wie kann ich in die Tabellen einer Datenbank schauen?
Karl
- datenbank
Hallo,
ich müßte auf eine Tabelle einer Datenbank zugreifen, weiss aber nicht wie das geht. In der Doku steht folgendes:
"Wenn Sie die Benutzerdaten nicht mehr haben, finden Sie diese in den folgenden Tabellen der MySQL-Datenbank:
für die Shopysteme xt:Commerce, osCommerce und Zen Cart: Tabelle eazysales_sync"
Ähm ich muss nun also irgendwie auf diese Tabelle "eazysales_syncW" zugreifen, hab aber keine Ahnung wie ich da vorgehe. Brauch ich zum Zugriff auf diese Tabelle ein bestimmtes Tool? Könnt ihr mir vielleicht das Vorgehen kurz beschreiben, wäre nett wenn es etwas detailierter wäre, hab leider nicht besonders viel Ahnung von dem Kram. Woher bekomme ich denn überhaupt die Zugangsdaten zur Datenbank?
Vorab schonmal besten Dank.
Hi,
Ähm ich muss nun also irgendwie auf diese Tabelle "eazysales_syncW" zugreifen, hab aber keine Ahnung wie ich da vorgehe. Brauch ich zum Zugriff auf diese Tabelle ein bestimmtes Tool?
Du suchst also ein Frontend für MySQL.
phpMyAdmin ist recht komfortabel - PHP-basiert, über den Browser aufgerufen.
Es gibt aber natürlich auch Frontends, die man als „richtiges” Programm installiert - ein Beispiel wäre HeidiSQL.
MfG ChrisB
Du suchst also ein Frontend für MySQL.
Und wie ist die URL für phpMyAdmin? Liegt das irgendwo und alle die es brauchen gehen auf die Webseite wo es liegt und nutzen es für ihrer Zwecke?
Hi,
Und wie ist die URL für phpMyAdmin?
Kommt drauf an, wo hin du es installierst.
MfG ChrisB
Hallo
Und wie ist die URL für phpMyAdmin? Liegt das irgendwo und alle die es brauchen gehen auf die Webseite wo es liegt und nutzen es für ihrer Zwecke?
Frage deinen Hoster.
Tschö, Auge
Hello,
ich müßte auf eine Tabelle einer Datenbank zugreifen, weiss aber nicht wie das geht. In der Doku steht folgendes:
"Wenn Sie die Benutzerdaten nicht mehr haben, finden Sie diese in den folgenden Tabellen der MySQL-Datenbank:
für die Shopysteme xt:Commerce, osCommerce und Zen Cart: Tabelle eazysales_sync"
Du benötigst als erstes einen Client, um auf den MySQL-Server und damit auf die Datenbanken zugreifen zu können. Der eifachste Weg wäre sicherliche, sich mit einer Systemkonsole anzumelden und dann den mysql-Client aufzurufen.
Hast Du eine Systemkonsole für den betroffenen Host?
Die zweite Möglichkeit wäre ein ferner Client, wie z.B. (My-)SQL-Front.
http://www.mysqlfront.de/wp/
Dazu müsste aber der Host, der den MySQL-Server beherbergt, einen Port bereitstellen. Üblicherweise ist das Port 3306. Und außerdem muss der MySQL-Server auf Netzwerkanfragen lauschen. Dazu darf in der my.ini NICHT "SkipNetworking" eingetragen stehen.
http://www.huschi.net/12_123_de-mysql-fuer-externen-zugriff-konfigurieren.html und es muss eine öffentliche IP für den Server zur Verfügung stehen.
Wenn Die MySQL-Datenbank bei einem Hoster leigt, wird dies oft unterbunden. Es gibt aber auch welche, die den Zugriff gestatten.
Außerdem stellt auch MySQL selber einen (Windows-)Client für den Zugriff zur Verfügung. Die Download-URL findest Du in der MySQL-Dokumentation. Ich finde ich nicht so gut, wie MySQL-Front und habe mir die Adresse deshalb nicht gemerkt.
Auf den phpMyAdmin hat ChrisB ja schon hingewiesen.
Generell benötigst Du erst einmla einen User, der z.B: über eines der obigen Hilfsmittel überhaupt auf den MySQL-Server zugreifen darf.
Anschließend muss der sich dann die genannten Tabellen zugänglich machen. Um darin Datensätze zu verändern, sollte man genauestens über die Konventionen informiert sein, die die Systeme benutzen. Gemeint sind hier User-Name (Groß-/Kleinschreibung relevant?) und Passwort für den User (verschlüsselt?). Da diese Passworte keine echten Datenbank-Kennworte sind (dann müssten sie in der MySQL-eignen Datenbank mysql
stehen), sondern diejenigen, die von der API (dem PHP-Programm) benutzt werden, um die Scripte zu autorisieren, muss es noch einen weiteren User nebst Passwort geben, der die Scripte generisch ermächtigt, auf die Datenbank zuzugreifen.
Werde Dir also erstmal klar darüber, wo welcher User mit welchen Rechten auf was eingetragen werden muss. Dazu solltest Du die Dokumentationen lesen.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg