Wouzhuo: Mails von einer Mailadresse über eine Andere verschicken?

Hallo!

Ich bin es ehrlich gesagt Leid, dass ich mehrere Emailadresse habe, die natürlich voneinander getrennt sind. Weiterleiten kann man die Mails ja in vielen Fällen. D.h. ich kann die Mails von Wouzhuo@example.org und Wouzhuo@example.net nach Wouzhuo@example.com weiterleiten.
Kann ich aber auch Mails vom example.com Mailserver an den example.org/net Mailserver verschicken, der diese dann an den Empfänger weiterleitet, sodass bei diesem dann nicht example.com sondern example.org/net steht?

Dabei handelt es sich z.B. um yahoo oder googlemail oder so. Gibt es da Möglichkeiten? Bitte macht mir Hoffnung...

Viele Grüße!

1. Hallo,

Ich bin es ehrlich gesagt Leid, dass ich mehrere Emailadresse habe, die natürlich voneinander getrennt sind. Weiterleiten kann man die Mails ja in vielen Fällen.

ja, kann man - aber wozu? Damit ist es für mich als Empfänger doch schon wieder schwieriger zu erkennen, über welchen Account ich die Nachricht *wirklich* bekommen habe.
    Wenn ich schon mehrere Mailaccounts habe, dann möchte ich sie doch eigentlich auch getrennt abfragen. Und es ist ja wohl kein großer Akt, im Mailclient mehrere Accounts einzurichten und die automatisch alle abrufen zu lassen.

Kann ich aber auch Mails vom example.com Mailserver an den example.org/net Mailserver verschicken, der diese dann an den Empfänger weiterleitet, sodass bei diesem dann nicht example.com sondern example.org/net steht?

Nein, das machen die meisten großen Provider nicht mit. Aber was hindert dich daran, mehrere Absenderadressen mit unterschiedlichen SMTP-Servern, ggf. auch unterschiedlichen Zugangsdaten einzutragen? Ich sehe irgendwie das Problem nicht.
    Für mich ist das gerade ein großer Vorteil, dass ich mehrere Mailaccounts quasi zentral verwalten und zusammenfassen, bei Bedarf auch einzelne Mails hin- und herkopieren kann.

So long,
     Martin

--
    Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
    1. Kann ich aber auch Mails vom example.com Mailserver an den example.org/net Mailserver verschicken, der diese dann an den Empfänger weiterleitet, sodass bei diesem dann nicht example.com sondern example.org/net steht?

Nein, das machen die meisten großen Provider nicht mit. Aber was hindert dich daran, mehrere Absenderadressen mit unterschiedlichen SMTP-Servern, ggf. auch unterschiedlichen Zugangsdaten einzutragen?

Die Features und die Benutzung meines Smartphones z.B.! Ich finde es z.B. toll, wenn ich Googlemail nutze und ein neu angelegter Kontakt gleich in meinem Telefonbuch, meiner Emailadresse, meinem Kalender usw. bereitsteht. Anderseits möchte ich nicht Googlemail nicht als "offizielle" Emailadresse nutzen. Dafür nehme ich lieber meinen eigenen mehr oder weniger unabhängigen Webspace.

Ein anderer Grund ist, dass es auf einem Smartphone doch einiger Arbeit bedarf, das ganze so einzurichten (wenn es überhaupt möglich ist). Und um solchen Problemen auch in Zukunft aus dem Weg zu nehmen, möchte ich es lieber so machen wie beschrieben (auch wenn das ggf. andere Probleme mit sich bringen könnte).

Was sagst du dazu?

1. Hi,

Aber was hindert dich daran, mehrere Absenderadressen mit unterschiedlichen SMTP-Servern, ggf. auch unterschiedlichen Zugangsdaten einzutragen?
        Die Features und die Benutzung meines Smartphones z.B.!

okay, letztendlich also Einschränkungen der verwendeten Software.

[...] möchte ich es lieber so machen wie beschrieben (auch wenn das ggf. andere Probleme mit sich bringen könnte).
        Was sagst du dazu?

Ich würde das nicht wollen, aber es ist deine Entscheidung.

Aber Mails mit unterschiedlichen Absenderadressen über ein- und denselben SMTP-Server zu verschicken, ist heutzutage problematisch. Vor zehn Jahren hat der eine oder andere Provider das noch nicht so eng gesehen; inzwischen sind aber alle so auf das Thema SPAM sensibilisiert, dass sie den Versand von Mails mit einer anderen als der eigenen, zum Account gehörenden Absenderadresse nicht mehr zulassen.

Einzig web.de hat das vor rund 3 Jahren noch zugelassen (keine Ahnung, ob das immer noch angeboten wird), da hatte ich selber mal den Vorsatz, alle meine Mails über denselben SMTP zu verschicken. Leider haben die Burschen bei web.de mir nach einigen Monaten ohne Vorwarnung den Account gelöscht, weil ich ihn angeblich länger als 6 Monate nicht genutzt hätte. Blödsinn! Dabei habe ich ihn mehrmals wöchentlich genutzt.
        Naja, damit hatte ich von dem Verein dann auch die Schnauze voll.

