Hallo,
Ich weiß, im e-Mail-Verkehr machen das manche Leute auch, es ist aber trotzdem meist unerwünscht
Beim Mailverkehr will ich da mal widersprechend.
gerne, ich weiß, dass es da unterschiedliche Auffassungen gibt.
Grundsätzlich kann das Sinn machen, wenn die komplette Mail als Tofo mit dranhängt um den Kontext zuweisen zu können. Grad bei Supportanfragen etc. erleichtert das die Arbeit.
Finde ich nicht. Um beim Beispiel Supportanfragen zu bleiben: Da hat man ja meist eine Bearbeitungsnummer oder etwas in der Art, so dass der zuständige Mitarbeiter den kompletten Vorgang aus der zentralen Datenhaltung abrufen kann. Dann genügt IMHO diese Nummer im Betreff.
Ansonsten ist der Kontext doch gerade durch eine sinnvolle Zitierweise, wie sie auch hier im Forum propagiert wird, optimal überschaubar: Ein Satz aus dem Originaltext (oder auch zwei, drei), dann die Antwort darauf. So entsteht eine Art Quasi-Dialog. Besser kann man den Zusammenhang IMO gar nicht erhalten. Auf jeden Fall besser, als wenn ich beim Lesen dauernd zwischen dem neuen Text und dem unten angehängten Vollzitat hin- und herspringen muss. Ganz abgesehen davon, dass die Chronologie dann rückwärts läuft. Zitat oben, neuer Text unten, würde wenigstens dem normalen Lesefluss von oben nach unten entsprechen - ist aber wieder unangenehmer für denjenigen, der sofort den neuen Text lesen will.
Aber auch bei privaten Mailverkehr kann das Sinn machen, wenn man mehr als 10 Mails pro Tag bekommt und den Überblick behalten will ohne ständig bei den gesendeten Mails nachlesen zu müssen, um was es bei dem Gespräch ging.
Da gilt für mich dasselbe: Sinnvolles, maßvolles Zitieren einzelner Abschnitte halte ich für viel hilfreicher. Meinetwegen über drei, maximal vier Zitatebenen; was noch länger zurückliegt, ist in der Regel für den momentanen Zeitpunkt nicht mehr interessant oder schon hinreichend geklärt, so dass man ab einer gewissen Ebene natürlich alte Zitate weglässt.
Wer dennoch den kompletten Vorgang nochmal überfliegen will, lässt sich die Mails nach Absender oder Betreff sortieren und hat so alles dicht beieinander.
Ich habe jedenfalls bei meinem früheren Arbeitgeber einige Kollegen von dieser Art der Konversation überzeugt - wohlgemerkt, überzeugt, nicht nur überredet. :-)
Hier im Forum geb ich dir aber zu 100% recht. Da hat ein Fullquote nix verloren ;)
Für mich eigentlich nirgends.
So long,
Martin
Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.