Griever: MMX und SSE1 auf nem AMD Athlon(tm) Thunderbird

Servus.

Habe gestern mein komplettes Hardware-System gewechselt. Nach Stundenlangem Fummeln bin ich von Pentium auf AMD umgestiegen. Habe jetzt eigentlich alles, was ich wollte.

Nur ist nun das Problem: Etwa die Hälfte meiner hochwertigen Programme (FL Studio, Cybermotion 3D und diverse andere) können nicht mehr starten, weil eine Prozessorkomponente?? fehlt.

Dabei verlangen diese nach MMX und SSE1.

Kann mich mal jemand auf DEUTSCH darüber aufklären, was es damit auf sich hat und ob man dies irgendwie korrigieren könnte. Weil allein die 2 Programme, die ich aufgezählt habe, sind für mich unabdingbar. Und ich habe keine Lust, meine Festplatte bei einem erneuten zurück-bauen wegen einem defekt zu verlieren. Ist meine letzte Festplatte und wenn die in den Arsch geht, habe ich monatelang keinen Computer mehr.

Also ganz einfach eigentlich. Was ist MMX? Bekommt man das irgendwo her? Was ist SSE1? Bekommt man das irgendwo her?

Google lieferte ausschließlich englische Dokumentationen, die sowas von fachchinesisch laberten, wo ich nicht ein einzigstes Wort verstanden habe.

1. Tach,

Also ganz einfach eigentlich. Was ist MMX? Bekommt man das irgendwo her? Was ist SSE1? Bekommt man das irgendwo her?

MMX bzw. SSE sind Erweiterungen der Prozessorarchitektur i386, deine Thunderbird CPU kann MMX, aber kein SSE; AMD hatte damals die recht ähnliche Technologie 3DNow!. Herbekommen tust du es nur mit einer anderen CPU, deine "neue" Thunderbird-CPU ist ja auch eher schon als historisch anzusehen; ich glaube mein 2001 neu angeschaffter 1400er Athlon war das letzte neue Modell der Reihe.

mfg
    Woodfighter

2. Mahlzeit,

Habe gestern mein komplettes Hardware-System gewechselt. Nach Stundenlangem Fummeln bin ich von Pentium auf AMD umgestiegen.

was muss ich mir darunter vorstellen?
    Mainboard und CPU gewechselt? Wenn ja, hast du auch alle Treiber für den Mainboard-Chipsatz installiert? Oder hast du Windows komplett neu aufgesetzt?

Nur ist nun das Problem: Etwa die Hälfte meiner hochwertigen Programme (FL Studio, Cybermotion 3D und diverse andere) können nicht mehr starten, weil eine Prozessorkomponente?? fehlt.
    Dabei verlangen diese nach MMX und SSE1.

Huch. Das sind eigentlich olle Kamellen.

Kann mich mal jemand auf DEUTSCH darüber aufklären, was es damit auf sich hat

Wie in der Wikipedia zu lesen ist, ist MMX besonderes Feature der Intel-Pentium-Prozessoren, das beim Pentium I noch nicht selbstverständlich war (daher wurde eine Zeitlang für "Pentium MMX" geworben), ab der Evolutionsstufe Pentium II war MMX aber fester Bestandteil. Da steht außerdem, dass AMD kurze Zeit später mit einer Technik namens "3DNow" nachgezogen hat, die eine Obermenge von MMX ist. Intel konterte daraufhin bei der Pentium III-Reihe mit SSE, das einen weiteren Entwicklungsschritt darstellte. AMD hat, wie beschrieben, diese Technik ab Athlon XP und Duron auch übernommen.

Mit einem halbwegs zeitgemäßen AMD-Prozessor, selbst wenn er schon 3..4 Jahre alt sein sollte, hast du also garantiert sowohl die Funktionalität von MMX als auch von SSE zur Verfügung.

Weil allein die 2 Programme, die ich aufgezählt habe, sind für mich unabdingbar.

Wenn diese Programme derart spezielle CPU-Eigenschaften brauchen und nutzen, musst du sie eventuell neu installieren. Ich kann mir vorstellen, dass bei der Installation die Systemvoraussetzungen überprüft und dann die zur Hardware passenden Module installiert und/oder konfiguriert werden.
    Das kann ich aber mangels genauer Kenntnis der Software nur vermuten.

Ist meine letzte Festplatte und wenn die in den Arsch geht, habe ich monatelang keinen Computer mehr.

Huh? Eine neue Festplatte gibt's heutzutage schon für knapp über 30EUR. Einmal mit der Freundin essen gehen ist wahrscheinlich schon teurer. ;-)

Nein. Das sind Eigenschaften (Funktionsmerkmale) des CPU-Chips.

So long,
     Martin

--
    Lieber mit Betty im Wald
    als mit Waldi im Bett.
    1. Ich habe die Programme installiert. Und da wurde gesagt, dass MMX und SSE1 nicht verfügbar seien. Scheint ne Standard-Nachricht zu sein. Denn MMX ist vorhanden. Nur kein SSE1.

Ich habe die Festplatte einfach ausgetauscht und Windows neu aufgesetzt.

Außerdem habe ich keine 30€ zur Verfügung, um mal eben so ne neue Festplatte zu kaufen. Die 20 Gig Festplatte, die ich derzeit verwende, ist auch nur aus ausgemusterten Rechnern "geborgen" worden, weil sie noch funktionierte.

Aber is echt doof, dass ich das SSE1 nicht emulieren oder nachinstallieren kann. *seufz*

So ne verdammte sch.....eibenwischercreme ey ... *grml*

Naja. Kann man nix machen. Danke jedoch für die aufschlussreichen Informationen darüber.

1. Hallo,

Außerdem habe ich keine 30€ zur Verfügung, um mal eben so ne neue Festplatte zu kaufen.

Na dann mach doch mal 'n Spendenaufruf? ;-)

Ciao, Frank

P.S. ich würd ja eine schicken, aber die Versandkosten hier aus der Schweiz sind viel mehr als der eigentliche Wert. :-(

1. Hallo,

Außerdem habe ich keine 30€ zur Verfügung, um mal eben so ne neue Festplatte zu kaufen.

Na dann mach doch mal 'n Spendenaufruf? ;-)

Ciao, Frank

P.S. ich würd ja eine schicken, aber die Versandkosten hier aus der Schweiz sind viel mehr als der eigentliche Wert. :-(

Und wo soll ich nen Spendenaufruf machen? Außerdem wäre das ne äußerst egoistische Aktion.

Aber um ehrlich zu sein: Drüber nachgedacht habe ich schonmal. Gibt ja eine Möglichkeit, die mir sogar zur Verfügung stünde. Über ne sogenannte Spenden-Webseite. Wo man sein Problem vorträgt und die Besucher dann über Paypal (oder anderes) einen frei wählbaren Betrag spenden können. Dies liegt in meinen Möglichkeiten.