Moin,
ich habe mal eine eigentlich recht triviale Frage bezgl. Google's Suchbegriffe. Und zwar moechte ich nach Seiten suchen, welche den String "config.groovy" und "java.home" enthalten. Fuer diese Faelle gibt es ja - so dachte ich es bisher - die Anfuehrungsstriche.
non modo, sed etiam.
Also gebe ich ein:
"config.groovy" "java.home"Was den ersten Part angeht, so findet er tatsaechlich ausschlieszlich Seiten, welche den exakten Suchbegriff beinhalten.
Ausschließlich? Das überrascht mich. Denn bei mehreren Suchbegriffen listet Google normalerweise zuerst Treffer, die ausdruck1 UND ausdruck2 enthalten, weiter unten dann aber auch noch Treffer mit ausdruck1 ODER ausdruck2.
Aber fuer den zweiten bekomme ich solche Sache wie "java/home" oder "java-home" oder aber sogar einfach "java" und irgendwo spaeter "home".
Das kommt noch dazu: Irgendwo in der Suchliste tauchen dann auch noch Treffer auf, die Varianten des Suchausdrucks enthalten.
Wie kann ich Google sagen, dass ich an Ergebnissen wie "Hello, right now I'm at home developing a Java application" nicht interessiert bin?
Das Pluszeichen könnte dir helfen. Ein Pluszeichen vor einem Suchausdruck heißt: MUSS so ohne Variation vorkommen. Alternativ kannst du mit einem vorangestellten Minuszeichen auch bestimmte Treffer ausschließen. Nehmen wir an, du suchst irgendwas mit "Daimler", aber eben nicht den berühmten Gottlieb:
+daimler -gottlieb
Damit schließt du von den gefundenen Daimler-Seiten alle aus, die den Gottlieb erwähnen.
So long,
Martin
Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.