Seite nur teilweise neuladen, wie?
Silver
- php
0 Rainer0 hotti
0 Malcolm Beck´s
hallo,
ich habe folgendes Problem.
ich habe eine index.php Hauptseite wo ein Logo und ein Menü drauf sind.
Darunter liegt der Content, wo jeweils der Inhalt aus den Menüs per include() reingeladen wird.
Dazu folgende Linkstruktur:
<a href="index.php?id=1">
<a href="index.php?id=2"> usw.
dabei wird jedoch die komplette Seite wieder neu geladen also auch das Logo und das Menü, was ja iwo logisch ist, da ich auf index.php... verlinke.
Nun meine Frage: wie schaffe ich es, dass nur der Content jeweils neu geladen wird und die index.php sozusagen nicht angetastet wird und nur beim ersten Seitenaufruf geladen wird.
mit freundlichen Grüßen :)
Hallo,
Ist das unbedingr erforderlich? Dann beschäftige dich mit Javascript bzw. Ajax.
Andere, ältere Methoden, wie Frames und iFrames sind nicht zu empfehlen. Auch Ajax macht Probleme bzw. funktioniert nicht bei Nutzern mit abgeschaltetem Javascript. Du kommst also nicht umhin auch eine Alternative anzubieten, es sei denn es ist dir egal ob alle Besucher deine Seite benutzen können.
Gruß Rainer
h1,
Ist das unbedingr erforderlich?
Gute Frage ;-)
Ich würde sagen: No.
Aber es gibt einige Möglichkeiten, das Cache-Verhalten benutzerfreundlicher zu gestalten. Mit den Möglichkeiten, die bereits HTTP bietet. Last Modified zum Beispiel...
Hotti
hi,
dabei wird jedoch die komplette Seite wieder neu geladen also auch das Logo und das Menü
Also passiert genau das, was ein User erwartet, wenn er einen Link klickt: Es folgt ein Seitenwechsel.
Mit welchem Browser testest du deine Seite? Normalerweise sollten Statische Ressourcen gecacht und aus dem Cache geladen werden, und dann hat man das von dir beschriebene Phänomen nicht.
Es sei denn, die Seite ist überladen und das HTML Fehlerhaft.
Verlink doch einfach mal auf die Seite, wenn sie Online ist.
mfg