Der Martin: Template erstellen

Beitrag lesen

Hallo,

also vorweg, ich beschäftige mich erst seit ca einer Woche mit em erstellen von Websites

irgendwann haben wir alle mal ganz einfach angefangen ...

Ich hab mir ein "grundlayout" für meine geplante Website erstellt, also die "gesamte site" in einen zentrierten hauptdiv gesetzt

Seite, nicht Site.

Und wieso ein div für den gesamten Seiteninhalt, wenn du doch mit body (und notfalls sogar html) zwei allumfassende Elemente hast, die du stylen kannst?

Jetzt hätte ich gern das dieser Kopf und diese links immer aus dem grundlayout genommen werden, und je nach dem link, also zB "galerie" oder "über mich" sich immer nur der "content" ändert und der kopf und die links aus der einen Datei genommen wird...

Du willst also Teile deines Quelltextes auslagern. Dazu gibt es prinzipiell unterschiedliche Ansätze.

Aus eigener Erfahrung würde ich SSI (Server Side Includes) empfehlen, wenn das Projekt ansonsten mit statischen Inhalten aufgebaut ist. Wenn jetzt schon absehbar ist, dass einmal dynamische Inhalte dazukommen (Kontaktformular mit Mailversand, Gästebuch, Datenbankzugriffe), würde ich auf PHP setzen und die Blöcke mit include oder readfile einbinden.
In beiden Fällen läuft das "Zusammensetzen" des Quellcodes aus Bausteinen direkt auf dem Server ab.

ich arbeite einfach nur mit dem stinknormalen txt editor von windows und das soll eigentlich, wenn möglich, vorerst auch so bleiben.

Ich möchte dich in dem Gedanken bestärken, einen gewöhnlichen Texteditor zu verwenden (mach ich auch), aber der Windows-eigene Editor ist ja wirklich etwas archaisch. Da gibt es einige komfortablere.

So long,
 Martin

--
Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.