Lufuki: Website mit table oder divs?

Wie ist das denn "heutzutage"? Ne ganz einfache website, die macht man ja nicht mehr mit Tabellen, sondern mit CSS und divs, oder?
Oder kann man nach wie vor Tabellen verwenden?
Ich meine halt von wegen Browserkompatibiliät, Barrierefreiheit etc...
Danke & Grüsse

1. Mahlzeit Lufuki,

Wie ist das denn "heutzutage"? Ne ganz einfache website, die macht man ja nicht mehr mit Tabellen, sondern mit CSS und divs, oder?

Nein. Eine ganz einfache Website macht man - genauso wie komplexere Websites - aus mehreren Web-Seiten. Und die einzelnen Web-Seiten macht man normalerweise aus validem und semantisch sinnvollem http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm@title=HTML.

Diesem Grundgerüst aus HTML kann man dann mittels CSS <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=das gewünschte Aussehen> verpassen.

Kann man schon. Wenn man Masochist ist, sollte man das auch.

Ach sooo ... na dann sollte man das besser nicht. Außer natürlich, man will in den genannten Bereichen durch möglichst große Inkompetenz, Problemanzahl und Darstellungsfehlermenge glänzen.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Jetzt  ist  meine Antwort leider zwischen die Antworten gerutscht, sorry.!
      Mit einfach meine ich nicht irgendwas umständlich animiertes, sondern eben eine html Seite. Und mit "eine Seite" meine ich den Webauftritt, nicht nur ein html Dokument logischerweise.
      OK, jetzt formatiere ich die Seite mit CSS. Angenommen ich würde die Website wie dieses Template bauen:
      http://www.intensivstation.ch/files/templates/temp10.html
      Wie stelle ich aber dann den Inhalt in der Box dar?
      Da sollen Filme anklickbar sein, zum Beispiel.
      Schreibe ich das dann auch in das CMS?

Mahlzeit Lufuki,

Nein. Eine ganz einfache Website macht man - genauso wie komplexere Websites - aus mehreren Web-Seiten. Und die einzelnen Web-Seiten macht man normalerweise aus validem und semantisch sinnvollem http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm@title=HTML.

Diesem Grundgerüst aus HTML kann man dann mittels CSS <http://de.selfhtml.org/css/layouts/einfuehrung.htm@title=das gewünschte Aussehen> verpassen.

Kann man schon. Wenn man Masochist ist, sollte man das auch.

Ach sooo ... na dann sollte man das besser nicht. Außer natürlich, man will in den genannten Bereichen durch möglichst große Inkompetenz, Problemanzahl und Darstellungsfehlermenge glänzen.

MfG,
      EKKi

2. Grüße,
      falls mich die Icons nicht täuschen, ist das nachfolgende POst mit "antowrten nicht möglich" markiert - sowas sah ich bisher nur bei ganzen threads, ist es ein bug oder mir bisher unbekannte moderatiomethode?
      MFG
      bleicher

--
      __________________________-

FirefoxMyth
      1. Hallöle!

falls mich die Icons nicht täuschen, ist das nachfolgende POst mit "antowrten nicht möglich" markiert - sowas sah ich bisher nur bei ganzen threads, ist es ein bug oder mir bisher unbekannte moderatiomethode?

Hilft dir Martins Beitrag da vielleicht weiter?

File Griese,

Stonie

--
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  2. Wie ist das denn "heutzutage"?

Kalt aber immer noch Tauwetter.

Ne ganz einfache website, die macht man ja nicht mehr mit Tabellen, sondern mit CSS und divs, oder?

Weder einfache noch komplexe Websites brauchen Tabellen.
    Und auch Tabellen werden mit CSS formatiert.
    Und zuweilen braucht man statt <div> so interessante Elemente wie
    h1-h6 ul ol dl
    für Behälter

Man kann, in dem Sinne wie, man kann bei rot über die Strasse laufen.

