Richtig suchen - gewusst wie
Peter Nack
- sonstiges
0 hotti0 Der Martin0 Steel0 Swen
0 Texter mit x
Hallo,
ich habe mal eine eigentlich recht triviale Frage bezgl. Google's Suchbegriffe. Und zwar moechte ich nach Seiten suchen, welche den String "config.groovy" und "java.home" enthalten. Fuer diese Faelle gibt es ja - so dachte ich es bisher - die Anfuehrungsstriche.
Also gebe ich ein:
"config.groovy" "java.home"
Was den ersten Part angeht, so findet er tatsaechlich ausschlieszlich Seiten, welche den exakten Suchbegriff beinhalten. Aber fuer den zweiten bekomme ich solche Sache wie "java/home" oder "java-home" oder aber sogar einfach "java" und irgendwo spaeter "home".
Wie kann ich Google sagen, dass ich an Ergebnissen wie "Hello, right now I'm at home developing a Java application" nicht interessiert bin?
Besten Dank
Peter
h1,
Wie kann ich Google sagen, dass ich an Ergebnissen wie "Hello, right now I'm at home developing a Java application" nicht interessiert bin?
Da würde ich mal bei gooogle selbst nachschauen, was da so an "komplexen" Suchtermini unterstützt wird. Beim alten Vista war es so, dass Worte mit vorangestelltem Minuszeichen nicht in das Ergebnis eingehen.
Hotti
Moin,
ich habe mal eine eigentlich recht triviale Frage bezgl. Google's Suchbegriffe. Und zwar moechte ich nach Seiten suchen, welche den String "config.groovy" und "java.home" enthalten. Fuer diese Faelle gibt es ja - so dachte ich es bisher - die Anfuehrungsstriche.
non modo, sed etiam.
Also gebe ich ein:
"config.groovy" "java.home"Was den ersten Part angeht, so findet er tatsaechlich ausschlieszlich Seiten, welche den exakten Suchbegriff beinhalten.
Ausschließlich? Das überrascht mich. Denn bei mehreren Suchbegriffen listet Google normalerweise zuerst Treffer, die ausdruck1 UND ausdruck2 enthalten, weiter unten dann aber auch noch Treffer mit ausdruck1 ODER ausdruck2.
Aber fuer den zweiten bekomme ich solche Sache wie "java/home" oder "java-home" oder aber sogar einfach "java" und irgendwo spaeter "home".
Das kommt noch dazu: Irgendwo in der Suchliste tauchen dann auch noch Treffer auf, die Varianten des Suchausdrucks enthalten.
Das Pluszeichen könnte dir helfen. Ein Pluszeichen vor einem Suchausdruck heißt: MUSS so ohne Variation vorkommen. Alternativ kannst du mit einem vorangestellten Minuszeichen auch bestimmte Treffer ausschließen. Nehmen wir an, du suchst irgendwas mit "Daimler", aber eben nicht den berühmten Gottlieb:
+daimler -gottlieb
Damit schließt du von den gefundenen Daimler-Seiten alle aus, die den Gottlieb erwähnen.
So long,
Martin
Hi!
Das Pluszeichen könnte dir helfen. Ein Pluszeichen vor einem Suchausdruck heißt: MUSS so ohne Variation vorkommen. Alternativ kannst du mit einem vorangestellten Minuszeichen auch bestimmte Treffer ausschließen. Nehmen wir an, du suchst irgendwas mit "Daimler", aber eben nicht den berühmten Gottlieb:
+daimler -gottlieb
Damit schließt du von den gefundenen Daimler-Seiten alle aus, die den Gottlieb erwähnen.
Was ich selten bis nie benutze. Denn das Gesuchte befindet sich ziemlich sicher auf einer Seite wo der Name Gottlieb steht... ;)
Das ist wie bei der Ebaysuche, wenn du ein Onlinegame suchst, aber eben keine Goldsellerangebote. Also klammerst Du "Gold" aus und das geniale Angebot, das dich gluecklich gemacht haette, wird nicht angezeigt weil dort erwaehnt wird, dass es sich um ein episches Spiel handelt indem der Spieler Gold und Ehre erlangen kann...
