Anfaenger: Template erstellen

Beitrag lesen

php ist eine Sprache. Typo3 ist ein Programm. php, perl, python, ... sind Sprachen die dein Webserver evtl. unterstuetzt. Typo, Website Baker, Joomla, ... sind CMS (Conten Management Systeme) die es gibt. Die meisten sind in php geschrieben. Dazu benoetigt man gewoehnlich eine Datenbank. Die am meisten benutzte  DB duerfte mySQL sein.

Du hast Dur fuer 'keine Ahnung' aber schon recht viel vorgenommen. Deshalb wuerde ich empfehlen, erstmal fertige Scripte und Programme zu benutzen. Installier dir einen guten Mailer oder gleich ein einfaches CMS. Pryos hat, meiner Meinung nach, mit Website Baker schon einen guten Vorschlag gemacht. Der ist nicht zu abstrakt und fuer Anfaenger recht gut geeignet. Nicht nur in der Benutzung des Systems, sondern auch wenn man sich mit der Seitengestaltung selber noch nicht so gut auskennt. Einfaches (X)HTML mit CSS und ein wenig phpcode reicht aus um dafuer Seiten zu schreiben.

Ich weiss deinen guten Willen zu schätzen, aber mir irgendwo nen code klauen und einfügen, dann kann ichs auch irgendwie gleich lassen...der weg ist ein teil des ziels, nicht nur schnell was hinkriegen, sondern auch wissen woher es kommt ist da eher meine art

Am Besten waers vielleicht, du schnappst Dir jemanden, der Ahnung hat und Dir hilft und auch was erklaert.

Im meinem Freundeskreis bin ich meist derjenige der bei solchen Sachen gefragt wird :P Und woanders kostet das meistens Geld, bin mit eurer Hilfe hier schon sehr zufrieden, wenn ich auch manche Lehre nicht annehme, dankbar bin ich auf jeden Fall!