Es kann sein, dass deine Erfahrung noch nicht kompatibel zu Layouttabellen freien Designs ist. Aber das lässt sich ändern.

http://www.intensivstation.ch/templates/

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Mahlzeit Beat,

Es kann sein, dass deine Erfahrung noch nicht kompatibel zu Layouttabellen freien Designs ist. Aber das lässt sich ändern.

<kack type="korinthen">Du weißt schon, dass es nicht nur einen sprachlichen, sondern einen nicht unerheblichen inhaltlichen Unterschied zwischen

"Layouttabellen freien Designs"

und

"Layouttabellen-freien Designs"

gibt?</kack>

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Es kann sein, dass deine Erfahrung noch nicht kompatibel zu Layouttabellen freien Designs ist. Aber das lässt sich ändern.
        <kack type="korinthen">Du weißt schon, dass es nicht nur einen sprachlichen, sondern einen nicht unerheblichen inhaltlichen Unterschied zwischen
        "Layouttabellen freien Designs"
        und
        "Layouttabellen-freien Designs"
        gibt?</kack>

Ach Genitivleichen geben doch immer wieder gutes Hühnerfutter ab.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
    2. OK, jetzt formatiere ich die Seite mit CSS. Angenommen ich würde die Website wie dieses Template bauen:

Wie ist das denn "heutzutage"?

Kalt aber immer noch Tauwetter.

Ne ganz einfache website, die macht man ja nicht mehr mit Tabellen, sondern mit CSS und divs, oder?

Weder einfache noch komplexe Websites brauchen Tabellen.
      Und auch Tabellen werden mit CSS formatiert.
      Und zuweilen braucht man statt <div> so interessante Elemente wie
      h1-h6 ul ol dl
      für Behälter

Man kann, in dem Sinne wie, man kann bei rot über die Strasse laufen.

http://www.intensivstation.ch/templates/

mfg Beat

1. Hallo,

in forumseigener Sache bitte ich dich um zwei Dinge:

1. Keine Doppel- oder Mehrfachpostings.
        Daher habe ich deinem anderen, inhaltlich gleich Beitrag ein paar Zeilen weiter oben (von 17:34 Uhr) für weitere Antworten gesperrt. Sonst gibt's ein Durcheinander.

2. Bitte kein TOFU!
        Ich weiß, im e-Mail-Verkehr machen das manche Leute auch, es ist aber trotzdem meist unerwünscht - vor allem hilft es niemandem, weil Zitat und Antwort nicht mehr im Zusammenhang stehen. Zitiere so viel wie nötig, nicht mehr, und das in einer sinnvollen Reihenfolge mit deinem eigenen Beitrag.

OK, jetzt formatiere ich die Seite mit CSS. Angenommen ich würde die Website wie dieses Template bauen:

Schau in den Quellcode. Okay, den Quatsch mit dem XML-Element rdf:RDF kannst du erstmal ignorieren. Der gesamte Seiteninhalt steht -wer hätte das gedacht- im div-Element mit der ID "inhalt".

Dafür gibt es Links (a-Elemente) in HTML.

Ups. Von einem CMS war bis jetzt noch nicht die Rede. Da sind wir wieder auf einer anderen Baustelle.

So long,
         Martin

--
        Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
          (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
        1. Ich weiß, im e-Mail-Verkehr machen das manche Leute auch, es ist aber trotzdem meist unerwünscht

Beim Mailverkehr will ich da mal widersprechend. Grundsätzlich kann das Sinn machen, wenn die komplette Mail als Tofo mit dranhängt um den Kontext zuweisen zu können. Grad bei Supportanfragen etc. erleichtert das die Arbeit.
          Aber auch bei privaten Mailverkehr kann das Sinn machen, wenn man mehr als 10 Mails pro Tag bekommt und den Überblick behalten will ohne ständig bei den gesendeten Mails nachlesen zu müssen, um was es bei dem Gespräch ging.

Hier im Forum geb ich dir aber zu 100% recht. Da hat ein Fullquote nix verloren ;)

1. Hallo,

Ich weiß, im e-Mail-Verkehr machen das manche Leute auch, es ist aber trotzdem meist unerwünscht
            Beim Mailverkehr will ich da mal widersprechend.

gerne, ich weiß, dass es da unterschiedliche Auffassungen gibt.

