Alex: Schriftfarbe ist Negativ von Hintergrund

Hi, ich hab mich gefragt ob jemand weiß ob man irgendwie die Schriftfarbe so definieren kann, dass sie immer das Negativ des Hintergrunds ist..hm, irgendwelche Ideen?
grüße, max

1. Hi,

Hi, ich hab mich gefragt ob jemand weiß ob man irgendwie die Schriftfarbe so definieren kann, dass sie immer das Negativ des Hintergrunds ist..hm, irgendwelche Ideen?

Schriftfarbe ist ein(!) Farbwert, der sich auf RGB (ab CSS/3.0 auch RGBA) zurückführen lässt. Wenn Du einen RGB- oder RGBA-Wert angeben kannst, der dem geforderten Negativ entspricht, ist es also möglich, andernfalls nicht.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

Hi, ich hab mich gefragt ob jemand weiß ob man irgendwie die Schriftfarbe so definieren kann, dass sie immer das Negativ des Hintergrunds ist..

automatisch? Wäre mir nichts bekannt.

Aber von der Realisierbarkeit abgesehen, solltest du bedenken, dass eine Hintergrundfarbe zusammen mit ihrem RGB-Negativ als Schriftfarbe nicht unbedingt eine gut lesbar Kombination ergibt. Versuch mal beispielsweise #FF0000 (knallrot) als Hintergrund und den inversen Wert #00FFFF (cyan) als Schrift. Wirklich gut lesbar ist das nicht. Noch schlimmer wird's, wenn die Farbsättigung etwas nachgibt. So ist die Kombination #C04040 und #3FCFCF eher noch schlimmer; ein 50%-Grau ist gar fast mit seinem Negativ identisch (#808080 vs. #7F7F7F).

Bleib lieber bei einer sorgfältigen händisch-visuellen Auswahl. :-)

Ciao,
     Martin

--
    Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."