Darkseth: MySQL Datum von DD.MM.YYYY zu YYYY-MM-DD umformatieren

Guten Tag und Hallo

Ist es irgendwie möglich mit einem SQL befehl das datum umzuformatieren?
Ich habs schon probiert mein SQL Befehl siet so aus
SELECT SUM(lspo.Menge) Menge FROM lspo, lsko, artikel, kdarti WHERE kdarti.KundenID = 26 AND kdarti.ArtikelID = artikel.ID AND lspo.LsKoID = lsko.ID AND lspo.KdArtiID = kdarti.ID AND lsko.Datum = STR_TO_DATE('11.01.2010',GET_FORMAT(DATE,'USA')) AND artikel.ID = 5

Aber irgendwie funktioniert das alles nich, ich bitte um Hilfe

MfG Darkseth

--

--- Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten ---
  1. Hi!

Ist es irgendwie möglich mit einem SQL befehl das datum umzuformatieren?

Ja.

Ich habs schon probiert mein SQL Befehl siet so aus
    SELECT SUM(lspo.Menge) Menge FROM lspo, lsko, artikel, kdarti WHERE kdarti.KundenID = 26 AND kdarti.ArtikelID = artikel.ID AND lspo.LsKoID = lsko.ID AND lspo.KdArtiID = kdarti.ID AND lsko.Datum = STR_TO_DATE('11.01.2010',GET_FORMAT(DATE,'USA')) AND artikel.ID = 5

Warum gibst du jede Menge unwichtige Klauseln und Ausdrücke an? Ein

SELECT STR_TO_DATE(blafasel)

reicht zum Testen und Beschreiben des Problems.

Aber irgendwie funktioniert das alles nich, ich bitte um Hilfe

Was genau macht die Funktion STR_TO_DATE()? Hast du im Handbuch nachgelesen?

Sie erzeugt einen DATETIME-Typ aus einem String, dessen Format angegeben werden muss. Sie formatiert jedoch nicht einen DATETIME-Wert auf eine bestimmte Weise. Dafür ist DATE_FORMAT() zuständig. Wenn du ein Datum vom Format A ins Format B bringen willst, musst du beide Funktionen anwenden.

Lo!

1. Guten Tag und Hallo

Warum gibst du jede Menge unwichtige Klauseln und Ausdrücke an? Ein

SELECT STR_TO_DATE(blafasel)

reicht zum Testen und Beschreiben des Problems.

tut mir leid, hab ich nich dran gedacht
      Wenn du ein Datum vom Format A ins Format B bringen willst, musst du beide Funktionen anwenden.

Wie genau mach ich das?

MfG Darkseth

--

--- Wer Rechtsschreibfehler findet, darf sie behalten ---
      1. Wie genau mach ich das?

Der erster Schritt wäre, die Dokumentation zu lesen. Der Zweite wäre, eines der Beispiele in der Dokumentation auszuprobieren. Der Dritte ist, das Funktionieren Beispiel auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen bzw. zu übertragen (aufgrund der Dokumentation).