Grundsätzlich kann das Sinn machen, wenn die komplette Mail als Tofo mit dranhängt um den Kontext zuweisen zu können. Grad bei Supportanfragen etc. erleichtert das die Arbeit.

Finde ich nicht. Um beim Beispiel Supportanfragen zu bleiben: Da hat man ja meist eine Bearbeitungsnummer oder etwas in der Art, so dass der zuständige Mitarbeiter den kompletten Vorgang aus der zentralen Datenhaltung abrufen kann. Dann genügt IMHO diese Nummer im Betreff.

Ansonsten ist der Kontext doch gerade durch eine sinnvolle Zitierweise, wie sie auch hier im Forum propagiert wird, optimal überschaubar: Ein Satz aus dem Originaltext (oder auch zwei, drei), dann die Antwort darauf. So entsteht eine Art Quasi-Dialog. Besser kann man den Zusammenhang IMO gar nicht erhalten. Auf jeden Fall besser, als wenn ich beim Lesen dauernd zwischen dem neuen Text und dem unten angehängten Vollzitat hin- und herspringen muss. Ganz abgesehen davon, dass die Chronologie dann rückwärts läuft. Zitat oben, neuer Text unten, würde wenigstens dem normalen Lesefluss von oben nach unten entsprechen - ist aber wieder unangenehmer für denjenigen, der sofort den neuen Text lesen will.

Aber auch bei privaten Mailverkehr kann das Sinn machen, wenn man mehr als 10 Mails pro Tag bekommt und den Überblick behalten will ohne ständig bei den gesendeten Mails nachlesen zu müssen, um was es bei dem Gespräch ging.

Da gilt für mich dasselbe: Sinnvolles, maßvolles Zitieren einzelner Abschnitte halte ich für viel hilfreicher. Meinetwegen über drei, maximal vier Zitatebenen; was noch länger zurückliegt, ist in der Regel für den momentanen Zeitpunkt nicht mehr interessant oder schon hinreichend geklärt, so dass man ab einer gewissen Ebene natürlich alte Zitate weglässt.
            Wer dennoch den kompletten Vorgang nochmal überfliegen will, lässt sich die Mails nach Absender oder Betreff sortieren und hat so alles dicht beieinander.

Ich habe jedenfalls bei meinem früheren Arbeitgeber einige Kollegen von dieser Art der Konversation überzeugt - wohlgemerkt, überzeugt, nicht nur überredet. :-)

Hier im Forum geb ich dir aber zu 100% recht. Da hat ein Fullquote nix verloren ;)

Für mich eigentlich nirgends.

So long,
             Martin

--
            Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.
            1. Finde ich nicht. Um beim Beispiel Supportanfragen zu bleiben: Da hat man ja meist eine Bearbeitungsnummer oder etwas in der Art, so dass der zuständige Mitarbeiter den kompletten Vorgang aus der zentralen Datenhaltung abrufen kann. Dann genügt IMHO diese Nummer im Betreff.

Jein. Bei 1-2 Mann Betrieben ist das nur selten der Fall. Zumindest bei denen, die ich kenne.

Ansonsten ist der Kontext doch gerade durch eine sinnvolle Zitierweise, wie sie auch hier im Forum propagiert wird, optimal überschaubar:

Das ist klar, ich hab mich auch unvolständig ausgedrückt, deshalb ergänze ich:
              Wenn der neue Text keinen direkten Bezug zum alten Text bzw. einzelne Teile dessen hat, macht ein Fullquote Sinn, um den allgemeinen Gesprächskontext erkennbar zu halten.
              Wenn ein Bezug zu spezifischen Teilen der Mail da ist, ist es, logischerweise, besser, diese Zeilen zu zitieren und direkt darauf zu Antworten.
              Dadurch ist es viel einfacher, den Gesprächsverlauf im Überblick zu halten.

Grossteils sind wir also einer Meinung ;)