Brillo Agent Nr. 1: Was kostet Webdesign / Webentwicklung?

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte diese Frage einfach mal gerne so ungeschliffen in den Raum stellen. Was macht und verlangt ihr so? Was wird bezahlt? Wie reagieren Stammkunden bei Euren Preiserhöhungen?

Möchte ich mal gerne wissen, um meine eigenen Preise so zu überprüfen.

Brillo Agent Nr. 1

1. Möchte ich mal gerne wissen, um meine eigenen Preise so zu überprüfen.

Lass dir von deinen Kunden Gegenangebote geben, wenn sie sagen du wärst zu teuer :) Ich hab' aus diesem Grund letzten ein paar Angebote gesehen für einen Schnittstelle (Warenwirtschaftssystem zu einem Onlineshop und umgekehrt): der billigste 600 Euro.

Fazit: der Kunde lässt es dort machen - er wird schon sehen, was er von diesem Selbstmord-Angebot hat :D

1. Hi,

konkret geht es darum, dass ich einigen Stammkunden verklickern muss, dass ich meine Preise massiv heben muss. Ich dachte, vielleicht gibt es irgendwo Tabellen, an denen man sich orientieren. Diese Tabellen könnten z.b. Faktoren wie Erfahrung (in Jahren), Ausbildung (z.b. akademischer Grad), Fachbereich etc. berücksichtigen.

Mal sehn, wie die Kunden reagieren.

Gruss
      Brillo Agent nr.1

1. Hi there,

konkret geht es darum, dass ich einigen Stammkunden verklickern muss, dass ich meine Preise massiv heben muss. Ich dachte, vielleicht gibt es irgendwo Tabellen, an denen man sich orientieren. Diese Tabellen könnten z.b. Faktoren wie Erfahrung (in Jahren), Ausbildung (z.b. akademischer Grad), Fachbereich etc. berücksichtigen.

Tabellen die solche Details berücksichtigen kann es nicht geben. Dein Kunde zahlt für die (hoffentlich funktionierende) Arbeit, nicht für den Weg, der Dich zur Erledigung der Arbeit befähigt. In der Strassenbahn zahlst Du ja auch nicht mehr, wenn der Fahrer zufällig Abitur hat.

Sinnvollerweise hält man sich bei den Preisen an die Vorschläge der Vertretung (keine Ahnung, was das in Deutschland ist, in Österreich wäre das die Wirtschaftskammer) - das hat den Vorteil, daß einem ein großer Teil der Argumentation automatisch abgenommen wird...

1. Hallo zusammen,

Sinnvollerweise hält man sich bei den Preisen an die Vorschläge der Vertretung (keine Ahnung, was das in Deutschland ist, in Österreich wäre das die Wirtschaftskammer) - das hat den Vorteil, daß einem ein großer Teil der Argumentation automatisch abgenommen wird...

Noch zwei Tipps, einer davon ersnt gemeint:

1.) Einmal im Jahr bringt die c#t eine große Übersicht darüber, was freiberufliche und fest angestellte Entwickler, Informatiker usw verdienen - danach kann amn sich in etwa richten. Aber Dein Stundenpreise sagen natürlich ncihts darüber aus, was der Kunde am Ende zahlen muss. Dazu muss man mal in (mehreren) Teams gearbeitet haben, dann kann man einschätzen, wie schnell man ist, um am Ende nicht Preise zu verlangen, die der Kunde nicht bezahlt. Der wir sicher nciht einsehen, warum er Dir mehr geben soll, als jemandem, der schlicht schneller kotet, äh coded als Du.

2.) Guck mal in My Hammer ;-)

Viele Grüße,
          Marc.

--
          Und immer schön
          validieren (http://validator.w3.org/)
      2. Hallo,

konkret geht es darum, dass ich einigen Stammkunden verklickern muss, dass ich meine Preise massiv heben muss.

Dann hast du von vornherein etwas massiv falsch gemacht.

Ciao, Frank

2. Hallo Suit,

Schnittstelle Warenwirtschaftssystem zu einem Onlineshop und umgekehrt):
      der billigste 600 Euro.

Gut, dass du das Wort "billig" statt "guenstig" benutzt ;)

Ich hatte auch schon ab und an Einblicke in Aufwandschaetzung oder Angebote dritter, die meinen Preis teilweise um das fuenffache unterboten haben.
      Ein Kunde war sogar so dreisst mir vorwerfen zu wollen, dass andere "das gleiche fuer viel weniger Geld" realisierten.
      Wenn ich mitterweile eines gelernt habe, dann ist es das, dass ich mich hierueber nicht mehr aufrege, geschweige denn jegliche Energie in die Ueberzeugungsarbeit investiere.
      Wenn ein Kunde Scheisse moechte, dann soll er diese gefaelligst auch bekommen. Wenn er sich spaeter dann ueber den Geschmack beschwert, dann komme ich gerne wieder ins Spiel ;-p

MfG
      Peter