So long,
         Martin

--
        Chef:         Zum vierten Mal in dieser Woche erwische ich Sie nun schon beim Zuspätkommen. Was haben Sie dazu zu sagen?
        Angestellter: Dann muss heute Donnerstag sein.
        1. Die Features und die Benutzung meines Smartphones z.B.!

okay, letztendlich also Einschränkungen der verwendeten Software.

Und mein Misstrauen Google gegenüber ;)

(Auch wenn es noch vergleichsweise gering ist)

[...] möchte ich es lieber so machen wie beschrieben (auch wenn das ggf. andere Probleme mit sich bringen könnte).
          Was sagst du dazu?

Ich würde das nicht wollen, aber es ist deine Entscheidung.

Aber Mails mit unterschiedlichen Absenderadressen über ein- und denselben SMTP-Server zu verschicken, ist heutzutage problematisch.

Problematisch = nicht möglich?

Natürlich müsste man quasi in seinem Account einstellen, dass nur Mails weitergeleitet werden, wenn sich der sendende Server authentifiziert. Aber ich nehme an, dass Googlemail & co. so eine Funktion nicht bereitstellen oder?

1. Hi!

Aber Mails mit unterschiedlichen Absenderadressen über ein- und denselben SMTP-Server zu verschicken, ist heutzutage problematisch.
            Problematisch = nicht möglich?

Das Problem waren die Spammer, die es ausnutzten, dass SMTP-Server alles verschickten, was man ihnen gab, und dabei Absenderadressen verwenden konnten, die nicht der juristischen Person zugeordnet oder ihr zur Verwaltung übergebenen waren, die diesen SMTP-Server betrieb. Solche offenen Spam-Relays landeten auf den schwarzen Listen und die Betreiber schränkten sich daraufhin ein, dass sie nur noch ihren Mitgliedern und auch nur wenn ihnen die Absenderadressen nachweislich zugeordnet waren, den Versand ermöglichten.

Wenn nun also du bei Provider A und bei B ein Konto hast, kannst du nicht mehr bei A mit der Adresse von B Post senden.

Natürlich müsste man quasi in seinem Account einstellen, dass nur Mails weitergeleitet werden, wenn sich der sendende Server authentifiziert. Aber ich nehme an, dass Googlemail & co. so eine Funktion nicht bereitstellen oder?

Kaum. Wieviel Aufwand wäre das Implementieren und Warten des Features und wieviel bringt es ein?

Lo!

2. Ich verstehe daran eins nicht. Irgendwie musst du doch irgendwo einstellen, unter welcher Adresse deine Mail tatsächlich verschickt werden soll. Das an sich ist ja auch schon Einrichtungsarbeit.
    Und ich denke du kriegst damit ein Problem, denn ProviderA lässt normalerweise keine Mails raus, die mit einer Adresse von ProviderX verschickt werden sollen.

3. Dabei handelt es sich z.B. um yahoo oder googlemail oder so. Gibt es da Möglichkeiten? Bitte macht mir Hoffnung...

Bei yahoo! kann man verschiedene Absenderadressen einrichten. Diese müssen bestätigt werden (yahoo! sendet einen Bestätigungslink an die externe Adresse, damit Du nachweisen kannst, dass es sich dabei wirklich um Deine Mailadresse handelt) und danach kannst Du diese Adresse als Absenderadresse auswählen. Habe ich selbst auch so...

Ein Problem gibt's dennoch: Ich bin Nutzer von yahoo! Classic Mail und dort wird in letzter Zeit immer mehr auf das neue Mail umgestellt. Ich wollte neulich eine neue Absenderadresse einrichten und finde die Funktion nicht mehr wirklich. Ich konnte zwar eine Adresse anlegen, aber diese befindet sich bisher nicht in der Auswahlbox, wenn ich eine Mail versende. Wenn Du's finden solltest, sag bescheid  ;)

Und an die, die hier schon wieder nur fragen "Wozu das ganze?":
    Ich habe diverse Webseiten. Sämtliche Mails darüber lasse ich an meine yahoo!-Adresse weiterleiten und nutze ausschließlich yahoo! Webmail. Wenn ich nun aber auf eine solche E-Mail antworte, möchte ich das schon unter meiner domainbezogenen Absenderadresse tun (also Kontakt@example.com oder Kontakt@example.net). Meine yahoo!-Adresse muss keiner wissen.
    Ergo: Nicht immer nur fragen "Warum?", sondern einfach mal davon ausgehen, dass derjenige schon seine Gründe hat und entsprechend antworten oder es einfach auch mal sein lassen  ;)

Gruß,
    Andreas

1. Hi!

Ergo: Nicht immer nur fragen "Warum?", sondern einfach mal davon ausgehen, dass derjenige schon seine Gründe hat und entsprechend antworten oder es einfach auch mal sein lassen  ;)

Warum sollte man jemanden nur mit einer Teillösung für sein Teilproblem abspeisen, wenn es eine bessere Lösung für das Gesamtproblem gibt? Und warum willst ausgerechnet du wissen, dass der Frager nicht an dieser insgesamt besseren Lösung interessiert ist, und willst anderen quasi verbieten, durch Betrachtung der Rahmenbedingungen diese bessere Lösung ins Spiel bringen zu können?

