body Maximalbreite
seboeh
- css
Hallo,
In meiner In-Entwicklung-Website habe ich beschlossen, die Navigationsleiste in einer externen html-Datei zu schreiben und diese dann per <object...> in alle Seiten einzubinden. Dazu habe ich zwei Fragen:
Es wäre schön (aber nicht notwendig), wenn die Seite navigation.html eine Maximalbreite von 200px hätte. Das sollte doch mit <body style="max-width: 200px;"> gehen. Aber erstaunlicherweise machen IE 8 und Firefox 3.5.7 640px daraus. Das sieht man, wenn man eine <hr /> macht. Ist irgendwo festgelegt, daß eine Website immer mindestens 640 px breit zus sein hat? Oder woran liegt das?
Die Navigation wird von Suchmaschinen verwendet um sich im Webangebot zurecht zu finden. Wird das beeinträchtigt, wenn die Links nicht alle in der Website sind, sondern, wie gesagt, über <object...>? Da frames im Prinzip was ähnliches sind, sollte es nicht sein, aber ich frage zur Sicherheit
Danke im Voraus
Hi,
In meiner In-Entwicklung-Website habe ich beschlossen, die Navigationsleiste in einer externen html-Datei zu schreiben und diese dann per <object...> in alle Seiten einzubinden. Dazu habe ich zwei Fragen:
- Es wäre schön (aber nicht notwendig), wenn die Seite navigation.html eine Maximalbreite von 200px hätte. Das sollte doch mit <body style="max-width: 200px;"> gehen. Aber erstaunlicherweise machen IE 8 und Firefox 3.5.7 640px daraus.
Welche Breite das du dem OBJECT-Element gegeben?
- Die Navigation wird von Suchmaschinen verwendet um sich im Webangebot zurecht zu finden. Wird das beeinträchtigt, wenn die Links nicht alle in der Website sind, sondern, wie gesagt, über <object...>? Da frames im Prinzip was ähnliches sind, sollte es nicht sein, aber ich frage zur Sicherheit
IFRAME oder OBJECT zu benutzen, macht in der Hinsicht keinen Unterschied.
In älteren IEs ist OBJECT aber so wie ich das in Erinnerung habe in so fern problematisch, dass man dort mittels target nicht „heraus kommt”.
Deshalb gleich einen IFRAME zu nehmen, scheint mir hier die bessere Alternative.
(Natürlich immer noch unterhalb der, gleich vollständige Dokumente inklusive Navigation auszuliefern.)
MfG ChrisB
In älteren IEs ist OBJECT aber so wie ich das in Erinnerung habe in so fern problematisch, dass man dort mittels target nicht „heraus kommt”.
Stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht. Es geht so nicht. Links im Object werden nur im Bereich vom Object geöffnet. Blöd.
Komisch daß das w3-Konsortium nicht an die Möglichkeit gedacht hat, daß man Teile der Information in andere Dateien auslagern will. Ich will aber bei xhtml strict bleiben, und iframes sind da auch schlecht.
Dann werde ich doch einen Skript verwenden müssen.
Aber trotzdem bleibt die Frage offen, warum man das body nicht schmaler als 640 pixel machen kann
Hi,
Aber trotzdem bleibt die Frage offen, warum man das body nicht schmaler als 640 pixel machen kann
Du hast ja auch meine explizite Rückfrage offen gelassen.
MfG ChrisB
Du hast ja auch meine explizite Rückfrage offen gelassen.
Und ich antworte hiermit: 200px, genau so breit soll die Navigation sein. Deshalb wollte ich, daß die eingebettete Datei genau so breit ist, was selbstverständlich kein Muß ist. Es wäre nur schön gewesen.
Hi,
Und ich antworte hiermit: 200px, genau so breit soll die Navigation sein. Deshalb wollte ich, daß die eingebettete Datei genau so breit ist, was selbstverständlich kein Muß ist. Es wäre nur schön gewesen.
Na dann zeig doch bitte mal ein Online-Beispiel, an dem sich das beschriebene Verhalten nachvollziehen lässt.
MfG ChrisB