ritschmanhard: De-Noise realtime Filter-Software/Radio Applikation

Hallo Forum,

folgendes ist mein Problem:
Ich besitze eine FM(UKW) Radio-Capture Karte. Diese ist kompatibel mit dem Windows Media Center (BDA support). Nun ist aber der Empfang teilweise verrauscht.

Deshalb bin ich auf der Suche nach (entweder/oder):

• Einer Radioapplikation, die mit meiner Karte läuft und einen de-noise Filter mitbringt (bevorzugt!)

• Eine Applikation, die in der Lage ist, den Audiostream bevor er ausgegeben wird, mittels eines Filters zu de-noisen (also Media-Center wird weiter als Radioapplikation verwendet und das neue Programm filtert den Output bevor er ausgegeben wird).

Hinweis: Ein Programm, welches "line-in" denoisen kann, hilft mir nicht, da ich nur 1X audio out habe und wenn ich "Raw-Audio" über audio-out wieder mit audio-in verbinde (loop Kabel), dann kann ich ja anschließemd das gefilterte Audio Signal nicht mehr ausgeben...

Kennt jemand von euch eine entsprechende Software oder kann mir einen Tip geben? (Preis: Natürlich je günstiger desto besser...)

Vielen Dank.

1. h1,

[..] Nun ist aber der Empfang teilweise verrauscht.

Das liegt am Signal/Rausch-Abstand. Da gibts keine Filter. Dein Eingangssignal  ist zu klein. Für einen ordentlichen UKW-Stereo-Empfang brauchst Du ungefähr 20 μV an 75 Ω

Hotti

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  2. Hallo ritschmanhard,

... Nun ist aber der Empfang teilweise verrauscht. ..

ich glaube nicht, dass da nachgeschaltete Filter helfen. Du musst schon die Signalstärke am Eingang erhöhen. Hast du es schon mal mir einer (besseren) Antenne versucht? Evtl. hilft auch ein Umzug in ein Penthouse ;).

Gruß, Jürgen

1. Hallo,

Hast du es schon mal mir einer (besseren) Antenne versucht? Evtl. hilft auch ein Umzug in ein Penthouse ;).

davon träume ich als Funkamateur auch.
      Mir fehlt nur ein geeigneter Sponsor. ;-)

Ciao,
       Martin

--
      "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."