beste Programm um den Computer auszulesen
Jonny F.
- sonstiges
0 JürgenB0 Jonny F.0 Der Martin0 Jonny F.
0 suit0 Thomas J.S.
Hallo,
ich habe mich mal gefragt was wohl die beste Möglichkeit wäre um den Computer auszulesen, darunter gehört natürlich auch die Hardware und Software.
Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht, da habe ich sowas wie Autoit gehört oder ist eher die rustikale alte methode per batch datei immer noch die beste oder gar VB oder sowas.
Gruß Jonny F.
Hallo Jonny,
... um den Computer auszulesen, darunter gehört natürlich auch die Hardware und Software.
was meinst du mit "auslesen"? Willst du die Festplatte(n) kopieren oder interessierst du dich für die HW/SW-Konfiguration oder ...?
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
damit meine ich natürlich alles was im Gerätemanager steht ect. was für hardware und software auf deimen PC installiert ist bzw angeschlossen ist, die MAC Adresse alles drum und dran.
Gruß Jonny F.
Hallo,
damit meine ich natürlich alles was im Gerätemanager steht ect. was für hardware und software auf deimen PC installiert ist bzw angeschlossen ist, die MAC Adresse alles drum und dran.
dann dürfte die beste Methode sein, den PC-Besitzer (oder den, der ihn eingerichtet hat) zu fragen. Denn es gibt einige Dinge, die nicht trivial, nicht zuverlässig, oder überhaupt nicht per Software feststellbar sind. Beispielsweise Typ und Marke der angeschlossenen Maus und Tastatur. Da kannst du zwar feststellen, dass eine USB- oder PS/2-Maus dran ist - das war's dann aber auch. Tastatur ebenso. Das gleiche gilt für manche Monitore. Oder für exotischere, wenig verbreitete Hardware wie eine Analog- oder Digital-I/O-Karte im PCI-Slot. Oder ein Frontpanel-Display am USB, von dem die Software nur noch den USB/RS232-Wandler (meist FTDI) sieht.
Ciao,
Martin
Hallo,
dann dürfte die beste Methode sein, den PC-Besitzer (oder den, der ihn eingerichtet hat) zu fragen. Denn es gibt einige Dinge, die nicht trivial, nicht zuverlässig, oder überhaupt nicht per Software feststellbar sind. Beispielsweise Typ und Marke der angeschlossenen Maus und Tastatur. Da kannst du zwar feststellen, dass eine USB- oder PS/2-Maus dran ist - das war's dann aber auch. Tastatur ebenso. Das gleiche gilt für manche Monitore. Oder für exotischere, wenig verbreitete Hardware wie eine Analog- oder Digital-I/O-Karte im PCI-Slot. Oder ein Frontpanel-Display am USB, von dem die Software nur noch den USB/RS232-Wandler (meist FTDI) sieht.
Ciao,
Martin
Das ist mir durchaus bewusst, jedoch glaube ich niemand hätte Lust hunderte von Computern zu durchforsten.
Das es nicht hunder Prozentig ist, ist mir bewusst, sowas wirds auch höhstwarscheinlich nie geben aber es wäre schon mal eine kleine Zeitersparnis, denn ich muss mich wenn es soweit inventarisiert ist nur um die falsch, bzw nicht ausgelesen Daten kümmern.
Gruß Jonny D.
ich habe mich mal gefragt was wohl die beste Möglichkeit wäre um den Computer auszulesen, darunter gehört natürlich auch die Hardware und Software.
Everest und SiSoft Sandra sind allgemein empfehlenswert. Für spezfische Aufgabengebiete gibt es software wie z.B. CPU-Z oder GPU-Z.
Everest und SiSoft Sandra sind allgemein empfehlenswert. Für spezfische Aufgabengebiete gibt es software wie z.B. CPU-Z oder GPU-Z.
Entschuldigung ich habe die Frage vielleicht ungünstig formuliert, aber ich meine jetzt eine programmiersprache :D sry
Gruß Jonny F.
Mahlzeit Jonny F.,
Entschuldigung ich habe die Frage vielleicht ungünstig formuliert,
Ja, hast Du.
aber ich meine jetzt eine programmiersprache :D sry
Programmiersprache ist vollkommen egal - solange es damit möglich ist, Maschinencode zu erzeugen, der von einem Betriebssystem ausgeführt wird und mit ausreichenden Privilegien Zugriff auf installierte bzw. ausgeführte Programme, Treiber usw. hat.
MfG,
EKKi
Mahlzeit Jonny F.,
Entschuldigung ich habe die Frage vielleicht ungünstig formuliert,
Ja, hast Du.
Des lag aber daran das der Betreff zu klein ist :D
aber ich meine jetzt eine programmiersprache :D sry
Programmiersprache ist vollkommen egal - solange es damit möglich ist, Maschinencode zu erzeugen, der von einem Betriebssystem ausgeführt wird und mit ausreichenden Privilegien Zugriff auf installierte bzw. ausgeführte Programme, Treiber usw. hat.
MfG,
EKKi
Dann wäre ja des mit dem Batch dateien wohl am günstigsten, diese Prog wäre doch genial dafür sysprep, weiß zufällig jemand wie man aus den Batchdateien die Infos in eine SQL Tabelle speichern kann oder wie würde das sonst funktionieren.
Gruß Jonny F.
Hallo,
Frage den Entwickler vom SIV (http://www.rh-software.com/) in welche Sprache er sein Programm geschrieben hat.
Grüße
Thomas