BR mit css ansprechen
thomas
- css
0 Steel0 Gunnar Bittersmann
0 Marc0 Gunnar Bittersmann
Hallo
Wie kann ich einen BR-Tag per CSS ansprechen?
br { padding: 10px 0 0 0; }
geht leider nicht.
Habe einen Text mit verschiedenen <p> und <br>. Nun möchte ich, dass der Zeilen bzw. Abschnittabstand bei beiden gleich gross ist.
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Thomas
Hi!
Was ist denn <br>? Ein Zeilenumbruch. Das hat erstmal gar nichts mit einem Absatz (<p>) zu tun.
Wenn Du nach einem Zeilenumbruch mehr Abstand zur darueberliegenden Zeile haben willst, solltest Du Deine Zeilenhoehe anpassen.
@@Steel:
nuqneH
Wenn Du nach einem Zeilenumbruch mehr Abstand zur darueberliegenden Zeile haben willst, solltest Du Deine Zeilenhoehe anpassen.
Getestet hast du das aber nicht, oder?
Das funktioniert in keinem Browser.
Qapla'
line-height funktioniert in keinem Browser? Seit wann das denn?
Struppi.
Ich nehm mal an, das war falsch geantwortet. Auch wenn ich nur den IE6 hier habe, funktioniert line-height gewoehnlich doch recht zuverlaessig.
Falls Du darauf hinauswillst, das man <br> nicht formatieren kann: Das habe ich auch nicht geschrieben. Sollte man auch nicht koennen. Es ist, wie ich schon geschrieben habe, einfach ein Zeilenumbruch. Der sollte meiner Meinung nach keine anderen Eigenschaften besitzen als die Zeile umzubrechen.
@@Steel:
nuqneH
Ich nehm mal an, das war falsch geantwortet.
Nein.
Auch wenn ich nur den IE6 hier habe, funktioniert line-height gewoehnlich doch recht zuverlaessig.
Darum ging es nicht.
Der OP wollte nicht zwischen allen Zeilen einen größeren Abstand, sondern nur zwischen denen bei einem Zeilenumbruch.
Falls Du darauf hinauswillst, das man <br> nicht formatieren kann: Das habe ich auch nicht geschrieben. Sollte man auch nicht koennen.
IMHO doch. Vor Go^WCSS sind alle Elemente gleich.
Qapla'
Der OP wollte nicht zwischen allen Zeilen einen größeren Abstand, sondern nur zwischen denen bei einem Zeilenumbruch.
Ich weiss.
Hallo,
geht leider nicht.
Geht doch - aber was soll so ein armer Zeilenumbruch mit einem Innenabstand anfangen? Könntest du mir mal den Inneren Bereich eines Zeilenumbruchs aufmalen, bitte?
Ja, wenn er sich wie ein Block-Level-Element benehmen würde - dann ja!
Das kriegst Du mit der Eigenschaft display hin ;-)
Viele Grüße,
Marc.
@@Marc:
nuqneH
Geht doch - aber was soll so ein armer Zeilenumbruch mit einem Innenabstand anfangen? Könntest du mir mal den Inneren Bereich eines Zeilenumbruchs aufmalen, bitte?
Ja, wenn er sich wie ein Block-Level-Element benehmen würde - dann ja!
Das kriegst Du mit der Eigenschaft display hin ;-)
Qapla'
@@thomas:
nuqneH
geht leider nicht.
Mit 'margin-bottom' geht es im Firefox. Mit 'margin-top' nur, wenn auch 'display: block' gesetzt wird. Das bietet sich aber sowieso an, sonst in der Abstand beim Zeilenumbruch immer noch geringfügig anders als beim Absatzwechsel.
Andere Browser sind davon völlig unbeeindruckt.
Für Opera funktioniert 'br::after { content: "\A" }
' (was den Firefox nicht weiter stört) oder 'br::after { content: "\A0" }
', dann muss aber der 'margin' weg (also nur für Firefox setzen):
br { display: block }
:-moz-any-link, br { margin-top: 1em }
br::after { content: "\A0" }
IEs und Webkits wehren sich weiter gegen das Styling von 'br'.
Qapla'