Lo!

1. und willst anderen quasi verbieten, durch Betrachtung der Rahmenbedingungen diese bessere Lösung ins Spiel bringen zu können?

Ich verbiete nicht. Mir fällt nur immer wieder auf, dass die Fragen oft nicht einfach beantwortet werden, sondern immer wieder versucht wird, erstmal denjenigen zu etwas anderem zu "überreden" oder ihn zu "belehren", obwohl die Frage eigentlich eindeutig ist. Es gab hier in der letzten Zeit schon genügend Diskussionen zu diesem Phänomen des "Oberlehrerhaften Verhaltens" mancher Nutzer. Das müssen wir jetzt an dieser Stelle nicht wieder durchkauen... Zumindest sehe ich keinen Sinn (mehr) darin, auch wenn ich nicht der einzige war, der das "kritisiert" hatte.

Gruß,
        Andreas

1. Hallo,

Mir fällt nur immer wieder auf, dass die Fragen oft nicht einfach beantwortet werden, sondern immer wieder versucht wird, erstmal denjenigen zu etwas anderem zu "überreden" oder ihn zu "belehren", obwohl die Frage eigentlich eindeutig ist.

wenn die Frage beantwortet wird und *zusätzlich* gutgemeinte Ratschläge, Empfehlungen oder auch "Belehrungen" kommen, finde ich das in Ordnung. Wünsche ich mir im Alltag grundsätzlich auch.

Nur wenn der Beitrag *ausschließlich* aus schlauen Sprüchen oder der unterschwelligen "Blödsinn!"-Rufen besteht, ohne dass der Fragesteller wenigstens auch eine Antwort bekommt, stimme ich mit deiner Kritik überein.

Ciao,
           Martin

--
          Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
          1. Nur wenn der Beitrag *ausschließlich* aus schlauen Sprüchen oder der unterschwelligen "Blödsinn!"-Rufen besteht, ohne dass der Fragesteller wenigstens auch eine Antwort bekommt, stimme ich mit deiner Kritik überein.

Ja, so meinte ich das auch...

Zusatzinfos: immer her damit
            Ausschließlich am Ziel vorbei: steckenlassen  ;)

Gruß,
            Andreas

1. Ja, so meinte ich das auch...

Zusatzinfos: immer her damit
              Ausschließlich am Ziel vorbei: steckenlassen  ;)

Frage: "Ich will Selbstmord begehen, wie mache ich das?" (metaphorisch)

Gut:
              "Binde dir einen Strick um den Hals! Ggf. solltest du aber von deinem Vorhaben absehen, es gibt auch andere Lösungen - sprich mit einem Psychologen"

Resultat: OP liest "Binde dir einen Strick um den Hals!" und ignoriert den Rest; FAIL

Schlecht:
              "Ggf. solltest du aber von deinem Vorhaben absehen, es gibt auch andere Lösungen - sprich mit einem Psychologen"

Resultat: OP ist beleidigt, weil er keine (aus seiner Sicht) ordentliche Antwort erhalten hat; FAIL

Mit anderen Worten: wie man es macht, man macht es falsch :p

2. Hi!

und willst anderen quasi verbieten, durch Betrachtung der Rahmenbedingungen diese bessere Lösung ins Spiel bringen zu können?
          Ich verbiete nicht.

Ich sagte ja auch "quasi". Aber was anderes als das komplette Weglassen des Über-den-Tellerrand-Schauens sähe ich nicht als die Erfüllung deines Wunsches.

Mir fällt nur immer wieder auf, dass die Fragen oft nicht einfach beantwortet werden, sondern immer wieder versucht wird, erstmal denjenigen zu etwas anderem zu "überreden" oder ihn zu "belehren", obwohl die Frage eigentlich eindeutig ist.

Wie gesagt, weder du noch ich wissen stets mit absoluter Sicherheit, was konkret der Fragende möchte. Wenn jeder nur noch pingelig genau antwortet, beklagt sich irgendwann wer, man solle auch mal zwischen den Zeilen das eigentliche Problem herauslesen. Die Lösung ist sicher weder das eine noch das andere Extrem sondern irgendwo dazwischen.

Lo!