Hi Martin,
ich kenne den TotalCommander nur vom Hörensagen, kann dieses Verhalten also weder nachvollziehen noch bestreiten. Ich vermute aber, dass es irgendwie eine Einstellungssache ist. Denn wenn der TC tatsächlich den eingegebenen Hostnamen nach Belieben umdeutet, wäre dessen FTP-Modul IMHO komplett unbrauchbar.
Da werde ich nochmals gucken, ob man was einstellen kann. Es ist aber schon so, dass er zb. ohne murren einen Host namens example.org, den man mit ftp.example.org ansteuert, findet. Heisst der Host aber wirklich ftp.example.org findet er ihn nicht. Anscheinend, weil er implizit davon ausgeht, dass mit ftp das Protokoll gemeint sein soll, und nicht der Hostname bzw. ein Teil davon.
Ist es ungewöhnlich, eine Subdomain ftp zu nennen? Ich finde ja persönlich schon.
Ungewöhnlich nicht, das sieht man eigentlich oft. ... Ich würde sagen, es ist ungefähr so sinnvoll wie das omnipräsente "www" im Hostnamen vieler Webserver. Ist das deswegen ungewöhnlich? ;-)
Wäre nicht der Vergleich besser, wenn es sich um eine Subdomain namens http handeln würde? Muss ich mal ausprobieren, ob das ohne weiteres geht und ob die Browser damit Probleme haben.
Viele Grüße
Brillo Agent Nr.1