Tags innerhalb des Title-Attributes
Peter Nack
- html
0 dedlfix0 Gunnar Bittersmann0 dedlfix
Tachen,
nachdem ich mir einige JQuery-Tooltip-Plugins angeschaut habe, musste ich feststellen, dass viele dieser Plugins mit dem Title-Attribute arbeiten.
Ich habe selbst ein paar Beispiel gesehen, in denen mit HTML-Tags innerhalb des Title-Attributes gearbeitet wurde.
Nutze ich das HTML-Validator-Plugin vom Firefox, so sehe ich, dass der SGML-Parser nicht einmal einen Fehler meldet. Serial und HTML-Tidy aber schon.
Nun meine Frage: Ist das erlaubt oder nicht?
Besten Dank
Peter
Hi!
Ich habe selbst ein paar Beispiel gesehen, in denen mit HTML-Tags innerhalb des Title-Attributes gearbeitet wurde.
Ja, da ist letztlich CDATA erlaubt und das bedeutet, dass darin alles stehen kann (außer ", denn das beendet den Attributwert), also auch <. Es wird nur nicht als Tagöffner angesehen, sondern als normales Zeichen. Lediglich Zeichenreferenzen " oder 2 werden aufgelöst.
Nutze ich das HTML-Validator-Plugin vom Firefox, so sehe ich, dass der SGML-Parser nicht einmal einen Fehler meldet. Serial und HTML-Tidy aber schon.
Melden sie einen Fehler oder geben sie nur einen Hinweis, dass da was eventuell nicht beabsichtigt ist?
Lo!
Hi dedlfix!
Oh 'schuldigung! Jetzt habe ich noch mal eine einfache Testseite erstellt und keiner der drei Parser hat mir einen Fehler geschmissen. Es lag an dem Code der weiter spaeter in der Zeile folgte.
Nichts fuer ungut & dennoch danke!
Peter
@@Peter Nack:
nuqneH
Ich habe selbst ein paar Beispiel gesehen, in denen mit HTML-Tags innerhalb des Title-Attributes gearbeitet wurde. […]
Du meinst sowas wie '<abbr title="what you see ist what <strong>you</strong> get">wysiwYg</abbr>
'?
In SGML (HTML 4.01) offenbar ja; DER Validator meldet keinen Fehler. Und dersollte es wissen.
Die HTML-Spec sagt: „Autoren, die das »<«-Zeichen im Text einsetzen wollen, sollten »<« (ASCII dezimal 60) verwenden, um mögliche Verwechslungen mit dem Beginn eines Tags (öffnender Begrenzer des Start-Tags, start tag open delimiter) zu vermeiden.“ [HTML401 §5.3.2] „Sollten“, nicht „müssen“. [RFC2119]
In XML (XHTML) hingegen ist es verboten:
[10] AttValue ::= '"' ([^<&"] | Reference)* '"' | "'" ([^<&'] | Reference)* "'" [in: XML §2.3]
Und der Validator meldet das auch als Fehler.
Qapla'
Hi!
In XML (XHTML) hingegen ist es verboten:
Ah, sieh an. Ich hab nur in der 4.01-er Spec gelesen und die kennt ja die XML-Gegebenheiten nicht.
Lo!