mit include ging das ratzefatze :P
dann einfach den unterschiedlichen content pro linkseite rein und ich hatte genau das was ich wollte, nicht euer fehler frage war von mir aufgrund Unwissenheit falsch formuliert.
So, hab jetzt 2 tage gebraucht um den xampp einzurichten, aber auch nur weil ich blöd war, hab jetzt einen tag mit php gearbeitet und muss sagen...GEIL!!!
So langsam fügt sich da was in meinem Schädel und das allergeilste ist die Einfachheit, kein variablenstress und ähnliches machen deutlich mehr spaß als der verkrampfte andere kram (hab vorher schon immer mal in einige Sprachen reingeschaut, basic, c, vb, java). Danke das ihr mich gleich drauf gestossen habt, sonst hätt ich wohl noch ne woche an templates verschwendet, die wirklich absolut nicht das sind was ich brauch, ein einfaches include reicht da vollkommen.
Zudem hab ich durch den tip mit xampp noch den weaverslave entdeckt, der auch genau meine kragenweite ist, also ich muss euch lassen, ihr habts drauf!
Ich möcht mich bei euch recht herzlich bedanken und hoffe in einigen Wochen vielleicht auch dem einen oder anderen helfen zu können, so, jetzt gehts ans gästebuch...da hab ich gehört man sollte vorsichtig sein da manche hacker die gern irgendwie angreifen, habt ihr da vielleicht nen tip, ebenso mit spam im emailkontaktformular...Könnt das vielleicht irgendwie mit zerhacken funktionieren?
Hi!
[...] so, jetzt gehts ans gästebuch...da hab ich gehört man sollte vorsichtig sein da manche hacker die gern irgendwie angreifen, habt ihr da vielleicht nen tip, ebenso mit spam im emailkontaktformular...Könnt das vielleicht irgendwie mit zerhacken funktionieren?
Eine der häufigsten Ursachen für erfolgreiche Angriffe ist das Nicht-Beachten von Kontextwechseln.
Gegen Spam ist kein absolut wirksames Kraut gewachsen. Unerwünschte Einträge können beliebig gestaltet sein. Sämtliche Kriterien dafür kannst du nicht genau definieren, weil du oft erst beim analysierenden Lesen feststellst, dass du diesen Inhalt nicht haben willst. Ohne eine genaue Definierbarkeit kann man das jedoch programmatisch nicht abblocken. Es gibt Projekte wie, die auf die Intelligenz der Masse setzen, aber bei Individual-Spam hilft das natürlich auch nicht.
Wenn man die Kontextwechsel beachtet, kann man zwar nicht die Anzeige von unerwünschten Inhalten verhindern, jedoch verhindert dies, dass sie Schaden anrichten.
Lo!
Wenn man die Kontextwechsel beachtet, kann man zwar nicht die Anzeige von unerwünschten Inhalten verhindern, jedoch verhindert dies, dass sie Schaden anrichten.
Das ist das wichtigste.
Ansonsten sollte man sich überlegen ein einfaches Captcha einzubauen. Etwas Googeln und man findet schnell ein einfaches Script. Ich nutze das mit einfachen Rechenarten x + y =.
Was ich noch sehr empfehlen kann ist: alles was Dinge enthält, die deine Zeilgruppe nie nutzen würde (HTML-Tags im Kontaktformular eines Sportvereins) einfach abblocken. Also nicht einfach entfernen, sondern das ganze Script mit einer Info ohne E-Mail beenden.