nick: datensatz überspringen falls gerade aufgerufen

Hallo liebes Forum,

ich möchte einen Datenbankanwendung realisieren mit mysql php.

Mehrere Mitarbeiter nutzen die datenbank. Wenn Herr Fischer gerade Datensatz x aufgerufen hat soll Mitarbeiter Müller automatisch den datensatz überspringen.

Es soll ausgeschlossen werden das mehr als eine Mitarbeiter den gleichen Datensatz bearbeitet.

mfg nick

1. Hi!

Das ist mit einfachen Mitteln moeglich, aber etwas tricky. Setz bei jedem geoeffneten  Datensatz einfach ein Flag und selektier nur solche ohne Flag. Problem: Wenn dieses Flag beim Schliessen nicht entfernt wird, bleibt der Datensatz fuer das System geoeffnet obwohl ihn niemand benutzt. Bewaehrt hat sich ein timestamp. Wenn der Datensatz eine bestimmte Zeit nicht genuzt wurde wird er freigegeben. Du koenntest also jedem Datensatz ein Zeitfeldhinzufuegen, wann er geoeffnet wurde. Das aktualiserst Du beim veraendern und schliessen. (da kannst du es auch auf null setzen)

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hallo,

Danke soweit für die Infos.

Werde jetzt erstmal versuchen das soweit umzusetzen.

mfg

Nick

2. Hi!

Mehrere Mitarbeiter nutzen die datenbank. Wenn Herr Fischer gerade Datensatz x aufgerufen hat soll Mitarbeiter Müller automatisch den datensatz überspringen. Es soll ausgeschlossen werden das mehr als eine Mitarbeiter den gleichen Datensatz bearbeitet.

Diese Frage hast du vor wenigen Tagen schon einmal gestellt. Da du dich auf dieses Posting und die Antworten darauf nicht mehr gemeldet hast, ist es nun im Archiv verschwunden. Ich habe aber auch keine neue Antwort auf deine Frage, so dass ich dich bitte, die dortigen Antworten zu lesen und gegebenenfalls hier dazu nachzufragen.

Lo!

1. Mahlzeit dedlfix,

Diese Frage hast du vor wenigen Tagen schon einmal gestellt. Da du dich auf dieses Posting und die Antworten darauf nicht mehr gemeldet hast, ist es nun im Archiv verschwunden.

Ich wette um fünf beliebige HTML-Elemente, dass nick auch auf die Postings in diesem Thread nicht reagieren wird (schließlich hat bisher keiner einbaufertigen Komplettcode geliefert - Frechheit, sowas!) ... und daher auch dieser Versuch in nicht allzu ferner Zukunft im Archiv einstauben wird.

MfG,
      EKKi

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|