Value löschen
Hasenfuß
- javascript
Hallo zusammen,
bin gerade einfach zu dumm. Sitze jetzt schon annähernd 2 Std. dran, und bekomme es nicht gelöst.
Ich möchte einen Value-Wert löschen.
habe dazu die Funktion:
function clearFields()
{
document.contact.surname.value = "";
}
nur leider löscht er nichts. Wenn ich in der Funktion den value-Wert ausgeben lasse, klappt das wunderbar
alert(document.contact.surname.value);
Welchen Fehler mache ich ? Wenn Ihr mehr Infos braucht, bitte einfach Bescheid sagen.
Bin für jeden Eurer Tips dankbar.
Gruß
Hasenfuß
Hallo,
klingt eigetnlich trivial.
habe dazu die Funktion:
function clearFields()
{
}
>
> nur leider löscht er nichts.
"Sie". Die Funktion. Oder wer ist "er"?
> Welchen Fehler mache ich ?
Erstens möglicherweise, dass du Formularfelder automatisch durch den Browser ausfüllen lässt. Zweitens, dass du [plenkst](http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk). Drittens, dass du nicht genug Informationen gibst, um das Problem nachzustellen.
> Wenn Ihr mehr Infos braucht, bitte einfach Bescheid sagen.
In welchem Browser tritt das auf? Nur bei dir, oder auch bei anderen Usern? Kann man sich das mal live ansehen?
So long,
Martin
--
Wichtig ist, was hinten rauskommt.
(Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
Erstens möglicherweise, dass du Formularfelder automatisch durch den Browser ausfüllen lässt. Zweitens, dass du plenkst. Drittens, dass du nicht genug Informationen gibst, um das Problem nachzustellen.
In welchem Browser tritt das auf? Nur bei dir, oder auch bei anderen Usern? Kann man sich das mal live ansehen?
Tritt im IE6, FF 3.5.6, Opera 10.10 auf. Online habe ich das leider nicht.
Wo könnte ich den nen Leerzeichen zuviel haben ? was mich wundert, ist das er mir ja den value ausgibt, nur löschen will er Ihn nicht.
AutoFill ist ausgeschaltet
Gruß & Dank
Hasenfuß
Hallo,
Tritt im IE6, FF 3.5.6, Opera 10.10 auf. Online habe ich das leider nicht.
schade, denn so könnte es natürlich ebensogut an einer persönlichen Einstellung liegen, die du -ohne dass es dir im Moment bewusst wäre- bei allen Browsern in gleicher Weise hast. Jemand anders könnte mit *seinen* Browsereinstellungen vielleicht ganz andere Erfahrungen machen.
Wo könnte ich den nen Leerzeichen zuviel haben ?
Vor dem Fragezeichen, wo es nichts verloren hat.
was mich wundert, ist das er mir ja den value ausgibt, nur löschen will er Ihn nicht.
AutoFill ist ausgeschaltet
Dann kann ich mich nur Struppi anschließen: Irgendwas machst du anscheinend falsch. Was, kann man aus den vorliegenden Informationen leider nicht erkennen.
Schönen Abend noch,
Martin
Habe den Fehler gefunden.
Habe das oncklick-Event auf einem Reset-Button liegen. Wenn ich jetzt draufklicke, löscht er den Value-Wert und für dann den Reset aus. Klar, dass dann wieder die Value-Werte da stehen.
Hätte vielleicht schreiben sollen, das der Event auf nem Reset-Button liegt. *sry
Wie könnte ich denn das ganze lösen ?
Ich habe ein Affenformular, bei Fehlern werden die vorhandenen Werte also ins value gesetzt. Jetzt möchte ich, das beim Reset auch die Values gelöscht werden. Es sollte aber weiterhin ein Reset-Button bleiben, damit User ohne JS es auch reseten können. Wäre dankbar für jeden Vorschlag
Gruß und erneuten Dank
Hasenfuß
Hallo,
Habe den Fehler gefunden.
Habe das oncklick-Event auf einem Reset-Button liegen. Wenn ich jetzt draufklicke, löscht er den Value-Wert und für dann den Reset aus. Klar, dass dann wieder die Value-Werte da stehen.
Aha!
Hätte vielleicht schreiben sollen, das der Event auf nem Reset-Button liegt.
Ja, und auch dass danach der Default-Wert drinsteht. Denn zwischen "löscht er nichts" (deine Formulierung aus dem Ursprungsposting) und "stellt die Defaultwerte wieder her" ist ein großer Unterschied.
Wie könnte ich denn das ganze lösen ?
Indem du die Standardaktion des Buttons unterdrückst.
Wobei ich mich allerdings dann frage, warum man noch einen Reset-Button verwenden sollte, wenn man dessen eigentliche Funktion stilllegt - dann doch lieber einen herkömmlichen <input type="button">.
Es sollte aber weiterhin ein Reset-Button bleiben, damit User ohne JS es auch reseten können.
Ah, guter Punkt. Also doch im Eventhandler die Standardaktion unterdrücken.
Ciao,
Martin
Ja, und auch dass danach der Default-Wert drinsteht. Denn zwischen "löscht er nichts" (deine Formulierung aus dem Ursprungsposting) und "stellt die Defaultwerte wieder her" ist ein großer Unterschied.
Stimmt wohl, aber für mich sah es halt immer so aus, als würd er nichts löschen. Sieht ja so aus als würd er nichts löschen, da der Wert drin stehen bleibt.
Ah, guter Punkt. Also doch im Eventhandler die Standardaktion unterdrücken.
Dann werde ich mich damal dranbegeben.
THX
Hasenfuß
habe dazu die Funktion:
function clearFields()
{
}
> nur leider löscht er nichts.
Wenn das nicht klappt machst du was falsch. Fehlerkonsole ist leer? Wenn ja, dann stimmt etwas mit deinem Formular nicht.
Struppi.