Hallo,
+daimler -gottlieb
Was ich selten bis nie benutze. Denn das Gesuchte befindet sich ziemlich sicher auf einer Seite wo der Name Gottlieb steht... ;)
na gut, das Beispiel war sicher nicht optimal gewählt.
Ich nutze das Minus bei Google aber gern, wenn ich nach Downloads für bestimmte Dinge (z.B. mp3 oder Software) suche. Da möchte ich die vielen Seiten, die mir irgendwelche Torrents anbieten, gar nicht erst haben. Also schließe ich sie mit -torrent aus, und übrig bleiben nur "echte" Angebote.
Das ist wie bei der Ebaysuche, wenn du ein Onlinegame suchst, aber eben keine Goldsellerangebote. Also klammerst Du "Gold" aus und das geniale Angebot, das dich gluecklich gemacht haette, wird nicht angezeigt weil dort erwaehnt wird, dass es sich um ein episches Spiel handelt indem der Spieler Gold und Ehre erlangen kann...
Naja, wenn man Suchergebnisse filtert, geht man immer das Risiko ein, dass auch mal etwas potentiell Wertvolles durchs Raster fällt. Wie bei einem Spamfilter, der ab und zu auch mal ernsthafte Mails als false positives aussortiert.
Ciao,
Martin
Hi Martin,
ja, das Minuszeichen nutze ich auch regelmaeszig.
Aber manchmal nervt mich die Bevormundung von Google ziemlich.
Dieses "meinten sie"-Feature ist ja vielleicht eine schoene Sache (auch wenn sie Legasthenie foerdert ;-), aber dann auch gleich automatisch nach der von Google vorgeschlagenen Korrektur zu suchen, finde ich persoenlich nicht gerade toll. Denn ICH bestimme doch schlieszlich wonach ich suchen moechte.
mfg
Peter
Moin,
Aber fuer den zweiten bekomme ich solche Sache wie "java/home" oder "java-home" oder aber sogar einfach "java" und irgendwo spaeter "home".
Kenn' ich. Sehr nervig.
Das kommt noch dazu: Irgendwo in der Suchliste tauchen dann auch noch Treffer auf, die Varianten des Suchausdrucks enthalten.
Das Pluszeichen könnte dir helfen. Ein Pluszeichen vor einem Suchausdruck heißt: MUSS so ohne Variation vorkommen. Alternativ kannst du mit einem vorangestellten Minuszeichen auch bestimmte Treffer ausschließen.
Gute Idee. Habe ich ausprobiert und scheiter
"config.groovy" "java.home" führt zu (bei mir) 129 Treffer
"config.groovy"+"java.home" führt zu (bei mir) 129 Treffer
"config.groovy" "java.home" -"java/home" : kein Treffer (Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "config.groovy" "java.home" -"java/home" - übereinstimmenden Dokumente gefunden). Dito bei einem zusätzlichen Plus zwichen den ersten beiden Operanden
Grüße
Swen
Also gebe ich ein:
"config.groovy" "java.home"Was den ersten Part angeht, so findet er tatsaechlich ausschlieszlich Seiten, welche den exakten Suchbegriff beinhalten.
Was womöglich Zufall ist, weil diese Treffer für "config-irgendein Zeichen das kein Buchstabe ist-groovy" vorne stehen.
Offensichtlich behandelt google nicht alle Zeichen gleich und "java.home" befindet sich in den Treffern nicht weit vorne, weil andere Treffer dort stehen.
Ich glaube nicht, daß dieser Treffer bei dieser Suche wegen _diesem_ Satz ausgespuckt wurde, auszuschließen ist es aber nicht. Es gibt im "Extremfall" sogar Treffer, auch wenn der Suchbegriff nicht auftaucht.
Du darfst dich auch nicht von den Hervorhebungen in den Treffern täuschen lassen, diese werden anders erzeugt und sagen nichts darüber aus wie der Treffer zustandegekommen ist.
Zur Abhilfe: Die gibt es wahrscheinlich nicht. "java.home" -"java*home" hilft nicht und "java.home" -"java**home" schließt nur sehr wenig aus und liefert wahrscheinlich auch mehr zufällig ein passendes Ergebnis weit vorne.